Meerschweinchen Pflege

Baden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

Wie sieht es eigentlich aus mit Baden? Mein Peru Weibchen hat nen Popo bis auf die Haut total verklebt und wollte das nun nicht unbedingt abschneiden .. kann ich es eventuell auch auschwaschen...?

• ich denk mal, auswaschen wird da nicht viel bringen, weils dann ja immer wiederverklebt. ausserdem ist die gefahr u groß, das schweinchen sich erkältet. ich würd dem kleinen da hinten ne schicke kurzhaarfrisur empfehlen...dann verklebt auch nichts mehr.. :D

• Hallo,

meine Allessandria (Angora) hatte das auch mal. Ich habe ihr die Haare am Po daraufhin sehr kurz geschnitten und sie mit demselbigen ins Waschbecken gesetzt und die Stelle etwas ausgewaschen. Nur soviel Fell nass machen, wie nötig ist. Danach gut trocken rubbeln und kein Fenster öffnen, damit es keinen Zug bekommt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Versuch es mal mit kürzen. Wenn es stark verklebt ist, hilft nur noch abschneiden.
    Danach kannst du sie ja mit dem Popo etwas ins Wasser setzen und mit mildem Shampoo etwas reinigen. Mach das am besten zu Zweit.
    Und danach gut abtrocknen.

Ich muss das auch ab und zu so mit dem Flocke machen, weil er oft hinten bei der Kaudaldrüse sehr verklebt ist.

• ja schon klar am popo ist ja alles kurz ... aber sie hat das eher über den popo hinten am "becken" sag ich mal ....auskämmen kann man sowas nicht oder ??? denn es sieht mir danach aus als wäre der bock von der vorbesitzerin schon drauf gewesen :evil: und ich vermute mal das es "sperma" ist

• Wenn es sich als verhärteter Kleber anfüllt, ist es wirklich das Produkt der Liebe. Da hilft nur, die verklebten Haare vorsichtig abzuschneiden, es lässt sich überhaupt nicht auswaschen oder so. Kenne das Problem von meinem Bock, als er getrennt vom Weibchen auf die Kastration gewartet hatte. Da ist ihm dieses Produkt auf der Lippe festgeworden wie Zement...

• ja es fühlt sich an als wäre es sekundenkleber ins fell gekommen ...leider klebt auch die haut damit voll... hab das fell zwar schon abgeschnitten nun hat nur noch die haut was... wollte es ein bisschen vorsichtig abknibbeln aber dann schimpft sie ganz doll.... weiss nun nicht ob ihr das weh tut? :?:

• also irgendwie will das "zeug" einfach nicht weggehen....

mittlerweile kann ich sie auch garnicht mehr anpacken ... rennt nun wie wild durchs zimmer.... und hetzen will ich sie auch nicht ist nur stress für sie...

ich denke sie vertraut mir nicht mehr weil sie es auch den tot nicht abkann wenn man ihr am popo rumfummelt