Meine Meerlis Robbinson und Parker kommen nicht aus dem Haus auch wenn man sie anloggt hab sie auch erst seit heute aber ist mir merkwürdig .. beide sind recht jung einer 5 wochen anderer 9 .und wie kann man die ,,zähmen,,?habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit Meeerlis.
Meerschweinchen Verhalten
Meerlis kommen NICHT aus ihren Häusern...
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
mach dir keine sorgen, dass ist normal... sie müssen sich erst an die neue umgebung und geräusche gewöhnen. kann ein paar tage dauern...
-
soll ich sie aber trotzdem schon rausholen streichelen etc.
-
Hallo,
Zitat von MisterMeerlisoll ich sie aber trotzdem schon rausholen streichelen etc.
Nein, das bitte nicht. Meerschweinchen mögen keine Körperkontakt und vermeiden ihn auch untereinander außer wenn sie sehr klein sind oder Angst haben.Haben sie zwei Häuschen? Das wäre wichtig.
Gib ihnen einfach ein paar Tage Zeit, setze Dich vor den Käfig, sprich leise mit ihnen. Du kannst auch vorsichtig ein paar Frischfutterstücke in den Käfig halten.
Liebe Grüße
Nadine -
jaa eig. schon die ham son großes haus mit leiter wo oben dann en kleineres steht ...
-
Hallo, ich würde Dir auch empfehlen, Dich in der Nähe des Käfigs zu beschäftigen und die Tiere erst mal nicht anschauen, wenn sie sich raus trauen. Manche Tiere erleben das als "Raubtierblick". Meine waren zuerst schon weg, wenn ich den Kopf nur einwenig bewegt habeViel Geduld, dann wird`s schon!
-
Stell dir mal vor, man nimmt dich und einen Freund, packt euch in eine Kiste, transportiert euch irgendwo hin und setzt euch dann in ein völlig fremdes Zimmer. Durch das Fenster und die Türen dieses Zimmers hört ihr völlig fremde, ungewohnte Geräusche und könnt garnicht einordnen, ob es gefährlich ist oder nicht. Stell dir vor, ihr seid noch ganz klein, vllt. fünf Jahre alt oder so. Da würdet ihr auch erstmal versuchen, euch irgendwo zu verkriechen, unter der Bettdecke, hinter einem Sessel ö.ä.
Ja, ist vllt. ein wenig konstruiert diese Situation - aber so in etwa gehts deinen Schweinchen grade. Gib ihnen Zeit, sich alles erstmal aus ihrem sicheren Versteck anzuhören. Die Gerüche kennen zu lernen. Deine Stimme zu hören. Verhalte dich in dem Raum, in dem die Schweinchen stehen, einfach ganz normal, so wie du es in Zukunft tun wirst. Rede ein bisschen vor dich hin, oder wenn dir das doof vorkommt, telefonier mit irgendwem. So hören die Schweinchen deine Stimme und merken, dass du ihnen nichts antun willst. Lass sie einfach erstmal zur Ruhe kommen, fass auch nicht ins Häuschen und versuch erst recht nicht, sie rauszunehmen. Das hat alles noch Zeit, mindestens bis zum ersten Mal Käfigsäubern. Und wenn du merkst, dass deine Schweinchen ein bisschen entspannter sind, kannst du versuchen, ihnen ein bisschen Frischfutter durch die Käfigstäbe zu geben, aber so, dass deine Hand noch außerhalb ist. Und dann den Kontakt laaaaangsam steigern. Sie müssen erst lernen, dass du keine Gefahr bist, dass du der große tolle Futterspender bist. Meine Schweinchen haben mehrere Wochen dafür gebraucht...
-
Wenn du ein Gitterdach hast, kannst du auch zusätzlich ein Handtuch drauflegen, dann fühlen sich die Schweine sicherer und laufen vielleicht mehr rum.
In den ersten Wochen sind sie immer sehr vorsichtig!
Du kannst auch Futter zwischen die Gitter stecken, so wird ihr Umfeld interessanter.
Die anderen haben den Rest schon gesagt: reden, teilhaben lassen, kommen lassen, aus der Hand füttern etc.
Ruckartige Bewegungen sind für die Schweine immer sehr erschreckend, wobei ein ruhiges Aufstehen, nach ruhigem Sitzen auch darunter fällt. Da hilft reden und leichte Bewegung vorher.
Mach dir aber keine Sorgen, wenn sie sich erschrecken und in ihre Häuser rennen. Das ist ihr natürlicher Instinkt und ist bald wieder vergessen.
Meine rennen nach 6 Jahren immer noch, wenn ich "plötzlich" den Arm hebe und den Fernsehr umschalte oder mich an der Nase kratze. -
Danke für die netten tipps werd ich beherzigen ...
-
halloooo....
gut das ich zuerst gestöbert und gelesen habe. Diese Frage wollte ich auch stellen...
Alo so in ruhe lasse ich meine beiden Männers. Rede viel mit ihnen so das sie sich an meine Stimme gewöhnen...
Aber was ich komisch finde, eben stand ich im Zimmer und habe mit ihnen geredet aber der eine hat nen Bocksprung gemacht. Was bedeutet das? Angst? Panik?
Ich streichel sie auch nicht.... einfach reden und bin einfach im Zimmer....
Aber mit den Zähne klappern sie auch und vibrieren dabei. Was hat das zubedeuten?danke im Vorraus
lg Anne
-
Also was den Bocksprung angeht, könnte es entweder das positive sogenannte popcornen sein (wird z.B. u.a. gemacht, wenn es FriFu gibt ) oder es könnte evtl. auf einen Parasitenbefall hindeuten.
Schau um sicher zu gehen am besten, ob due auf der Schweinchenhaut Krusten findest oder Schuppen im Fell...
-
zum einen klären deine beiden böcke gerade die rangordnung und das springen nennt man popcornen (ein zeichen das man sich wohlfühlt)
hier findest du alles was interesant ist zum nachlesen:
https://www.meerschweinchen-ra…on-Meerschweinchen-9.html -
ja aber wie soll ich denn gucken nach Schuppen wenn ich sie doch in Ruhe lassen soll?
Der kleene ist auch sowas von schnell..... aber ich versuch mal zu gucken wenn er draußen ist. Dann guck ich mir mal sein Féll an!
Wenn ich keine Schuppen sehe, was mach ich dann?
Soll ich davon ausgehen das er sich wohlfühlt? -
Wenn er sich nicht auffällig oft kratzt,
war es ziemlich wahrscheinlich ein Bocksprung aus purer Lebensfreude,
also nicht gleich zu viele Sorgen machen :wink:Ich hatte mich mit der Zurückhaltung eines meiner Schweinchen schon abgefunden,
aber nun,nach 3 Monaten,darf ich ihn plötzlich auch am Kopf kraulen,fast von einem Tag zum anderen ist er zutraulicher geworden als ich jemals gedacht hätte.Also bitte einfach Geduld haben,
auch wenn es verdammt schwer fälltGrüße,
Frauke -
Nur mal ein Bocksprung ist völlig normal...und kein Grund zur Sorge....man muss auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.
Wenn wirklich mal Parasitenbefall vorliegt, merkt man es eigentlich recht schnell. Sie sind unruhig, kratzen sich ständig, auch beim Fressen, springen mit nem Quieker hoch....und dann sollte man wirklich tätig werden und sie untersuchen bzw. zum TA.
LG
darie