• So als Kurzhaartierhalter mal ne Frage:

Wieviel Leute brauchst Du, um das Tier "zu bändigen", damit Du es so "frisiert" bekommst und wie lange dauert sowas?

Wenn ich das sehe, bin ich froh, nur die "Kurzhaarvariante" beherrbergt zu haben :lol::lol:

• hey

ich muss jetzt auch mal fragen:hast du sie mit ner maschine geschoren oder mit der schere?=)

meine beiden langhaarmädels haben nämlich auch bald nen frisörtermin bei mir - vllt hast du ja tipps .... =)
    lg

• sieht ja echt cool aus :lol: habe meiner tiffy, sieht übriegens total ähnich aus wie die süße auf dem foto, auch einen haarschnitt verpasst, aber nicht soo einen kurzen - sieht auch total pfiffig aus!!! und flotter als vorher :lol:

• Markus: ich kürze ihr Haar aus meheren Gründen. Zum einen verfilzt ihr Unterhaar sehr stark und das ziept und verursacht unnötig Stress, zweitens fühlt sie sich sichtlich wohler und drittens ist es warm bei uns in der Wohnung, und das lange Fell eine Zumutung. Ich habe sie von einer Auffangstation, und als ich sie bekommen habe, sah sie nicht aus wie ein Peruaner

sisi: Ja das ist mit einer Haarschneidemaschine gemacht.

Stefanie: ich mach das alleine die Dame zickt zwar an den Flanken etwas rum da sie da wohl kitzlig ist, hält an sonsten aber still.

• Süß :lol: so hab ich meine Langhaarschweinchen auch immer geschoren und die haben sich mitden flotten Kurzhaarschnitt "sauwohl" gefühlt.

• Zitat von Markus

ach gott hätte nur ein bisschen gekürzt was auf dem bolden schleift und am po aber doch nicht alles!!!!!peruaner müssen lange haare haben!

Wer sagt das denn?

Meiner Meinung nach gibt es langhaarige Meerie-Rassen eh nur, weil irgendein Mensch das mal für ne witzige Idee gehalten hat, aber das lange Fell hat doch keinen positiven Nutzen für das Tier - im Gegenteil!

• Ich schneide meiner Maja im Sommer auch immer die Haare, allerdings mit der Schere. Meistens setze ich mich mit ihr auf den Balkon (in den Schatten!), setze sie auf ein Handtuch, gebe ihr Gurke und schneide einfach ab, was sich in den Weg stellt. :-) sie mag es am Popo überhaupt nicht und springt dann immer auf die Seite, aber eigentlich ist die Frisöraktion kein Problem.

• Ich denke ich halte das Fell jetzt dauerhaft kurz.

Der ganze Popo war feucht und filzig obwohl ich es regelmäßig kürze und bürste, was aber auch Stress ist für sie.

Als ich sie bekam hatte sie kurzes Fell und nur ein paar längere Haare am Po. Da war sie schon etwas über ein Jahr alt.
    Das Fell wurde in dem Jahr in dem sie bei mir ist immer länger und irgendwann sah sie so aus.
    Sie kam aus schlechter Haltung, wo sie von klein auf immer wieder geworfen hat. Als sie gefunden wurde, lebte sie trächtig mit ihrem Sohn in einer dreckigen Waschwanne. Die Notstationbetreiberin vermutet das durch die frühe Trächtigkeit der Fellwuchs so verändert aussah.

Aber so findet sie es wohl richtig Klasse :) endlich mal alleine das fell pflegen können und einen trockenen Po

@Ucci das habe ich einmal mit Schere gemacht. Aber sie zappelt dafür zuviel und sah hinterher aus wie ein gerupftes Huhn :roll: