Meerschweinchen Verhalten

Partner aber trotzdem nicht glücklich?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also ganz ehrlich mal, ich verstehe nicht warum du dich so darum drückst einfach mal die Maße zu nennen? Ich meine es sicher nicht böse, aber gerade sowas kommt schnell falsch rüber.
    So als ob man es nicht sagen will, weil man weiß der Käfig ist zu klein.

Wie la fata schon geschrieben hat, die meisten im Handel sind trotzdem zu klein, gerade auch für 2 Böcke brauch man immer mehr Platz, aber das wurde ja schon gesagt.
    und "er ist groß" sagt leider auch gar nichts aus, das kann ein 100cm Käfig sein, oder ein 140cm Käfig, letzteres wäre natürlich besser.

Aber schön, dass sie sich erstmal nicht mehr gebissen haben.
    Wegen dem Fell rausbeißen: Das kann gerade bei Böcken, wenn sie die Rangordnung klären schon mal vorkommen, und ist erstmal nicht schlimm.

Schlimm ist es wenn sie sich kugeln, und blutig beißen.

Liebe Grüße
    Tina

• Um Deine Frage zu beantworten, der Käfig ist leider nur 100 cm.

Ich habe im Forum eine Möglichkeit entdeckt und werde eine 2. Ebene mit Treppe einbauen.

Der neue Bock Freddy hat auf dem Rücken eine kahle Stelle, die meiner Meinung nach größer wird. Habe ich vom Tierarz checken lassen, dieser meint es wäre alles bestens. Bei Rimi hat er eine entzündete Stelle mit Eiter entdeckt und auch behandelt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Zusammenleben verbessern kann. Sie haben einen Schlupfwinkel, zwei Fressstellen und habe auch Auslauf im Zimmer oder draußen.

• Mm, das ist aber nicht der größte Käfig, den es gibt :? Die Größe liegt sogar noch unter dem Mindestmaß von 1,2 x 0,6 m!

Das ist in jedem Fall um einiges zu klein, gerade für zwei Böckchen. Eigentlich bräuchtest du ein Gehege von 2 qm und trotzdem noch Auslauf mehrere Stunden...
    Das Problem ist ja, dass sie - selbst wenn sie am Tag 4 Stunden oder so raus dürfen- immer noch 20 Stunden auf engstem (!) Raum verbringen müssen...

• Zitat von CindyFo

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Zusammenleben verbessern kann. Sie haben einen Schlupfwinkel, zwei Fressstellen und habe auch Auslauf im Zimmer oder draußen.

Sie brauchen einfach mehr Platz..eine kleine weitere Etage reicht da leider nicht aus.

Ich würde dir zu mindestens einem 140er Käfig raten und da noch eine Etage reinmachen.. (dazu dann natürlich noch jeden Tag Auslauf), oder du baust gleich selbst etwas größeres.

lg Tina

• Hallo,

konnte leider die Zeit nicht schreiben. War am Dienstag auf dem Weg zum TA (per Fuß). Die Schweine haben sich die ganze Zeit vertragen - bis dahin. Mitten auf der Straße fängt der Neue (Freddy) wieder an zu beißen. Es wurde so schlimm, dass ich im Affekt eingegriffen habe. Das Ende vom Lied: blutige Hand - Arztbesuch mit Spritze und eine Woche Antibiotika. Der TA meinte eine Kastration ist die letzte Möglichkeit, da Freddy den Boss spielt. Am Donnerstag war es dann soweit, heute muss er noch mal zu Kontrolle und dann der große Moment. Wird es mit den beiden klappen. Sonst muss ich Freddy leider zurückbringen :-(

Wünscht mir Glück.

