Meerschweinchen Verhalten

Partner aber trotzdem nicht glücklich?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich brauche dringend gute Ratschläge, da ich langsam verzweifel und nicht mehr weiter weiß.

Unser Meerschweinbock Rimi hat vorigen Monat eine Rachen- und Mundraumentzündung und hat dadurch auch 90 Gramm abgenommen. Das er da nichts gefressen hat - okay. Nach einer Woche ohne Gewichtszunahme und Verweigerung des Fressens und Kontrolle des Tierarztes haben wir entschieden noch einen Bock - Freddy - anzuschaffen.

Es gab Rangeleien, aber nichts bösartiges. Nur ist der "alte" Rimi jetzt wieder sehr ruhig und frißt kaum was - das Schlimmste schon wieder 50 Gramm abgenommen.

Hat jemand einen Rat für mich, möchte kein Meerschwein mehr verlieren.

• Ist das mit der Halsentzündung sicher schon geheilt? Vielleicht hat er noch Schmerzen und frisst deswegen nichts? Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen.

Ich glaube kaum, dass er ruhig ist weil er jetzt einen neuen Kumpel hat.

• Ich würde es wirklich nochmal anschauen lassen, vielleicht ist da doch wieder was?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am neuen Partner liegt. Du schreibst es gab Rangeleien, aber sonst verstehen sie sich?

• Mein Böckchen hatte keinen Appetit, als er im kleinen Käfig ohne Auslauf saß. Hatte langsam aber sicher abgenommen (etwa 80 g im Monat), während das Weibchen neben ihm ständig am Gewicht zugelegt hat. Mit 1 m2 Platz und 7 Stunden Auslauf nimmt er auch zu und ist nicht mehr soo knöchelig.

LG move

• Wie schauts denn inzwischen aus? Was hat der Tierarzt gesagt und frisst der Kleine wieder?

Wenn er eine Woche lang fast nichts gefressen hat, ist es gut möglich, dass die Zähne zu sehr gewachsen sind, weil sie nicht abgenutzt wurden und dass sich evtl. schon Zahnspitzen gebildet haben, die nun beim Fressen Schmerzen bereiten.
    Also unbedingt auch die Zähne anschauen (und nötigenfalls richten) lassen.

Falls er nicht selbständig frisst, müsst Ihr zufüttern/päppeln ...

• Unser Meerschweinchenbock Rimi frißt jetzt wieder - ist ein reinstes Wettkampffressen untereinander.

Es hat sich nun auch herausgestellt, dass unser neuer Bock "Freddy" der Boss ist. Nach ungefähr einer Woche herrscht manchmal ein richtiger Ringkampf. Der Neue "Freddy" knurrt und geht auf Rimi zu. Es hat bisjetzt jeder schon min. einen Kratzer abgekriegt. Wenn es zu arg wird, sperre ich die zwei für kurze Zeit auseinander.

Hat jemand einen Tipp für mich. Es ist nicht immer jemand da, der auf beide ständig aufpassen kann.

• Also erstmal bringt es leider gar nichts, wenn du die Zwei immer wieder trennst, wenn es zu schlimm wird.

Dann können sie nie richtig die Rangordnung klären, bzw. fangen immer wieder von neuem an.

Wieviel Platz haben die beiden denn?
    Wenn sich Meerschweinchen nicht verstehen, liegt es in erster Linie an zu wenig Platz.

lg Tina

• Danke erstmal für deine Ratschläge. manchmal bin ich am verzweifeln.

Wie schon gesagt, hat der neue Bock jetzt den Chefposten übernommen. Mir tut es nur leid wenn die zwei sich zu einer Kugel vereinen und dann so quicken. Ich möchte nicht, dass die zwei sich etwas schlimmes antuen.

Diese Nacht kam meine Tochter zu mir und meinte die Schweinchen würden sich streiten und war auch traurig.

Was mir heute früh aufgefallen ist, der neue Freddy will Rimi "besteigen", wovon dieser nicht begeistert ist. Rimi hat sich ins Haus verzogen, aber nun sitzt Freddy davor und läßt ihn nicht raus zum Frühstücken. Habe ihm schon etwas ins Haus reingelegt.

Ich möchte doch nur, dass die Zweie sich nun endlich mal verstehen...

Vielleicht hat jemand noch paar Tipps...

• Hallo..da es 2 Männchen sind, braucht jeder mind. 1 m² Platz...Böckchen müssen immer die Möglichkeit haben, sich aus dem Weg zu gehen.

NImm die Häuschen raus und stell ihnen offene Unterstände hinein..Du siehst ja, dass die Häuschen wie eine Einbahnstraße sind.

Oder nimm Pappkartons, so Schuhkartongröße, schneide in alle 4 Seiten EIngänge so daß sie zu allen Seiten rausrennen können..

Nicht zu schnell aufgeben, bei Böckchen sieht es oft schlimmer aus als es ist.
    Das mit dem Besteigen ist Dominanzverhalten und völlig normal..das machen sogar Weibchen untereinander ;-)
    Wichtig ist ganz viel Platz, das ist das A und O bei Böckchenhaltung.

Deine Tochter sollte von Dir erfahren, dass die Schweinchen nicht traurig sind, wenn sie sich streiten - sie müssen sich so verhalten, denn eine Rangordnung MUSS festgelegt sein, das gibt ihnen auch Sicherheit, wenn sie wissen, wo ihr Platz in der Gruppe ist.
    Also bitte die Tiere nicht vermenschlichen ;-)

LG
    darie

• Zitat von CindyFo

Wie schon gesagt, hat der neue Bock jetzt den Chefposten übernommen. Mir tut es nur leid wenn die zwei sich zu einer Kugel vereinen und dann so quicken. Ich möchte nicht, dass die zwei sich etwas schlimmes antuen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir bloß noch sagen, wenn sie sich schon kugeln und ineinander verbeißen ist es meist leider schon zu spät..

Beißen sie sich blutig?

• Hallo alle zusammen,

zum Thema Platz. Beide haben den größten Käfig den es zukaufen gibt. Habe den Rat befolgt und ein Haus rausgenommen. Das andere ist mit Heuraufe.

Seit gestern ist fast wieder alles in Ordnung. Der neue Bock macht zwar noch Annäherungsversuche, aber nur noch in geringem Maße.

Auch das Beißen hat aufgehört. Sie haben ein paar Kratzer, aber die sind schon wieder am heilen. Gehe heute zum Tierarzt und lasse beide durchchecken.

Eine Frage noch. Der neue Freddy hat bei dem Annäherungsversuch gestern von Rimi ein Stück Fell rausgerissen und gefressen. Ist das normal?

Danke erstmal.

• Zitat von CindyFo

Hallo alle zusammen,

zum Thema Platz. Beide haben den größten Käfig den es zukaufen gibt.

Das Problem ist, dass selbst die größten aus dem Handel im Regelfall noch viel zu klein sind... Ich würde echt mal berechnen, wie viel Quadratmeter das Ding hat.