Meerschweinchen Verhalten

"Vogel" Zierpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

meine zwei mädels beginnen neuerdings mit so nen komischen zierpen,das hört sich an als hätte ich vögel und keine meeris oO...

was kann das sein und hat das irgendwas aufsich..?? fehlt ihnen irgendwas...

hab zwar mal gegoogelt aber nicht wirklich irgendwas gefunden ...

nachts ist es am schlimmsten die nachtbarn,an schlafen ist kaum zudenken und die nachtbarn freuen sie auch =(

:roll:

• hi das macht mein Eddy und meine Queeny auch, meistens wenn sie stress hatten, oder wenn queeny ihre "tage" hat^^...jaa es ist end nervig :( ich wach jedes mal auf und kann auch nicht schlafen, es ist mega laut :( es war besser als ich sie über nacht getrennt hatte, da war es still, aber auch keine lösung..:(

• Zitat

hab zwar mal gegoogelt aber nicht wirklich irgendwas gefunden ...

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen ... allein schon wenn Du hier im Forum die Suche benutzt, findest Du etliche Diskussionen zu diesem Thema.

• @ Care: das stimmt aber. Ich hab auch hier im Forum schon nach antworten zu eben diesem Thema gesucht und nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Mindestens einer meiner Jungs macht das auch (kann nicht genau sagen, ob Sammy das auch macht, gestern hab ich Chicco dabei "erwischt"), aber stress kann es eigentlich nicht sein, weil sie sind in ihrer gewohnten Umgebung, bekommen wie gewohnt ihr fressen und auch sonst hat sich nichts geändert.
    Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte? Ich wach nämlich auch manchmal davon auf, weil er/ die beiden es immer nachts machen...
    lg, Mirjam

• Zitat von Mirjam

Du meinst also, das ist völlig normal?

In der Regel schon.
    Manche Tiere zirpen, wenn ein Weibchen brünstig ist, bei manchen hängt es mit Stress zusammen, manchmal findet man auch gar keinen Grund und es hört irgendwann genauso grundlos wieder auf, wie es gekommen ist.

• sry hab mich wohl falsch ausgedrückt... das mit nicht wirklich was finden bei google... meinte ich so das ich da irgendwie nichts zusammen fassen kann ...was hilfreich ist .... ausser das es meistens bis zu 20 minuten dauern kann... aber wenn ich mal auf die uhr schau ... dauerts die halbe nacht... so in der art meinte ich das Care sry

• hat denn irgend jemand tipps wie die aufhören? bei mir ist das anchts so und ich werde manchmal bis zu 5 x die nacht davon wach ich bin dann nachts ehct shcon gereizt, klatsche in die hände, mach licht, mach komische geräusche und zum schluss wenn es wieder anfängt schimpf ich immer rum von wegen dass ich sie am nächsten morgen braten werde wwenn sie nicht aufhören (mach ich natrlich nicht!! aber ich drohe ständig (hilft mir hilft meinen schweinchn nicht^^)) irgendwann schlaf ich dann auch wieder ein, rausstellen geht nicht (also aus dem zimmer)=wohnung zu klein :(^^

• Zitat von Erdbeerschweiny

wenn es wieder anfängt schimpf ich immer rum von wegen dass ich sie am nächsten morgen braten werde wwenn sie nicht aufhören

:shock:
    also wenn ich sowas höre, dann würd ich als Schweinchen erst recht zirpen!!

Nee, mal im Ernst. :wink: mir ist das auch schon aufgefallen. Ich finde nur, dass es meistens auch etwas mit Hunger zu tun hat. Aber da Schweinchen eigentlich immer Hunger haben hilft das nicht wirklich weiter...
    Vielleicht einfach mal eine Möhre reinlegen wenns wieder anfängt, oder ganz wenig Körnerfutter verstreuen damit sie beschäftigt sind...

Lg

• wo wir gerade da mal bei sind... habe vor zwei tagen einfach mal ne nachttischlampe nachts angemacht und auf den boden bei ihnen gestellt...

taadaaa... nun sind sie nachts leise und das zirpen hat aufgehört....

• Warum Schweine cirpen wird wohl weiterhin ein Rätsel bleiben. Es haben sich schon Forscher und Züchter dran versucht aber nix ist bei rumgekommen.
    Es hat aber anscheinend eine Funktion bei den Schweinen.

Klar ist es nachts störend, aber irgendwas bezwecken deine Schweine damit. Bei Licht soll es wirklich nicht so häufig vorkommen. Bzw. wenn man Licht macht, hören sie auf.
    Vielleicht versuchs du es mit mehr Platz und mehr Häuschen (falls sie Streß haben). Gibst ihnen ordentlich was zu futtern bevor du schlafen gehts, dann haben sie den Mund voll.
    Dauerhaftes Licht wird bestimmt nicht dauerhaft funktionieren, irgendwann gewöhnen sie sich daran.

Viel Glück und berichte mal

• es hört sich im ersten moment echt lustig an,nervt nach 10 min aber gewaltig.meine dame hat das nur einmal nachs gemacht als sie brünstig war.nach 3mal anflehen sie soll doch bitt aufhören,war dann aber auch schluss :D

• hört sich vieleicht nun blöd an...aber so lange das mit dem licht klappt werd ich es weiterhin machen... ist auch jede nacht immer kürzer zwar nur 10 minuten durch die tolle zeitschaltuhr aber immerhin etwas... mit fressen und alles hab ich schon versucht... hat leider nicht gebracht...