Regenbogenbrücke

Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

  • schrecklich schrecklich was man hier so liest :/


    meine Schweinchen die ich vor 10 Jahren hatte waren sehr krank und wurden beide eingeschläfert. Der TA meint, das ich damit rechnen muss das mein Eddy irgendwann tot im käfig liegt ( er ist erst 2, also wegen gehirnfunktionsfehler und so... :/)
    ich mag gar nicht dran denken, so oft dachte ich schon, dass er jetzt siruibt wegen seinen anfällen, dabei ist es eins der shclausten schweine die ich kenne xD
    mh, nochmal wgeen einschläfern, mir sagte mal eine freundin aus dem stall vor jaaaahren ( 5 oder so), das zb pferde beim schlachter nicht so leiden, als wenn sie eingeshcläfert werden. stimmt das? ich kann mir das nicht vorstellen...OO)

  • Unser geliebtes Meeri Purzel wurde gestern eingeschläfert. Er hatte zwei Tumore, wovon einer auf die Lunge gedrückt hat und der andere seine Nieren vergrössert.
    Purzel war ein Findelkind, daß mein Sohn mit seinen Freunden vor dreieinhalb Jahren auf einem Gehweg gefunden hat. Erst wohnte er bei meinem Sohn seinem Freund, da stellte sich aber heraus, daß er und seine Mutter allergisch gegen Meerschweinchen und Heu waren.
    Also kam mein Sohn mit großen kuller Augen an und bat uns Purzel aufzunehmen. So passierte es dann auch. Aber da man Meeris nicht alleine hält bekamen wir noch ein zweites Meeri von einer Bekannten geschenkt. Dieses Meeri (Knut) starb an Silvester in dem gleichen Jahr.
    Dann haben wir Gustav gekauft und es folgte noch Emil.
    Die zwei helfen zwar ein bisschen über meine Trauer hinweg, aber Purzel war nunmal unser erstes Meerschweinchen und uns ganz besonderst ans Herz gewachsen.
    Ich habe nicht den Mum dazu gehabt mit zum TA zugehen, daß haben dann mein Mann und meine Mutter übernommen. Sie waren bis zum Schluß bei ihm. Wir haben uns dafür entschieden ihm beim TA zu lassen, ich hätte es nicht über das Herz gebracht ihn selbst zu beerdigen. Lieber habe ich mich zuhause von ihm verabschiedet.
    Es tut so weh, daß er nicht mehr da ist. Ich vermisse es, daß er morgens einen begrüßt und wartet das er etwas bekommt. Er hat auch immer mitbekommen, wenn mein Mann von der Arbeit kam. Spätestens wenn er seinen Schlüssel hingehängt hat,wurde Purzel munter. Er hat zwar nie richtig gepfiffen, so wie andere Meeris, aber ghört hat man ihn trotzdem.
    Ich vermisse ihn. :cry:

  • ich habe in meinem leben schon viele tiere verloren - bin erst 22 aber hatte schon ziemlich bald tiere. hase, katzen, hamster, meeris...
    ich denke es ist alles bestimmung oder schicksal oder sowas! es geschieht nichts ohne grund! und der gedanke hilft mir oft in schwierigen situationen auch bei dem tod eines tieres!
    natürlich ist es schlimm wenn ein so lieb gewonnenes tier von einem geht aber einem neuen ein gutes zuhause zu schenken obwohl es gar nicht geplant war ist im nachhineingesehen dach auch wider schön - und wer weis vielleicht wurde das neue tier von jemanden geschickt :wink:

  • mal ne frage, wo kann man meerschweinchen begraben? die meisten machen es ja im garten - auch wenn man es nicht darf - aber was ist wenn man keinen garten hat? Ich weiß das es Tierfriedhöfe gibt, aber eher für hunde und katzen oder?
    LG Steffi

  • Ich hab nun mittlerer Weile 3 todesfaelle erlebt.


    Fall 1 Amy: (Mama von Zelda, Tyler und Herzblatt von Nestor. Eine Woche vorm 2. Geb gestorben).
    Ganzer Koerper voller Krebs. Mussten Sie zum Arzt schaffen da sie einen Knuddel im Magen hatte. Der Arzt meinte, wenn alles gut geht, sind es nur Haare. Die kleine hat die Nacht nicht ueberlebt und lag tot im Kaefig beim TA. Wir haben uns natuerlich Vorwuerfe gemacht und hatten ein schlechtes Gewissen bezueglich "Du bist beim Arzt wir wollen dich nicht" War ein sehr schlimmes Erlebnis und auch mein erstes totes Meerschwein.


