Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zusammenleben überhaupt noch möglich?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo


    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Hatte 4 weibliche Meerschweinchen die sich sehr gut verstanden haben, ausser ab und an ein paar Zickereien. Eine meiner Mädchen musste nach langer Päppelzeit, etlichen Operationen und Tierarztbesuchen wegen angeborenen Zahnproblemen nun doch eingeschläfert werden.
    Da sich die 3 nach diesem Verlust nicht mehr vertragen haben entschied ich mich ein kastriertes Böckchen aus dem Tierheim aufzunehmen. Dann verstarb ein Weibchen wegen falschbehandlung eines Tierarztes an Blähungen. Nun habe ich also ein Böckchen und 2 Mädels die sich absolut nicht mehr vertagen. Sie leben in 2 riesen Vivarien die miteinander verbunden sind und konnten sich aus dem Weg gehen.
    Habe alle Häuschen entgültig entfernt damit sie nicht darum streiten.
    Als sie dann um die noch vorhandenen Etagen stritten hab ich gestern einfach mal alles herausgenommen, trotzdem streiten sie.
    Der Höhepunkt der Streiterei war dass eine der Beiden eine starke Bisswunde erlitt.
    Hab nun eine Gitterwand gebaut und die Beiden Mädchen ersteinmal getrennt. Auf neutralem Boden geht es ganz gut aber im Vivarium gar nicht mehr. Bin ganz verzweifelt. Was kann ich denn jetzt tun?
    Besteht überhaupt noch die möglichkeit dass sich die beiden vertragen?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten!
    lg
    Nagermama

  • Hallo Nagermama,


    das ist nicht schön.


    Durch Dein Verhalten (Häuser und alle anderen Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke wegnehmen) hast Du das Verhalten leider schlimmer gemacht. So konnten sie sich gar nicht mehr (visuell) aus dem Weg gehen.


    Ich würde sie eine Woche komplett trennen (alle einzeln halten) und dann auf neutralem Boden neu vergesellschaften. Und sie dort mindestens zwei Tage lassen. Bei Streit länger. Wenn es dann gut geht, ins Vivarium mit vielen Häusern (wichtig: alle müssen mindestens zwei Ausgänge haben), Verstecken und Beschäftigung (Gemüse an Spieß stecken, Heu in Socke, Äste...).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine


    Danke Dir für die schnelle Antwort! Ok, werde sie ersteinmal trennen...
    Ist es in Ordung sie in einem Zimmer zu lassen? Anders ist es mir kaum möglich. wenn es dann soweit ist, in einer Woche, werd ich mit Sicherheit noch ein paar Fragen haben, auch wegen der Häuschen etc. ...werde dann nochmal schreiben.


    lg
    Nagermama

  • Hallo Nagermama,


    nun muss man abwarten. Wenigstens weißt Du jetzt schonmal, von wem die Aggressionen ausgehen.
    Ich würde einige Tage verstreichen lassen.
    Wird es nicht besser, kann man Bachblüten zu Hilfe nehmen. Damit können sehr gute Erfolge erzielt werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Zusammenleben überhaupt noch möglich?