Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kolik?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Falls es wie beim Pferd ist:


    Es sind Bauchschmerzen, oft auch mit Aufgasung verbunden, sie legen sich oft hin, wälzen sich auch mal rum, treten sich gegen den Bauch, stupsen mit Maul und Nase gegen den Bauch, fressen nicht und die Darmtätigkeit kommt zum Erliegen, so dass sie, außer den Resten die im Darm sind, dann keinen Kot mehr abgeben.

  • Weiß garnicht was es genau ist, da mein Pferdl in den ganzen Jahren noch nie eine Kolik hatte, außer 2 ganz leichte, bei denen blankes Rumführen reichte und nie ein TA kommen musste. (Da hatten Leute über den Zaun "Müll" geschmissen, also Blumenkohlrester, Rosenkohl, Kartoffeln in Mengen, etc. und mein Pferd hat einiges gesammelt. Daher wurde Zaun dann so gebaut, das niemand was reinschmeißen kann.)

  • Bin mit Meerschweinchen Koliken leider erfahren:


    Praller, dicker Bauch, selbst wenn der nur ein bisschen prall ist (beim fühlen) und sich das Meerschweinchen kaum noch bewegen kann und nicht mehr frisst, bitte unbedingt zum TA!!


    Ein stark ausgeprägter praller Bauch,also wie ein Ballon, braucht schnelle Hilfe, da darf man keine Nacht warten! Lebensgefährlich!


    Solche Koliken können zB. von Kohlarten kommen, die die Meeris übermäßig zu fressen bekommen haben.
    Also normalerweise ist das sehr verhaltensauffällig, wenn ein Meerschweinchen eine Kolik hat.


    - Praller Bauch, von leicht bis sehr stark
    - bewegt sich kaum
    - frisst nicht mehr oder kaum noch


    Sab Simplex kann ich als erste Hilfe nur empfehlen! Trotzdem sollte man bei sowas immer zum TA, der kann eine krampflösende Spritze geben, Rotlicht ist auch immer von Vorteil.

  • Hallo


    ALso zu Koli bei Meerschweininchen.


    ICh weiß nicht ob es das bei Meerschweinchen gibt, aber all die Symptome die ihr bei den Pferden aufgelistet habt passen leider zur Zeit
    zu denen meinen Meerschweinen, davon abgesehen, dass es dabei auch noch sabbert...
    Also ich gehe morgen zum Tierazt....und dann mal sehen..
    weiß denn einer vielleicht ob es sowas überhaupt bei meerschweinen gibt ?
    Oder was man dagegen am besten macht ??


    LG Trixi

  • Mein Meerschweinchen (5Jahre) hat gerade auch eine Kolik;


    ihre Symtome bestehen darin, dass sie etwas abgenommen hat. Außerdem hat sie ihren Bauch beim Norpeln zusammengekrampft, regelrecht einen Buckel gemacht, und dabei kurze, Schmerz ausdrückende Quieker von sich gegeben. Im Anschluss streckt sie den Rücken komplett durch und macht sich lang.


    Die TÄ hat sie abgetastet. Es war deutliches Gluckern und Rumoren zu hören. Grund für die Kolik waren falsche Ernährungsgewohnheiten, die die Verteilung der verschiedenen Verdauungsbakterien wohl aus dem Gleichgewicht gebracht hat.
    Deshalb hat sie mir geraten, die Fütterung für das Kolikschweinchen umzustellen. Keinerlei Trockenfutter, von zu viel Stärke verändert sich das Bakterienmilieu im Meerschweinchendarm ungünstig, und erst mal auch kein Nassfutter. Dafür nur Ballaststoffe, die für Meerschweinchen aus langfasrigen, trockenen Pflanzen bestehen: Heu, Stroh, dazu Wasser und ab und zu etwas Paprika oder Kiwi für den VitaminC-Haushalt.
    Außerdem meinte sie, es dauere bis zu einem halben Jahr, bis die Darmflora sich wieder gefangen und das richtige Bakteriengleichgewicht sich eingestellt hätte.

Ähnliche Themen wie kolik?!