Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich könnte mich selber hauen ....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ... hatte gestern eins meiner Schweine hochgenommen, warum auch immer ... sie fiel runter *heul* :oops: Höhe ca. 1 m :oops:

Sie macht einen gesunden Eindruck weiterhin, frisst, säuft und läuft im EB auch normal.

Sollte ich vorsichtshalber dennoch zum Doc?

Oder wie kann ich selber erkennen ob sie sich doch was getan hat? :oops:

• oh je, wie unangenehm.

Nun ja, Du könntest versuchen es überall abzutasten wie beim Schweinchen-TÜV, ich denke, da sieht man schon, wenn es wo weh tut?

Allerdings ist 1 m schon eine Höhe. Vielleicht findest Du Zeit, zum TA zu fahren. Ich denke aber nicht, daß es ohne Symptome röntgen würde, und deswegen auch nur abtasten würde?! Allerdings kann der TA natürlich besser tasten.

Alles Gute,

lg von der knolle

• Also rennen tut sie im Käfig wie bisher, man sieht kein hinken, humpeln oder sonstiges :cry:

Und auch eben beim abtasten spürte ich nichts an den Gelenken und sie äußerte sich auch nicht anders als sonst

• Ich würd schon hingehen.. wer weiß, ob das Tier innere Verletzungen hat?

Denn 1 m sind für so ein Tier kein Pappenstiel!

Mal zum Vergleich:

Kleinkinder können schon bei einer Fallhöhe von 40 cm lebensbedrohliche/ tödliche Kopf- oder innere Verletzungen davon tragen...

Und 40 cm sind für ein Kleinkind im Vergleich eine beträchtlich niedrigere Höhe, als 1 m für das deutlich kleinere Meerschwein...

• Wenn sie bis heute keine auffälligen Symptome zeigt, seid Ihr beide wohl noch mal mit dem Schrecken davon gekommen.
    Aber um Dich selber zu beruhigen, würde ich auch dazu raten morgen Deinen Tierarzt zu konsultieren.

• der tierarzt kann auch nur abtasten und den allgemeinen zustand überprüfen. ein tierarztbesuch ist unnötig.

du mußt sie beobachten und wenn es apathisch wird oder auffälligkeiten zeigt wie schlappheit oder nicht fressen usw. dann sofort zum doc. das kommt dann von einer inneren verletzung. aber ich denke es ist nichts passiert. mir ist mal ein schwein aus 2m höhe runtergesprungen und nichts ist gewesen.

• Ich würde es abtasten wie beim TÜV, weiter beobachten und sobald es Anzeichen zeigt für eine Verletzung (entweder deutlich durch Humpeln, etc. oder aber auch nur rumliegen, nicht fressen, Apathie, etc.) würde ich zum TA gehen.

In der Regel tasten sie auch nur ab und untersuchen erst genauer, wenn sich was zeigt.

Ich hatte es auch schon, dass ein neugeborenes Schwein aus 1m Höhe fiel, da es zwischen den Käfigstangen durchpasste. Es passierte nix.

Und von einem Notwurf die Babys waren mal alle irgendwie "doof", die sprangen immer runter wenn man öffnete, war zwar nicht so hoch, aber hab dann sicherheitshalber die "Absperrung" erhöht und unten weich gepolstert.

meerihalterin97

Du solltest dir mal Gedanken machen und dein Schweinchen nicht mehr auf den Tisch nehmen und da unbeaufsichtigt lassen, ebenso im Bett, so dass es runterspringen kann.