Meerschweinchen Haltung

2 Böckchen geht das jetzt oder nicht ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen! :roll:

Seit Samstag habe ich 2 kleine Böckchen
    (1 Glatthaar (ca 5Wochen alt)
    (1 US Teddy (ca 7 Wochen alt)

Eigentlich wollte ich 2 Weibchen weil ich in Büchern gelesen habe, dass Böckchen sich nicht immer verstehen! Die in der Tierhandlung aber hat dann gemeint, dass man genauso gut 2 Böckchen halten kann und die verstehen sich besser wie 2 Weibchen.
    Gestern hab ich mit einer Arbeitskollegin geredet die hat gemeint das geht nicht gut und die hauen sich die Köpfe ein.

Was soll ich jetzt glauben und tun. Hat jemand Erfahrung mit einer Böckchengruppe?

• Hallo,
    ich habe auch zwei Böckchen und kann sagen, dass sie sich sehr gut verstehen. Böckchen verstehen sich untereinander sogar teilweise besser wie Weibchen, man sollte nur gewisse kriterien beachten:
    Böckchen brauchen sehr viel Platz bzw. genug, um sich gegenseitig aus dem weg zugehen. Sowohl Haus als auch Tränke und Heuraufe solltest du am besten in doppelter Ausführung haben und auch wenn du Frischfutter gibst am Besten zwei Portionen machen, denn Futter ist ein häufiger Grund für Streiterein.
    Das deine Böckchen noch jung sind, macht die Vergesellschaftung denke ich mal einfacher. Sobald sie aber älter werden, kann es ab und zu mal zu Rauferein kommen (das machen meine bis heute), da solltest du aber nicht gleich in Panik geraten, das ist ganz normal und kein Zeichen dass sich die beiden nicht verstehen, sondern lediglich das Klären der Rangordnung. Solange sie sich nicht blutig beissen, ist alles in Ordnung.

LG Ute

• Ich hab auch zwei unkastrierte Böckchen. Beide sind jetzt fast 4 Jahre alt und es ging die ganze Zeit (bis auf eine kurze Ausnahme vor ein paar Wochen) absolut gut. Es gab nie (aber auch wirklich nie) Probleme mit den beiden. Zuerst lebten sie zusammen in einem handelüblichen Gitterkäfig, anschließend in einen etwas größeren Eigenbau und seit einem Jahr im Garten. Und erst im Garten, da wo sie den meisten Platz hatten, gabs zwischenzeitlich Probleme. Es kam zu ein paar heftigen Auseinandersetzungen, so daß ich schon dachte, ich müsste sie komplett trennen. Mitlerweile haben sie sich aber wohl wieder vertragen lieben sich wieder heiß und innig :lol: Es kann also genauso gut gehen wie andere Kombinationen.

• Hallo !
    Habe auch zwei Böcke (beide fast 5 Mon. alt) und sie verstehen sich sehr gut. Auch beim Essen oder so gibt es keinen Streit. Nur manchmal wollen sie sie wohl die Rangordnung klären aber es kommt nie zu ernsthaften Rauferein oder Beisserein.

Gruss
    Jasmin

• Hallo jasmin!

Wir können deine Bedenken gut nachvollziehen. Als wir uns vor 11 Monaten Lemmy & Leon in unsere Familie geholt haben, hatten wir auch etwas bammel, ob das gut geht. Wir haben sie dann zeitig kastrieren lassen und sie verstehen sich bis jetzt super. Natürlich gibt es immer noch Auseinandersetzungen wegen der Rangordnung, aber nichts heftiges. :)

Wir haben einen handelsüblichen Käfig mit einer zweiten Längsetage und einen Auslauf. Der Eigenbau dauert noch..., aber das Forum gibt dazu viele tolle Ideen!

Viel Spaß mit den Beiden :D:D:D

Liebe Grüße,

Steffi + Martin