Meerschweinchen Verhalten

Auf Ebene pieseln... -.-

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo.

Meine Schweinchen haben sich in den letzten Tagen/Wochen angewöhnt, sich auf der einen Ebene aus der Heuraufe ein Heunest rauszuziehen, sich mitten reinzulegen und dann dort hinzupieseln. Und zwar nicht nur eines, von der Menge her machen das mindestens zwei der drei. Da auf der Ebene kein Streu ist (es ist eine Ebene, die in einen Gitterkäfig eingehängt ist und keinen Rand hat), fängt das natürlich fast sofort an zu stinken. Ich räum das ganze mehrmals täglich runter, weil ich glaube, dass sie dort nur hinpieseln, wenn da auch ein Heunest ist, aber ich kann ja nicht den ganzen Tag da sein.

Wie kann ich ihnen das wieder abgewöhnen???

Liebe Grüße, mambomba

• Abgewöhnen in dem Sinne kannst Du es Deinen Schweinchen wohl nicht.

Meine haben das natürlich auch immer gemacht.....macht offensichtlich voll Spaß in sein eigenes Futter zu pinkeln :lol:
    Ich bin dann einfach dazu übergegangen die Heuraufe nur dort aufzuhängen, wo der Boden auch mit Einstreu eingestreut ist.

• Hallo..meine haben ihre Pinkelstellen auch links und rechts von der Heuraufe, also sie bauen sich auch erst ein Klo aus Heu und lassens dann laufen...aber ich hab das Heu in dem Gehegeteil, wo die Streu liegt.

Ich habe im Futterhaus Kunststoffschalen gesehen, so in der Art wie eine Käfigunterschale, kannst Du nicht sowas auf die Ebene stellen und mit Streu befüllen?

LG
    darie

• Meine pinkeln auch da hin, wo die Heuraufe hängt. Das is ganz praktisch, weil man dann weiß, wo die Einstreu häufiger raus muss. :o
    In den Häuschen und an die anderen Stellen des Käfigs z.B. wird gar nicht gepinkelt.

puppy

• Hm, so eine Schale auf die Ebene stellen wird eher kompliziert...

Und früher, also bis vor ein paar Wochen(zwei Wochen oder so), sind sie sogar extra runtergeflitzt um zu pieseln. Sah total lustig aus, wie so ein Schwien plötzlich runterrast, den Hintern irgendwo unten in die Ecke schiebt und pieselt. Das mit der Ebene ist was ganz neues bei denen, die andere Ebene ist im Prinzip gleich konstruiert, auch an einer Seite eine Heuraufe, aber da machen sie das nicht, nur bei der einen Raufe... : /

• hallo,

meine merries pinkeln entweder unter die Trinkflasche oder auch unter den
    Heuspender.
    auf irgendeine Ebene haben sie noch nie gepinkelt.
    ich würde es auch mit der Kunststoffschale ausprobieren.
    aber wirklich abgewöhnen kannst du denen das nicht !

lg
    niki