Allgemeines

Was brauch ich denn alles?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Soo nun sind unsere Meeris 2 Wochen alt. In einem Monat starten wir dann etwa :)

Wir haben einen 120cm Doppelkäfig ausgesucht, der Mittwoch kommt.
    Von Mola werden wir eine herrliche Hängematte, Kuschelrolle und XXL Kuschelsack bekommen.
    2 Häuschen hab ich mir von Trixie ausgesucht sowie Trinkflasche, Näpfchen und Snackball, die noch bestellt werden beim Tierhandel neben der Arbeit.

Ich brauche also noch Einstreu, Heu und was noch ?
    Wieviel Heu futtern 2 Meeris so pro Woche ?
    Leg ich unter das Hanfzeug (ich will mal sehen ob das wirklich nicht riecht) noch was drunter ?

Helft mir mal, dass es den beiden an nichts mangelt.
    Vom Leckstein, der im Buch als Grundausstattung steht wurde ja mal abgeraten, aber was brauch ich noch ?
    Was futtern sie noch, hab im Handel so getrocknete Kräuter gesehen. Jetzt kann ich ja sammeln, aber dank Arbeit und Kind im Stadtinneren wäre so eine Kräutermischung viell nicht schlecht im Haus ?!
    Wieviel Frischfutter brauchen die beiden am Tag ? Hab keine ahnung vom Meeribauch ;) hatte ja nur einen Hamster, war ja was andres.

Dank euch schonmal
    schnuti

• Meine beiden fressen so ca. 1 1/2 bis 2 Beutel (ca. 1 - 2 kg) Heu in der Woche. Wichtig ist, dass immer Heu zur Verfügung steht.
    Dazu gibts jeden Tag ganz viel Frischfutter auf 1 bis 3 Portionen verteilt. Das ist dann Salat, Möhren, Gurke, Sellerie, Melone, Apfel etc.
    Dann gibts Steine zum Krallenschärfen und Holz(zweige) zum Nagen.

Als Käfigeinstreu nehme ich Holzstreu und darüber ein wenig Stroh und Heu. Die Meeris haben auch Tücher, die ab und zu durch die Streu gezogen werden.
    Schön ist natürlich auch ein kleiner Auslauf, der sich an den Käfig anschließt.

puppy

• Hallo..was sind es denn für Meeries? :-) Du musst dann unbedingt Bilder einstellen..

An FriFu gibts eine grobe Regel, die besagt 10% des Körpergewichtes pro Tier und Tag, ich leg immer bissi mehr rein, was sie nach 2 Std nicht verputzt haben, kommt wieder raus.
    Obst würde ich eher seltener geben, so einmal pro Woche

An getrockneten Kräutern gibts ja sehr viel Auswahl - meine lieben den grünen Weizen von JR Farm, aber davon gabs auch nur eine Handvoll pro Woche.
    Ich hab jetzt begonnen, ihnen frisches Gras und Löwenzahn zu geben, das finden sie natürlich klasse :-)
    Bei den Häuschen ist wichtig, dass mind. 2 große Eingänge drain sind, falls es Streit gibt. Für die VG sind eh Kartons besser, in die man an alle 4 Seiten Fluchteingänge schneiden kann.

LG
    darie

• Hallo ihr beiden
    und danke schonmal. Will ja die Tiere weder über noch unterfüttern.
    An Obst und Gemüse ist eigentlich - dank des Kleinkindes- ja immer reichlich im Haushalt :D
    Also reichen im Prinzip Heuund Obst/ Gemüse und das Kräuterfutter und so nur als Leckerlie ?!

Bilder hab ich mal eingestellt ;) sind ja so dermaßen voller Vorfreude ....
    Unsere neuen Mitbewohnerinnen :)

LG
    schnuti