Meerschweinchen Haltung

Allspan, Eurolin & Co

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Wir haben unsere 4 Racker noch nicht mal ein Jahr und tüfteln immer noch am Einstreu rum.
    Vielleicht mag mir jemand seinen Erfahrungen mitteilen?
    Anfangs hatten wir diese gepressten Ballen (einschlägiger Zoohandel, z.B. F****haus). Die stauben so stark, dass immer schnell eine schöne dicke Staubschicht in der Wohnung war, super...
    Jetzt haben wir dieses lose Streu, dass es bei ebendiesem einschlägigen Zoohandel in grossen Tüten gibt (von Activa). Das staubt wenig und gefällt uns, ist allerdings recht teuer (56 Liter für 3 Euronochwas).
    Ich liebäugel nun mit diesen grossen Ballen, die man z.B. bei Cavialand oder Pferdefuttershop bestellen kann.
    Hat da jemand schon Erfahrungen? Ist dieses Allspan ok? Es gibt auch noch Allspan bioaktiv und dieses Eurolin. Kennt das jemand?
    Ein wenig gepresst sind diese Ballen ja wohl, stauben die sehr?
    Also, falls jemand was weiss, ich würd mich tierisch, also schweinisch freuen über Antworten!!
    Liebe Grüsse
    Ingrid

• Ich habe auch die großen 550l Pakete. Das sind ganz normale Sägespäne die eigentlich so gut wie gar nicht stauben. Ich hatte zwischendurch Tierwohl Super aber das hat mich überhaupt nicht überzeugt weil es viiiiel zu staubig war (angeblich aber sehr staubarm)...

• Hallo Ingrid,

Zitat von Punky

Hat da jemand schon Erfahrungen? Ist dieses Allspan ok? Es gibt auch noch Allspan bioaktiv und dieses Eurolin. Kennt das jemand?
    Ein wenig gepresst sind diese Ballen ja wohl, stauben die sehr?

Das Allspan ist recht stark gepresst. Das normale wie auch das bioaktiv stauben wenig.
    Das Eurolin ist weniger gepresst und komplett staubfrei. Dafür ist es sehr fein und fliegt schnell rum.
    Mit dem Tierwohl super habe ich gute Erfahrungen gemacht. Hier staubt nichts.

Unten auf dieser Seite https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html kannst Du die Streusorten mal im Vergleich sehen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich benutze schon lange nur noch Allspan (das normale), finde es total klasse, sehr ergiebig, staubt nicht und saugt gut.
    Ich kaufe es immer im Pferdefuttershop.

Also wenn du es mal ausprobierst: Damit kann man echt nix falsch machen.

Das Eurolin finde ich nicht so toll, es saugt sehr schlecht und man brauch meiner Meinung nach sehr viel davon.

lg Tina

• Wir benutzen Holzpellets als unterste Schicht i.d. Pipiecken,
    darüber Allspan bioaktiv, und darüber in den Schlafecken Stroh und
    Heu

Allspan ist super, nur ein echter Nachteil ist, das es so stark
    gepresst ist, und sich schlecht einstreuen lässt

Lg Susi

• Huhu,

Tierwohl staubt mehr als Allspan, zumindest hatte ich bei ersterem Atemprobleme, bei Allspan nicht. Stark gepresst ist es allerdings, ich stochere immer die obere Schicht mit einer (zusammengeklappten) großen Schere durch, dann geht's.

• Ich hatte früher immer beim Pferdeshop das Allspan bestellt, ich war aber nicht mehr zufrieden denn die Qualität hat sehr nach gelassen es staubte wie verrückt und Schimmel hatte ich darin auch gefunden für das Geld war es mir ehrlich gesagt zu teuer :roll: ich kaufe jetzt nur noch normales Holz Streu bei Hela oder bei Raiffeisen für 550lt 9,90€

• Ich habe normalerweise das Tierwohl und bin sehr zufrieden damit, jetzt habe ich allerdings zum ersten Mal einen Ballen, der staubiger ist als sonst.

Ich mag das lieber, weil es so fein ist, die grossen Späne fliegen immer so durch die Gegend.

Das Allspan sind grosse Späne, oder?

Das Eurolin ist halt sehr klein und faserig, habe ich mal getestet, ich finde es nicht so toll und man erkennt schlecht die feuchten Stellen.

• Allspan ist mal so, mal so, je nachdem, von welchem Sägewerk es gerade kommt und was verarbeitet wurde. Meistens ist es grobspänig, ich hatte aber auch schon zwei Ballen mit feinen Spänen.
    Feuchtigkeit oder Schimmel konnte ich bisher nicht feststellen, das liegt wohl sehr am Lieferanten, da gibt es ja mehrere.

• Hallo wir benutzen jetzt seit längerem das Allspan, das von Horsedream für 14,50 pro 600l geliefert wird. Finden wir und die Schweinis klasse. Die Schweinis, weil es gut riecht und schöne Flocken sind. Wir, weil es günstig ist und an die Tür geliefert wird. :lol:
    Jetzt habe ich hier an anderer Stelle was gelesen von Hela und Raiffeisen (8 Euro!)

:shock: Kennt das jemand? Muss man das abholen, kann man das geliefert bekommen?
    liebste Grüsse
    Ingrid
    (&Mucki, Punky, Blacky, Tribble)