Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Weibchen können schon mit 4 Wochen von einem Männchen gedeckt werden. Vielleicht ist sie von ihrem Vater oder einem Bruder gedeckt worden, bevor sie in der Handlung war oder aber man hat sich in der Handlung mit dem Geschlecht eines anderen Meeris vertan und ein Böckchen, getarnt als Weibchen, saß zwischen den Weibern. Wenn ein Weibchen im Schnitt 68 Tage trägt, ist deine Kleine schon vor 2 Monaten, lang vor dem Kauf Ende Februar gedeckt worden.

• Du kannst das Baby einfach in die Hand nehmen, aber Achtung, manche Kleinen springen da schon ganz dolle, also schön vorsichtig! Einfach in eine kleine Schüssel setzen und dann ab auf die Waage.

Wie gehts der jungen Mama? Hat sie die Nachgeburt gefressen oder liegt sie noch im Käfig? Wäre super, wenn sie frisst, das fördert die Milchproduktion!
    Du kannst ihr Fenchel geben, das ist auch milchanregend!

Hast du das Kleine schon unter der Mama gesehen, in Zitzen-Nähe?

• Also.. wir nehmen es morgen früh raus, wir trauen uns ehrlich gesagt noch nicht, weil die Mutter, das die ganze Zeit ableckt...
    Ja sieht alles gut aus, also soweit man des jetzt beurteilen kann... gehts der Mama gut..
    Die Nachgeburt würden wir sagen, hat sie gerade gefressen.. da liegt aber noch was ganz kleines schwarzes.. das is aber gaaaanz klein.. die Haut oder so..kann des sein? Wir wissen nicht genau, ob es vllt. doch ein totgeborenes is.. is so groß wie ein kleiner Finger..Das andere is lebendig.. Könnte es noch ein junges bekommen?

Ja.. also das kleine war schon unterm Bauch, aber ob des in Zietzen-Nähe war können wir schlecht beurteilen..

Was ist mit dem 2. Haus, soll ich das wieder reinstellen und wenn ich hab 2. Geschoss Käfig, soll ich des dann vllt. oben hinstellen solange?

• Dass sie jetzt noch eines zur Welt bringt, ist eher unwahrscheinlich, kann aber vorkommen, aber nur in sehr seltenen Fällen ;) Aber ehrlich gesagt, so groß sah der Bauch auf den Fotos, die du eingestellt hast, auch nicht aus ;)

Ja ich würde das 2. Häuschen reinstellen, dann können die 2 Meerli-Damen je ein Haus für sich beanspruchen und es besteht keine Gefahr für das Kleine.

Nimm das "schwarze Ding" doch mal raus, die Eihaut ist durchsichtig und wird normalerweise von der Mutter gefressen. Und die Nachgeburt ist rund und dunkelrot bis lila, und sollte auch von der Mutter gefressen werden ;)

• Soll ich das Haus nach oben stellen oder nach unten im Untergeschoss wo auch das andere Haus mit der kleinen und der Mutter drin ist!?

Also.. ich weiß nicht.. kann das doch nicht einfach rausnehmen, is ja im Haus.. wo gerad die Mutter und das kleine drin is..aber sie isst das schwarze Ding .. sehe ich gerade..

Gut, dann wird es wohl bei einem bleiben..

Bin voll überfordert.. hab damit nicht gerechnet.. kam alles so plötzlich.. ne Freundin hat mich gestern darauf Aufmerksam gemacht, dass sie doch so einen dicken Bauch bekommen hat..

Wenn ich das kleine morgen wiege, kann ich dann auch schon das Geschlecht erkennen?

• Lass das Haus unten stehen, die Meerli-Mama könnte sonst nach oben rennen und das Kleine unten zurücklassen...oder das Kleine fällt die Rampe runter, beim Versuch, der Mama zu folgen!!

Ja du kannst versuchen, das Geschlecht zu bestimmen, für Laien ist das aber ziemlich schwer....guck mal hier: http://www.meerliparadies.at.tf unter "Wissenswertes", ganz unten siehst du 2 Bilder von fast neugeborenen Babys, auf denen erkennt man den Unterschied ganz gut!

