Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bene Bac Pulver

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Bene Bac Pulver? Ist es schlechter als das Bene Bac Gel?
    Und weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Bene Bac Powder, das es für 29,90 € (454g) und dem Bene Bac Pulver, wahrscheinlich das Original, für über 40 € (127g) ist?

Habe gelesen, dass man das Pulver auch anrühren kann. Wie macht man das? Habe bis jetzt noch nichts dazu gefunden.

Tierärtzin meinte, wir könnten uns auch das Pulver besorgen.. im Internet les ich, dass das Gel besser sein sollte...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

• Hallo,

ich hab auch das Pulver. Ob es besser oder schlechter ist als das Gel, das kann ich nicht sagen. Es hat bisher hier seinen Zweck erfüllt, obwohl ich teilweise schon das Gefühl hatte, das Gel hätte besser gewirkt.
    Aber das Pulver ist auch in Ordnung, lässt sich halt auch länger lagern und ist günstiger.

Um das anzurühren nehm ich immer etwas und tu mir das in einen Eierbecher. Und dann nehm ich eine 1ml-Spritze, zieh die mit Wasser auf und mach das dann in den Eierbecher auf das Pulver. Wenn du das dann ein paar mal rührst, dann läst es sich in dem Wasser auf und wird dann milchig. Und dann kannst du es wieder mit der Spritze aufziehen und dann dem Schweinchen (ohne Nadel natürlich :) ) ins Mäulchen eingeben.

Viele Grüße
    Mone

• Hallo,

das Gel wird in jedem Fall schneller schlecht, so dass man auf Vorrat besser das Pulver kauft.

Zitat von elchthal

Und weiß jemand, was der Unterschied zwischen dem Bene Bac Powder, das es für 29,90 € (454g) und dem Bene Bac Pulver, wahrscheinlich das Original, für über 40 € (127g) ist?

Da würde ich mal nach den Inhaltsstoffen schauen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo und danke für eure Antworten!
    Hab schon nach den Inhaltsstoffen geschaut.

Das Original:

Maltodextrin
    90 mg Bifidobacterium bifidum
    90 mg Lactobacillus fermentum
    90 mg Lactobacillus casei
    90 mg Enterococcus faecium
    90 mg Lactobacillus plantarum
    90 mg Lactobacillus acidophilus
    90 mg Pediococcus acidilactici
    Glucose
    Natrium-Aluminium-silicat

insgesamt 25 Mio. koloniebildende Einheiten

Das billigere:

Saccharose
    Maltodextrin
    Silikondioxid
    Bifidobacterium bifidum
    Lactobacillus fermentum
    Lactobacillus casei
    Enterococcus faecium
    Lactobacillus plantarum
    Lactobacillus acidophilus
    Pediococcus acidilactici

enthält 20 Millionen koloniebildende Bakterieneinheiten

So wie ich es als Laie sehe, sind es hauptsächlich 5 Mio. Bakterieneinheiten weniger. Ist es dadurch nicht so gut?

"Schmeckt" das Pulver dann genauso gut wie das Gel? ;-) Unsere Dame hat nämlich eine Spritzenphobie, so dass wir sie das immer lecken lassen. Das tut sie ganz gern, weils wohl gut schmeckt...

• Ich hatte schon beides, Gel und Pulver, wenn man mehr brauch ist das Pulver günstiger.
    Ich hab hier leider ein Schwein, das aufgrund von seiner Vorgeschichte, ständig mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat, deswegen habe ich immer das Pulver hier.

Ich rühr das auch immer in einem Eierbecher mit etwas Fencheltee an und zieh es dann in eine Spritze (ohne Nadel) so geht das ganz gut, und durch den Fencheltee schmeckt das nochmal besser, denke ich :wink:

• Hallo,

Hier ist Maltodextrin (fast geschmacksneutral und kaum süß) Hauptbestandteil. Zucker (Glucose kommt erst ganz am Schluss und somit sehr wenig darin vor.
    Zudem sind die Mengen der Bakterien angegeben.

Hier ist der Hauptbestandteil normaler Zucker.

Zitat von elchthal

So wie ich es als Laie sehe, sind es hauptsächlich 5 Mio. Bakterieneinheiten weniger. Ist es dadurch nicht so gut?

Die Zusammensetzung ist schon anders, vor allem der Zuckergehalt. Und 1/5 weniger Bakterieneinheiten finde ich schon einen großen Unterschied.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich find das Gel praktisch, aber zu teuer. Bin jetzt aufs Pulver umgestiegen und find es gut.
    Ich misch das gerne in Hippbreis und lass es dann vom Löffel schlecken, so seh ich wer was bekommt.
    Oder in Flüssigkeit(Wasser oder Tee) in 1ml Spritze wie die anderen.
    Man kann aber auch Salatblätter damit einreiben und verfüttern (frisst aber nicht jeder). :wink:
    Ich hab das original BeneBac-Pulver. Andere kenn ich nicht.

• Hallo zusammen,

wollte mich nochmal melden und mich bedanken!
    Haben nun das Bene Bac Powder, auch von Pet AG (wie auch die Tuben!), 454g.

Wurde sehr gern angenommen, haben es einfach übers Essen gestreut.
    Durchfall ist komplett weg ;-)!

Grüße