    Fall 2 Zelda (Tochter von Amy, einen Tag vorm 2. Geb gestorben)
    Zysten im Koerper (relativ gross). Die kleine wurde operiert. Hat die OP sehr gut ueberstanden ist uns aber leider waerend meine Freundin den Kaefig prepariert hat und ich alles fuer das Meerschwein dazu gekauft habe (extra waermeflasche etc) Bei uns im Bett gestorben. Grosser Schock fuer uns, da die kleine so fit und lebhaft war.


    Fall 3 Nestor (Amys Liebling und Zeldas Vater, Ca 2 3/4 Jahre)
    Nichts mehr gegessen. Nur im Haus gelegen gepaeppelt. Alle 3 Stunden, natuerlich auch natchs. Heute morgen um 6 ist er dann neben mir auf dem sofa ueber die regenbogenbruecke gegangen.


    Dazu muss ich sagen dass alle Tiere im 3 Monatsrhythmus gestorben sind was es noch schwerer macht.


    Es ist fuer uns sehr schwer von den kleinen Abschied zunehmen. Wir reden sehr oft ueber die anderen beiden und werden das natuerlich auch ueber den Nestor machen.Sie kleinen scheisser koennen nicht reden und uns nicht sagen was sie haben. Demnach faellt es umso schwerer das alles zu verarbeiten. Dank dieser tollen Seite haben wir sehr viel dazu gelernt


    Bei uns steht natuerlich alles im Sinne von "Alled fuer dadd Meerschwein." und oben beschrieben Vorfaelle machen uns immer unsicher ob wir vielleicht irgendwas haetten machen koennen um ein Leben zuretten.


    Lord Bender

  • Zitat von Anna1290

    Such dir doch ein nettes Stück Waldrand oder sowas unter einem schönen Baum...
    Stimmt es das man kleine Tiere nicht im Garten beerdigen darf? Das wäre mir neu...


    Ja ich glaube das hatte was mit dem Grundwasser zutun.

  • Ich hab seither ein Schweinchen verloren.. Die kleine Susi kam als ich 6 war zu mir und hat mein Leben dann ganze 8 1/2 Jahre begleitet.
    Eines morgens als ich später Schule hatte weckte mich meine Mutter und sagte mir, dass meine Susi nicht mehr auf steht..
    Es war richtig schrecklich.. Sie konnte nicht mehr aufstehen.. LAg zappelnd am Boden und wenn ich sie dann versucht habe auf meinem Arm aufzusetzen ist sie wieder um gekippt..
    Wir sind dann zum Tierarzt der uns sagte, sie hätte eine Hirntumor und dass er sie einschläfern müsste..
    Es war so schrecklich für mich.. Ich stand nur weinend da und konnte sie dabei auch nicht auf dem Arm heben.. Habe ich einfach nicht geschafft..
    Es ist echt unglaubluch wie sehr einem so ein kleines Kerlchen ans Herz wachsen kann..

  • Hallo,


    Zitat von Anna1290

    Such dir doch ein nettes Stück Waldrand oder sowas unter einem schönen Baum...
    Stimmt es das man kleine Tiere nicht im Garten beerdigen darf? Das wäre mir neu...


    Das Beerdigen im Wald ist verboten.


    Meerschweinchen, Kaninchen, Hunde, Katzen und Vögel dürfen (außer im Bremen) im eigenen Garten beerdigt werden, wenn:
    - der Garten nicht in einem Wasserschutzgebiet liegt
    - das Grab mindestens 50 cm tief ist
    - Abstand von 2 m zu öffentlichen Wegen und Plätzen eingehalten wird
    - keine meldepflichtige Krankheit die Todesursache ist



    Liebe Grüße
    Nadine



  • Okay, das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung :wink:

  • Zitat von Destiny

    Heißt das, ich muss meine Tiere auf jeden Fall beim Tierarzt lassen, und darf sie nicht beerdigen? :cry:


    Hallo Süße...


    Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Tierleichnam kremieren zu lassen. Bei einer Einzelkremierung besteht auch die Möglichkeit, die Urne mit Asche nach Hause zu holen. Und was dann damit passiert... *hust*
    Oder was ich persönlich ansprechender finde, die Asche zu einem Diamanten pressen zu lassen. Allerdings weiß ich Ad hoc nicht, ob bei einem Meerschwein genügend Asche für die Pressung überbleibt.

Ähnliche Themen wie Wie war es bei euch als das schweinchen gehen musste...