Vergiss nicht, wenn es ein Bock ist, muss er spätestens mit 250g von den 2 Damen getrennt werden, sonst deckt er sie!
    Also wenn du dir morgen nicht sicher bist, würde ich das Kleine mit 2-3 Wochen dem Tierarzt vorstellen :wink:
    Der sollte allerdings Erfahrung mit Kleintieren haben, denn oft sehen nichtmal die Ärzte den Unterschied, wenn sie eher auf Hunde oder Katzen spezialisiert sind!

• Danke für deine Hilfe!!!

Werde morgen sofort wiegen und schauen, ob alles in Ordnung ist!!

Aber ich habe noch eine Frage =).. wie muss ich des kleine jetzt ernähren? Bekommt es bestimmte Sachen oder macht des alles die Mutter?

Das Haus wurde jetzt unten reingestellt..

• Das Kleine wird hauptsächlich mit der Muttermilch versorgt, 3-4 Wochen lang! Aber die Babys fressen auch schon bald am Frischfutter mit und gucken sich von der Mama ab, was sie essen dürfen und was nicht ;)
    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass sie weiches Saftfutter bevorzugen, wie Gurke, ein wenig Tomate aber auch Zucchini. Apfel kommt auch gut an. ;) Fenchel ist gut für die Verdauung, Paprika wichtig für die Mama!
    Mit der Zeit entwickeln die Kleinen auch so Vorlieben für bestimmtes Futter :wink:

Und natürlich Heu, Heu, Heu...das mümmeln die Kleinen als allererstes neben der Milch :lol:

Achja, wenn du es morgen abgewogen hast, schreib es uns bitte...sollte das Kleine weniger als 60g wiegen, musst du zufüttern!
    Die Gewichtskontrolle sollte täglich erfolgen, in den ersten 3 Tagen darf es ein wenig abnehmen, danach muss es stetig zunehmen!

• Okay danke! Ich werde die süßen jetzt mal beobachten, falls ich Fragen habe, werde ich mich sicherlich noch melden.. und morgen kommen wahrscheinlich schon die ersten Bilder rein =)))

• Danke.. also wir haben des gerade gewogen.. das kleine wiegt 120 Gramm..
    Ob das ein weibchen oder männchen ist.. da sind wir uns nicht sicher.. tendieren aber eher zu männchen.. hier mal paar Bilder.. vllt. könnt ihr was dazu sagen.. leider sind die nicht so schwarf geworden..

http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=kMvqeUYMX29DtXU.JPG

Und des hier is des kleine =)

http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=MCo608ePbTTHzjY.JPG

http://www.bilder-upload.eu/sh…?file=Q2AlOF4Cp9Qzx4K.JPG

• Wie niedlich!! Herzlichen Glückwunsch nochmal! Und ja, es ist ein Männchen! :wink:

Das Gewicht ist auch sehr gut! Wie gesagt, bitte täglich kontrollieren, aber ich mache mir da mal keine Sorgen, das ist ein gutes Startgewicht und die Mami hat das toll gemacht!! Hat die Mama schon Milch?

• Danke =)..

Meinst du Milch für das junge von der Mama? Sie trinkt nämlich immer unter ihr.. Also bist du dir sicher, dass das ein männchen ist?

Ja, werde ihn jeden Tag wiegen..
    Wie sieht das denn jetzt aus mit dem Trennen? Nach genau wieviel Wochen.. also nach ca. 3 Wochen oder 250 Gramm oder?
    Möchte ihn gerne behalten, wie sieht das dann aus mit der Kastration?

• Hallo!

Wenn der kleine Mann (ja 100% ein Männchen) unter der Mama liegt, kann man schon davon ausgehen, dass sie Milch hat. ;) Kannst ja mal kontrollieren, indem du überprüfst, ob das Gesäuge rund um die Zitze angeschwollen ist ;)

Also eine FRÜHKastration ist mit 200-250g möglich, die Hoden dürfen allerdings noch nicht abgestiegen sein, das heißt, sie lagern noch im Bauchraum. Leider führt diese OP nicht jeder Tierarzt durch, also am besten jetzt schon umhören und bei Tierärzten anrufen!

Sobald die Hoden abgestiegen sind, handelt es sich um eine normale Kastration, das heißt, du musst den Bock dann 6 Wochen von den Mädels getrennt halten!

Man sagt, dass Böcke mit 250g geschlechtsreif werden, das entspricht in der Regel dem Alter von 4 Wochen! Und dann machen sie auch vor der eigenen Mama nicht halt!