Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat

Achso.. das kann natürlich alles sein.. meistens passiert des aber, wenn Flocke schlafen oder essen möchte.. aber eben das war echt was

Na dann hast Du doch schon den Grund - die Mama möchte halt auch mal ihre Ruhe haben. Schweinchen sind da konsequenter als Menschenmütter, die immer nur nachgeben, wenn die "lieben" Kleinen quengeln :wink:

• Wir schauen morgen dann nochmal wenn wir sie wiegen. Ich hab aber noch ein dringendes anliegen wir haben noch ein weibchen und vorhin haben wir gesehen wie sie hinter die jungen von der anderen herjagt und haben sie deshalb jetzt erstmal getrennt weil wir doch etwas angst haben. Ist das richtig so oder sollten wir es so lassen das beide käfige frei zugänglich sind? Ich brauch dringend einen rat.

Liebe Grüße
    Sandra

• erst hatten wir einen großen käfig für beide und dann haben wir noch einen geholt und die zusammengestellt so das sie hin und her laufen konnten also von käfig zu käfig laufen konnten. Wir haben beiden käfigen die seiten rausgenommen damit sie mehr platz haben, aber jetzt haben wir angst und haben aus einem großen wieder zwei normale gemacht erstmal ist das okay oder eher verkehrt?

Liebe Grüße
    Sandra

• Also beide Käfige sind jeweils 1m lang und 50cm breit. Und sie sind direkt miteinander verbunden. Der eine steht längs und der andere sozusagen über eck also nicht hintereinander.

Liebe Grüße
    Sandra

• Da haben wir es doch schon ... die Käfige sind nicht groß, sondern klein.
    Jeder einzelne entspricht quasi dem MINDESTMASS für EIN Meerschwein.
    Der Platz ist nun also deutlich zu klein mit den Babys.

Am besten wäre es sicher, wenn Ihr mehr Platz schaffen könntet (Stichwort Eigenbau und/oder Dauerauslauf).

Wollt Ihr die Babys denn behalten? Dann muss ja eh eine Lösung her.

• Wir wollten die Babys behalten und sind auch schon am überlegen wie wir es am besten machen zwecks der käfige. Wir wohnen im Neubau und da ist es schlecht mit Dauerauslauf. Wir sind am Überlegen ob wir noch einen käfig dazuholen, ich denke mal besser wäre es, da kein dauerauslauf vorhanden ist. Wir haben ein kleines freilaufgehege was auf unserem Balkon steht im schatten, wo wir bis jetzt immer nur das eine weibchen drin hatten zum frei bewegen weil wir der anderen nicht weh tun wollten wegen der schwangerschaft. Wo es noch kälter draussen war hatten wir es in der Wohnung.

Liebe Grüße
    Sandra

• Zuerstmal müsstet Ihr die Geschlechter der Kleinen klären - wenn es 2 Böckchen sind, könnt Ihr nicht alle 4 zusammen halten, aber nach Kastration könnte jedes mit einem Weibchen zusammenleben.
    Ist es nur ein Böckchen, kann er (natürlich auch nach Kastration) mit allen 3 Weibchen eine große Gruppe bilden (bei ausreichend Platz natürlich) oder Ihr bildet eben 2 Gruppen mit je 2 Tieren.

Aber egal wie Ihr Euch entscheidet - der Platz ist zu klein.
    Die Lösung mit den Käfigen ist auch nicht grad optimal, Ihr bräuchtet ja dann 4 Käfige dieser Größe, um nur den Mindestplatz zu schaffen, den sie MIT mehrstündigem täglichem Auslauf brauchen.
    Sinnvoller wäre es wohl, einen Eigenbau zu bauen ... den könnt Ihr dann auch eher Euren Möglichkeiten entsprechend planen.

• Hallöchen,

den Babys geht es gut gewicht hat sich nicht verändert. Wir haben mal geschaut ob wir das erkennen was es ist sind uns aber nicht ganz sicher auf den ersten blick sah es aus wie zwei männchen und beim zweiten blick wie weibchen. Wir warten die woche noch vielleicht erkennt man es dann besser. So ist das wenn man nur Laie ist und nicht wirklich die erfahrung hat. Aber so gehts allen gut auch der Mama und sie sind schon gut aktiv im käfig.

Liebe Grüße
    Sandra

• Also ich mache mir doch schon en bissle Sorgen.. die kleinen weibchen gehen immer auf das Baby.. beißen (schnappen) nach ihm usw.. schon blöd.. nicht, dass das so bleibt =(..
    So, werde den kleinen jetzt mal wiegen, weil gestern wog er 210 Gramm..

Ähm.. hab ihn gerade gewogen.. eine Frage, jetzt wiegt er ca. 190 Gramm, warum hat er denn abgenommen? Ist das normal?

• Hast du ihn denn zur selben Zeit gewogen? Kann sein, dass er vl gepinkelt hat kurz vorher bzw. du ihn das letzte Mal nach dem Füttern gewogen hast, da wiegen sie schon einige Gramm mehr!

Hat die Mutter noch Milch? Oder hat der Kleine vielleicht einen Pilz? Da bleiben sie beim Gewicht meistens stehen die kleinen Racker ;)

• Kann sein, dass ihn die Schnapperei stresst und er deshalb abgenommen hat.
    Hab ja schon in dem anderen Thread gesagt, dass der Platz viel zu klein ist - vielleicht kannst Du mit einem Dauerauslauf schon gleich für mehr Platz sorgen, bis Du einen größeren Käfig oder Eigenbau hast?

• Das kann natürlich sein Artami.. Nur komisch, kam sonst noch nie vor .. Hab mir schon extra den 2. Käfig besorgt, weil er bei 210Gramm war und heute aufeinmal 190 Gramm.. schauen wir morgen nochmal..

Milch.. also er trinkt noch, aber die Mutter möchte das nicht mehr so gerne!
    Ja Care.. werde morgen direkt mit meinem Dad losfahren, hab ich im anderen Thread geschrieben =)

• Guten abend,

meine babys sind jetzt zwei tage alt wurden heute wieder gewogen die eine wiegt jetzt 98gramm(geburtsgew.100gramm) und die andere wiegt 100gramm (geburtsgew.75gramm) ich denke doch mal das das okay ist oder? Die beiden fressen viel salat und gurke und Löwenzahn. Die eine kneift immer ihr auge zu es ist aber nicht verklebt oder so was kann das sein?

Liebe grüße
    Sandra