Allgemeines

Entscheidung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Meine Damen haben je 25 Euro gekostet, der Kastrat 50 Euro. (unkastrierte Böckchen hätten auch 25 Euro gekostet)


    Die 25 Euro entsprechen dem Preis, den ich ihm Fressnapf für ein Schwein hätte zahlen müssen... Und die Tiere hatten im Tierheim deutlich bessere Haltungsbedingungen als in der Zoohandlung, für mich war das kein "Kaufpreis" in dem Sinne, sondern eher eine "Aufwandsentschädigung" für das Tierheim.


    Bei einer Notstation denke ich hättest du noch den Vorteil, dass das wirklich Meerschweinchenliebhaber sind, die dich sicher auch gerne persönlich beraten und dir helfen werden, dass die Behausung für deine Schweinchen so gut wie möglich wird usw. Im Tierheim sind das ja eher Pfleger, die für mehrere Tierarten zuständig sind und somit nicht so viel Fachwissen haben verglichen mit den Notstationen.

  • Bei Not-Schweinchen hat man irgendwie noch ein anders Gefühl zu den Tierchen. Nicht, dass wir unsere 2 Zoohandlungsschweinis nicht lieben. Aber die anderen 4 (die noch bei uns sind) kamen über Tierheim o.ä. zu uns und waren nicht gerade gut dran, 2x unterernährt von Liebhabern aus 1 Kellerloch gerettet, 4x ausgesetzt, etc.
    Diesen Meeris ging es sehr schlecht, in den Notstationen u. Tierheimen wurden sie liebevoll aufgepäppelt, sie haben hier 1 neues Heim u. mit dem Geldbetrag zahle ich nicht für eine wilde Hobbynachzucht, sondern für z.B. TA-kosten für 1 neues, rettungsbedürftiges Tier.

Ähnliche Themen wie Entscheidung