Meerschweinchen Verhalten

vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hey leutz!
    ich bin gerade dabei meine meerlis zu vergesellschaften,doch wie lange muss man sie zusammen auf neutralem boden sitzen lassen?

ich lasse sie gerade auf dem küchentisch jetz schon eine stunde laufen!
    sie haben sich am anfang öfter mal in den haaren gehabt aber nicht sehr arg un nicht lange!
    jetz scheint es so als hätte sich der chef gefunden!

kann ich sie dann sogar schon zusammen in den käfig setzen?

danke! jessy

• hallo jessy,

eine vergesellschaftung bzw bis die rangordnung gefunden wurde, kann ganz schön lange dauern. auch, wenn sie sich momentan gut verstehen, kann es immernoch zu rangeleien kommen. wieso lässt du sie auf dem küchentisch laufen? boden ist geeigneter. und sie brauchen genug verstecke etc etc. unter dem thema vergesellschaftung findest du viele beiträge, schau doch dort mal.

liebe grüße, Tina

• hallo tina!
    danke für deine schnelle antwort!

entschuldige ich habe mich verschrieben ich meinte KüchenBODEN! :D

ja sie haben unterschlupfmöglichkeiten!
    sie haben eine röhre(oder wie man das nennen soll) und ein haus mit drei ein-und ausgängen!

gibt es keine zeitangabe dafür?

soll ich sie jetzt wieder in die getrennten käfige setzen?

lg jessy

• Hallo,

darf man näheres zu den Schweinchen erfahren? Wieviele, Geschlecht, Alter, kennen sich einige Tiere schon?

Auch, wenn ich mir damit keine Freunde machen werde...Habe bisher drei Vergesellschaftungen gemacht, klingt aber bissl hochtrappend dafür, wie ich es gemacht habe.
    Freilauf auf-neues Schwein rein-Frischfutter dazu-Freilauf zu-warten, bis "Altschweinis" zum Fressen kommen-weiter beobachten

Entweder habe ich problemlose Tiere oder Glück gehabt. Bestimmte Alters- oder Gruppenkonstellationen würde ich nach diesem Schema allerdings nicht machen. Aber z.B. Kastrat zu Mädel´s sollte in den meisten Fällen auch ohne diesen umständlichen 24-48-Stunden-Prozeß funktionieren. Sowas muss man ja auch erstmal praktisch realisieren können.
    Neutraler Boden, also einen Bereich der Wohnung schweinchensicher und vor allem urinsicher machen. Das muss man ja auch so "einzäunen", dass sie nicht drüber springen können.
    Zum Glück blieb mir das erspart :D

Katrin

• ja, so war es bei mir bisher auch. bei paulchen aus dem TH auslauf auf, schweinchen rein, auslauf zu. bei lilly dem notschweinchen habe ich sie alle zusammen auf den boden gesetzt (aber nicht grade neutral, weil meine meeries da immer rennen). war aber gar kein problem. hab schon sehr soziale schweinis :wink: und naja, 24 h waren es auch nicht. 2 stunden sind sie zusammen rumgeheizt, haben gefressen und danach gings in den frisch saubergemachten EB - und alles war prima.

liebe grüße, Tina

• bei mir war es so das ich meine beiden "stammmeerschweinchen "mitgenommen habe und sie sich ihre beiden neuen "freunde" selber aussuchen durften.
    wir haben sie bei der hobbyzüchterin in ein gehege gesetzt und die neuen dazugetan.die haben sich begutachtet und sich selbst entschieden welche ich nehmen werde.
    nach etwa einer stunde kennenlernen und friedlichen beisammen sitzen meinte die züchterin das es wohl keinerlei probleme geben wird und so war es dann auch.zuhause angekommen haben sie sich auf anhieb verstanden als wenn es nie anders gewesen wäre.