Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kalkdrüsenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oooomann!!!!!!
    Bei eins meiner Schweinchen hab ich am Sonntag zwischen Ohr und Auge so eine Beule mit schwarzer Kruste drauf entdeckt.
    Bin am Montag gleich mit im zum Tierartzt und die sagte es wäre eine Kalkdrüsenentzündung.
    Sie hat die Kruste weggemacht und darunter war ganz viel Eiter.
    Sie hats saubergemacht und desinfiziert,jetzt hat der kleine da ein grosses offenes Loch!!!
    Er bekam noch eine Antibiotikaspritze und für daheim noch 3 Mundspritzen(also ohne Nadel) und so Creme zum Essen.
    Die Wunde soll ich mehrmals am Tag mit Kamillentee reinigen damit sie nicht zugeht und von innen heilen kann(seltsam).

Jetzt hab ich aber bei einem anderen Schweinchen hinten am Rücken so etwas ähnliches entdeckt,viel kleiner und auch nicht voll mit Eiter aber auch offen!!!

Die beiden sind meine 2 die ich schon seit ca.1.5 Jahren habe und vor ca einer Woche haben sie noch 2 Kumpels bekommen(hab ich hier samt neuem käfig auch vorgestellt).
    Anfangs gabs n bischen gerangel aber dann war eigentlich gut.
    Da aber die beiden alten jetzt Wunden haben,denke ich 1. das da keine Kalkdüsenentzündung ist und 2.das das alles von den Kämpfen am Anfang stamt.
    Hab den einen auf anraten der Ärtztin von den anderen getrennt,aber da er nur nach seinem Bruder geschriehen hat(der ist auch der 2.Patient)hab ich den dann dazugesetzt.
    Die beiden vertragen sich auch schon immer richtig gut,deswegen wird da keine Gefahr für die offenen Wunden bestehen.

Soll ich jetzt mit dem 2.Patienten auch noch zum Tierartzt??????
    Die kleine Wunde behandel ich jetzt auch schon mit Tee,von der Medizin kriegt er nix.
    Und....wenn dann mal (hoffentlich bald)alles verheilt ist,kann ich dann alle 4 wieder zusammensetzten?????
    Mann mann mann,die armen,die Ärtztin sagte auch das die Entzündung evtl. operiert werden müsste wenns von alleine nicht geht,DAS wäre dann aber sehr riskant,da es ja direkt am Kopf zwischen Auge und Ohr ist!!!!

• hallo,

wenn du dir nicht sicher bist, ob das 2. schweinchen das selbe hat wie das 1. würde ich nochmal zum TA gehen. sicher ist sicher. hat er die irgendwas für die offene wunde gegeben? eine salbe oder so, dass die wunder verheilt?

liebe grüße, Tina

• Also von der Ärtztin bekam ich nur diese 3 Mundspritzen und diese Salbe zum Essen.
    Sie hat zwar noch was von irgendeiner anderen Medizin gebrabbelt,sagte dann aber ich solle zum reinigen der Wunde Kamillentee nehmen,das sei sowieso das beste.............
    Ich soll die Ärtztin morgen wieder anrufen und ihr sagen wies mit der Wunde aussieht,dann werd ich ihr den anderen Fall wohl auchmal schildern.
    Ma kucken wie sie reagiert,hab nämlich die Erfahrung gemacht das Ärtzte ziemlich biestig werden können wenn man sie mit Fehldiagnosen konfrontiert,oder auch nur eine Vermutung in die Richtung äußert...

• hallo,

oh das kenne ich nur zu gut von TÄ. aber mittlerweile habe ich endlich einen fähigen gefunden!
    was hast du denn für einen eindruck von der wunde? hast du das gefühl, sie trocknet ein bisschen ab? also ich meine, dass sie nicht nässt oder so? ich würde evtl wegen schweinchen nr. 2 direkt mal anrufen und fragen, was sie meint. lieber einmal zu viel als zu wenig.

liebe grüße, Tina

• Also nässen tut sie eigentlich nicht,aber ich soll sie ja immer mit dem Tee reinigen damit sich keine Kruste bildet.
    Aussehen tut sie meiner meinung nach schon n bischen besser.
    Die kleiner Wunde bei meinem anderen Schweinchen kann ich halt nicht sagen ob sie gut heilt,da ich sie ja erst entdeckt habe.
    Die sieht auch mehr wie ein Schnitt aus,wogegen die große halt ein richtiges rundes Loch ist.

• hallo,

schwer zu sagen, ob die wunde von dem 2. schweinchen eine bisswunde ist. mach doch vielleicht mal ein foto?!
    ich würde die 4 erstmal getrennt lassen, damit die 2 sich erholen können. wenn die beiden nicht so fit sind, wäre eine vergesellschaftung nur zusätzlicher stress. stelle die beiden käfige so weit auseinander, dass sich die 4 auch nicht riechen können. wenn deine beiden dann wieder wirklich fit sind, würde ich eine erneute vergesellschaftung versuchen.

liebe grüße, Tina

• Hallo,

dass die Wunde von innen heilen soll ist richtig, da sich sonst Abszesse bilden können. Von demher immer gut spülen.
    Ich würde aber Wasserstoffperoxid nehmen.

Wenn es Bisswunden sein sollten, musst Du auch mal die anderen nachschauen. Und bei einer erneuten Vergesellschaftung drauf achten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Kalkdrüsenentzündung ?

Das is ja mal geil und kommt gleich in die Box mit den Pferden mit Schlüsselbeinbruch. Ich hab es erst gar nicht verstanden was genau gemeint ist !
    TALGdrüse eventuell ?

Ok, ich hör jetzt auf mich drüber zu freuen. :lol::D

@ Dien: stimme dir zu, ersten ist eine feuchte Wundheilung besser und mit Wasserstoffperoxid kann man auch nicht mehr viel falsch machen. Jedenfalls kenn ich es aus der Großtiermedizin für böse eiternde Wunden.

• Wasserstoffperoxyd wird auch in der Humanmedizin nicht mehr verwendet, weil es immer wieder die neuen Gewebezellen zerstört ( ich arbeite im Krankenhaus ). Kamillentee ist da schon o.k. und vor allem ungefährlich.