• Weißt du was ich wirklich nicht verstehe?? Warum nimmst du dir nicht den Rat der erfahrenden Leute hier zu Herzen? Es wurde dir von mehreren Leuten hier gesagt, dass dein Käfig definitiv zu klein ist und du ignorierst es einfach. Kein Wunder das deine beiden Männchen sich nicht verstehen. Auf so vielen Seiten kann man nachlesen, dass Meerschweinchen viel Platz brauchen und wie oft wurde sich hier schon darüber ausgetauscht, wie inkompetent manche (ich will nicht alle über einen Kamm scheren) Zoohandlungen und oft auch Tierärzte sind. Oftmals geht es nur ums Geld und es werden fleißig viiiel zu kleine Käfige, ach so gesundes Körnerfutter und was weiß ich noch alles verkauft. Warum hast du dir nicht erstmal einen größeren Käfig angeschafft? Das Geld was du in die Kastration gesteckt hast, hättest du evl. auch sinnvoller anlegen können. Die Kastration wird nämlich bei dem geringen Platz denke ich auch nichts ändern. Selbst mit wenig Geld kann man ein Gehege für Meerschweinchen bauen.

Hier kannst du gerne nochmal etwas darüber lesen und es gibt auch Beispiele, wie man günstig ein Gehege bauen kann:

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

oder hier:

http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Es will dir hier wirklich keiner etwas böses aber bitte überdenke nochmal deine Einstellung.

• kittys rat ist schon gut! Man kann ein großes Gehege echt günstiger bauen, als es kleine Käfige im Handel gibt! Ich hab für meinen EB keine 50 Euro ausgegeben und dieser hat eine Grundfläche von 2,5 qm!

Viel Platz garantiert dir bei Böcken zwar nicht zwangsläufig, dass sie sich vertragen, aber es ist die erste Grundlage! Ohne ein großes Gehege braucht man es eigentlich gar nicht erst versuchen...

• Ich glaube jetzt eher dem TA. Und nur so am Rande: Der TA hat ihn kostenlos kastriert, da wir festgestellt haben, dass es sein Charakter ist. Selbst in dem großen Freilaufgehege 2x2 m hat er ihn angefallen. Er läßt voll den Macho raushängen und provoziert.
    Es klingt hart: Beide haben extrem viel abgenommen, der Eingriff war die letzte Chance. TA und ehemaliger Besitzer kennen sich untereinander und meinen es wäre dann das Beste.

• Die Kastration ist leider auch keine Garantie..wenn es sein Charackter ist, wie du schon selbst sagt, wird es sehr wahrscheinlich nichts bringen.

Manche Böcke vertragen sich einfach nicht mit anderen Böcken. Das ist einfach so. (weiß ich aus eigener Erfahrung leider)

• Hatte gerade Gespräch mit TA. Freddy hat sich die Fäden selber gezogen und dadurch ist die eine Seite noch entzündet. Wir können erst am Wochenende Annäherungsversuche starten.
    Ich habe die Links genutzt und mir ein paar Ställe angeschaut und es sind sehr schöne dabei. Habe heute Abend Besprechung mit meinem Mann ;-) und er soll mir dann mal etwas bauen.

Wieviel Höhe brauchen die Schweine? Sind 20 cm ausreichend.

• Bei den meisten reicht 20cm, aber 30cm ist sicherer.
    4 Häuser wären gut und zwei Heuraufen plus ne Röhre.
    Ich hoffe für dich, dass deine Männer sich mal einigen. So dauerhafter Streß ist für euch nicht schön und kann bei den Schweinen gesundheitliche Folgen haben.
    DAnn kannst du noch das Futter schwer erreichbar im Käfig deponieren, dann sind sie nach dem Essen zu erschöpft zum zanken. :lol: Deine Familie kann dann auch schöne Futterverestecke basteln.
    Ich drück die Daumen

• Hallo Knopf,

vielen Dank für deine Tipps.
    Wir werden uns was einfallen lassen. Schließlich wollen wir ja, dass die Schweine friedlich miteinander auskommen.

Also bis dahin, werde euch auf den laufenden halten.

LG
    CindyFo