hallo wir können uns nicht entscheiden zwischen meerschweinchen und kaninchen ?könnt ihr mir helfen ??
Allgemeines
Entscheidung
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- sweetmaus81
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
welchen Platz habt ihr denn zu bieten? Wie sieht es mit Freilauf aus?
Sollen sie drinnen oder draußen leben?Liebe Grüße
Nadine -
Das is wohl eher "Geschmackssache". Von den Bedürfnissen her haben die beiden wohl recht ähnliche. Beide brauchen auf alle Fälle Partner, genügend Platz und viel Frischfutter.
Kaninchen sind dann noch etwas größer als Meerschweinchen, deswegen würde ich denen fast noch mehr Platz bieten als den Meerschweinchen. Jedes Tier sollte schon mind. einen qm zur Verfügung haben und noch zusätzliche Bewegung, z.B. in der Wohnung oder im Garten.Leider hab ich mit Kaninchen kaum Erfahrung, hatte als Kind zwar welche, aber das ist schon eine Weile her. Wir haben die damals draußen gehalten, in Kaninchenställen aus Holz und Freilaufgehegen.
Auf alle Fälle warten in den Tierheimen ganz viele liebe Kaninchen und Meerschweinchen.
puppy
-
Huhu,
vielleicht helfen dir Links über die Haltung und das Verhalten weiter?
http://www.diebrain.de/I-index.htmlMeerschweinchen
http://www.diebrain.de/k-index.htmlKaninchenKaninchen empfinde ich als aufwändiger, sie brauchen sehr viel Platz (mehr als doppelt so viel wie Meeries) und sind nicht so leicht zu vergesellschaften. Sie buddeln meistens viel und überall und haben eine Vorliebe für Kabel, so habe ich es zumindest erlebt. Dafür sind sie intelligenter als Meeries, man bekommt mehr zurück, wenn man sich auf sie einlässt.
Meerschweinchen sind, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, und sie nicht in einen kleinen Käfig sperrt, interessant zu beobachten, und jedes für sich ist ein kleines Charakterchen. Sie sind einfach liebenswert -
hallo also habe erst mal einen doppestockkäfig.dann will ich es irgendwie so machen das noch auslauf dabei ist ,muss nur mal gucken wie man das am besten macht:) ach ja soll innenhaltung werden:)
-
Meiner Meinung nach kann man Kaninchen in Innenhaltung schlecht gerecht werden. Ein Kaninchen braucht mindestens 1qm plus Auslauf. Ich sehe immer wieder an einem Bekannten wie die zwei Kaninchen gehalten werden. Sie haben zwar einen sehr großen Käfig, aber die Kaninchen sind nicht für immer klein und wenn sie dann ausgewachsen sind, ist der Käfig für ihre Bedürfnisse (VIEL) zu klein. Sie sitzen fast nur gelangweilt in der Ecke, es sei denn sie werden mal laufen gelassen. Dann geht die Post ab und sie machen 70qm unsicher. Mir tun sie immer leid, wenn sie danach wieder in ihren Käfig kommen, weil man einfach merkt was für ein hohes Bedürfnis nach Auslauf und Platz Kaninchen haben. Ich persönlich würde nur dann Kaninchen halten, wenn ich ihnen einen ganzen Raum permament zur Verfügung stellen könnte oder sie draußen in einem großzügigen Freigehege halten könnte.
Ein Doppelstock-Käfig ist für Kaninchen übrigens ungeeignet. Ein ausgewachsenes Kaninchen kommt in den meisten Fällen nicht mehr ohne Quetschen durch die Löcher und Kaninchen lieben die Nähe ihrer Artgenossen, sie würden also eh immer auf einer Etage zusammen sitzen...
-
achso ok ich denke das wir uns dann auf meerschweinchen konzentrieren?hab mal irgendwo gelesen das man holzpeleets als einstreu nehmen kann??die man im baumarkt bekommt?kommt natürlich stroh drüber,geht das??
-
Ja, Holzpellets aus dem Baumarkt kannst du nehmen. Einfach großzügig Stroh drüber geben.
-
Selbst für Meerschweinchen finde ich Doppelstock-Käfige schon grenzwertig, die Fläche des oberen Käfigs kann man kaum rechnen, weil das Loch für die Rampe dort ist. Und "Rennstrecke" bieten diese Käfige auch nicht. Aber mit dauerhaft zuzgänglichen Auslauf angebaut mag es gehen, dann dient der Käfig nur als Rückzugsort.
Holzpellets mit Stroh drüber kannst du nehmen, aber nie ohne Stroh oder Heu, sie sind zu hart für die Meerie-Füße. Allerdings finde ich, daß die Pellets schnell stinken - mußt du ausprobieren. -
Meiner Meinung nach sollte man Kaninchen gar nicht in Käfigen halten - die sind vom Platzbedarf her eher mit Katzen (in Wohnungshaltung) zu vergleichen. Ähnlich wie diese werden sie meist sogar stubenrein und gehen aufs Katzenklo.
Wenn ein Käfig (oder Eigenbau) geplant ist, dann gehen eigentlich nur Meerschweinchen und selbst die brauchen zusätzlich noch Auslauf.
-
ok super vielen dank.
ja will auf jeden fall an dem käfig einen auslauf machen damit sie immer rein und raus können??habt ihr einen idee wie ich das machen kann?klar auf die pellets kommt auf jeden fall ganz viel stroh und heu.
wo sollte ich denn für meerschweinchen gucken??
tierhandlung find ich nicht so gut:( -
Ich hab meine aus dem Tierheim. Die waren tierärztlich untersucht, meine zwei Damen waren bereits zusammen in einem Käfig und aneinander gewöhnt. Mein Böckchen war bereits kastriert, als ich ihn geholt habe, hat zwar mehr gekostet als die Weibchen, aber er hat dem Tierheim ja auch mehr Kosten verursacht durch die Kastration. Und ich hatte nicht gleich bei einem neuen Meerschweinchen den Stress einer OP usw. Hätte ich mir glaub auch nicht zugetraut.
-
was kosten denn die schweinchen ca, im tierheim???
weiss garnicht ob unseres überhaupt welche hat. -
Du wohnst ja in der Nähe von meerimutti. Geh mal hier im Forum unter den Vermittlungen gucken. Sie hat zur Zeit wieder ein paar Süße, die auf ein Zuhause warten. Ansonsten hat das Tierheim Mönchengladbach auch immer wieder Meerschweinchen.
-
hi danke hab gerade mal geguckt,was kosten denn die meeris bei einer nothilfe??kenn mich da ja nicht aus??und so ca. im tierheim??