Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicker Hals...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Mir ist seit ein paar Tagen verstärkt aufgefallen, dass unsere Malve eine dickere Stelle unter dem Kinn hat. Leider ließ sie sich bisher nicht einfangen, aber ich versuche es heut Abend noch mal.

Sie frisst ziemlich viel, kann das sein, dass dieser dickere Hals davon kommt? Ansonsten gehts ihr prächtig. Sie frisst und muigt und popcornt und ihr scheints "saugut" zu gehen :wink:

Was denkt ihr? Sieht das krankhaft aus? Muss ich noch zum Not TA?

Lg
    Janette

• Solange es einem Tier gut geht, es frisst, nicht an Gewicht verliert usw. und dies ja auch anscheinend schon lange hat, sehe ich persönlich keinen Grund, heute noch zum Nottierarzt zu fahren. Generell sollte man natürlich nicht so lange warten, bis das Tier keine Reserven mehr hat, aber offenbar gehts dem Schwein ja gut.

Vielleicht nimmst du sie erstmal raus und schaust dir das mal genauer an. Kann auch einfach nur reines Fett sein. Eines meiner Schweine ist auch sehr gut im Futter und sie hat auch gut Fett an dieser Stelle.

• Danke,

Malve ist ja knapp 1 Monat bei uns und in dieser Zeit hat sich diese Verdickung erst herausgebildet. Aber sie war auch relativ dünn als sie herkam und nun ist sie eine etwas korpulentere Meeriedame geworden :lol:

Wenn es "nur" vom Futter kommt dann bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, sonst gehts ihr super und heut Abend werd ich mal versuchen die Verdickung zu ertasten. Es scheint sehr weich zu sein, es hängt richtig und "pendelt" regelrecht mit wenn sie läuft...

• Ich weiß nicht...

Ich würd' auf jeden Fall zum TA gehen. Könnte meiner Meinung nach auch ein Abszess sein. Wenn die Dame gut zunimmt ist das ja prinzipiell gut, aber nur aufgrund dessen, würde ich den TA trotzdem nicht meiden wollen.

Sicher ist Sicher...

Viele Grüße, Lisa

• :P Hallo
    wichtig finde ich es in erster Linie, das du einen Malve mal fängst (ob es ihr gefällt oder nicht :wink: ) und das ganze mal abtastest. Wenn es nur Fett ist, müsste es ganz weich sein. Wenn du aber Kötchen oder etwas Festes fühlst, würde ich mit dem TA-Besuch nicht zu lange warten. Und bist du dir nicht sicher, gehst du Montag mal zum TA und lässt sie einfach mal untersuchen, kostet nicht die Welt, du hast Sicherheit und es kann rechtzeitig geholfen werden. LG Simone :P

• Zitat von Lilly-Joe

"Wamme", oder? Also, jedenfalls hab' ich das mal irgndwo gehört.

Ich kenn nur "Wanne" :lol:

Keine Ahnung, ob das in ganz Deutschland benutzt wird, aber bei uns im Ruhrpott ist "Wanne" (neben Wampe, Plautze usw.^^) ein Synonym für nen dicken Bauch :lol:

• Na dann finde ich doch fürs Meerschweinchendoppelkinn sollten wir erst recht das Wort Wamme kreieren :D
    hört sich ein bisschen wie Ramme an,
    ich find das Wort passt :lol:

Und ich komme aus dem hohen Norden ursprünglich und auch da sind "Plautze,Wampe,Wanne" Synonym für so nen dicken "Ranzen" :wink:
    als Bauch^^

Frauke