Meerschweinchen Verhalten

"Vogel" Zierpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine haben das früher auch jede Nacht sehr ausgiebig gemacht. Nachdem ich sie getrennt habe (blutige Beißerei), ließ es nach, bis es nachts wirklich nur noch einmal im halben Jahr oder so vorkam. ABER: Dafür ist mir in der Tat massiv aufgefallen, dass wenn sich die Tiere erschrecken, sie ins Haus rennen und anfangen zu cirpen. Einmal habe ich versehentlich Bettina erschreckt (man kann sie auch, wenn sie mit dem Rücken zu einem sitzt, streicheln - sie ist sehr zahm; ich habe aber nicht bemerkt, dass sie geschlafen hat). Sie ist ins Haus gerannt und hat sofort angefangen zu cirpen. Ich habe sie sogar rausgenommen und sie hat weiter gecirpt. Ich wollte sie beruhigen, aber irgendwie ging das nicht; also habe ich sie sofort wieder ins Haus gesetzt. Für mich war das aber ganz eindeutig eine Angst-, Stresssituation.

  • Bei mir machen das auch zwei Weibchen und manchmal werde ich auch öfters nachts davon wach.
    Aber ich muss sagen, dass ich sie dabei nie unterbreche.
    Denn ich kann nicht wissen ob sie damit gerade Stress verarbeiten oder ob es nur zum Spaß ist das sie das machen. Und wenn sie damit Stress verarbeiten müssen, dann sollen sie das, dann ist es wichtig für sie.
    Deswegen würde ich das niemals unterbrechen.


    Wenn ich mir Tierchen ins Haus oder Zimmer hole, die quieken oder sonstige Geräusche machen können, dann muss ich mich leider damit abfinden...
    Sorry..

  • abfinden hin oder her, bin ich auf vollkommen deiner meinung,aber wenn sie mein nachtbar beschwert und mein vermieter mich auch schon drauf angesprochen hat,muss ich irgendwie versuchen das sie ruhig sind,denn ansonsten bleibt mir nur sie abzugeben und das will ich auf kein fall,und umziehen kann und will ich mir auch nicht erlauben denn wenn er krach hier ist wird er wo anders auch sein :wink: