Meerschweinchen Verhalten

Auf den rücken drehen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Coco ist jetzt knappe 8 Wochen alt... und super handzahm... Heute hab cih ihn wie immer rausgeholt und auf meinen Schoß gesetzt... Dann hat er plötzlcih angefangen umzudrehen es sah aus wie diese kleinen Freudenhüpfer... popcornn oder so heißen die... mein problem ist nur das er nich wirklich hochgesprungen ist, sich eigentlich nur umgedreht hat... Kurz darauf hat er angefangen sich ein kleines nest aus meiner decke zu bauen die unter ihm lag... Was hat dieses Verhalten zu bedeuten? Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Liebe Grüße Susi/Mümmi :)

• Mm, hab noch nie gesehen, dass sich ein Meerschwein freiwillig auf den Rücken dreht?! :?:

Ich würd ihn nur zur Sicherheit auf Parasiten untersuchen (Anzeichen dafür könnten z.B. Krusten auf der Haut, Schuppenbildung und extremer Haarausfall sein.

By the way: Hast du einen Artgenossen für Coco?

• Doch doch, manche wenige Meeris genießen es tatsächlich sich auf den Rücken zu drehen und am Bauch gekrault zu werden. Kommt wohl echt selten vor, weil das ein absoluter Vertrauensbeweis ist. Aber wenn sie sagt, dass er so super zahm ist, dann wirds schon hinkommen. Man kann schon froh sein, wenn das Kleine SO zahm ist, das kommt echt nicht häufig vor. Ich war schon froh, als meine Kleine (6 Wochen) mir heute das Köpfchen in die Hand gelegt hat... aber ich glaub auf den Rücken drehen ist Wunschdenken, werden meine nie machen. Dafür sind sie zu schissig :wink:

• echt? Krass :shock:

Kenn das nur von Hunden^^

Meine lassen sich freiwillig (also wenn sie die Möglichkeit haben wegzulaufen) überhaupt nicht anfassen :? :(

Bei mir ist es schon der Vertrauensbeweis überhaupt, wenn sie weiter pennen wenn ich ins Zimmer komme :lol:

• Leider Momentan nicht... Wir haben meine Cassy schwanger bekommen... war bis dahin ein reiner Frauenhaushalt... ohne zickereien ohne probleme... dann kamen zwei Babys... Mümmi (wieblcih) Coco (männlcih) und da der Tierarzt meinen Verdacht bestätigt hat es handele sich um zwei Mäschen... haben wir uns nicht weiter sorgen gemacht und den Käfig vergrößert und so... doch nach meiner Klassenfahrt stand fest Coco is n Typ... Doch leider kann ich ihn noch nciht kastrieren lassen da er noch zu kleine Hoden hat... Also ist für ihn momentan ein einzelkäfig vorgesehen... er hat seine Schwester "angemacht" ^^ und da stand fest sie müssen getrennt werden... Wobei das kein bisschen an siener Stimmung geändert hat er ist immernoch munter und fröhlich... quickelt vergnügt rum und nat spaß am auslauf und verschiedenen Spielmöglichkeiten... und da er so zahm is kann ich ihn auch häufig rausholen... hab ihm schon diverse kleine Tricks beigebracht :D klar vermisst er seine Frauen... aber wie gesagt die Hoden sind zu klein und der Artz meinte er würde das ncih so früh machen wollen da er leicht den Harnweg verletzten kann und so... desshalb vorerst die einzelhaft... Nächsten termin für die Hodenkontrolle is am 14.4. da ich noch in den Urlaub fahre und er so lange zu einer Freundin kommt... die für ihn sorgt...
    Zu dem Vertrauensbeweis... das find ich schön! Er sieht dabei immer richtig vergnügt aus und bleibt auch so wenn ich ihn am Bauch kraule... scheint ihm richtig zu gefallen... hab nach komischen stellen an sienem Körper gesucht (wegen dem Parasitenbefall) aba nichts auffälliges zu finden Fell ist ganz normal seidig glatt... keinerlei Krusten oder andere Wunden...
    Vielen Dank für die bisherigen Tipps!

• Ach so, dann ist ja gut :D Hatte nur gefragt, weil die Meinung ja immer noch sehr verbreitet ist bzw. durch schlechte Literatur & Co verbreitet wird, dass man Meeris alleine halten kann.

Da dachte ich, ich frag lieber mal ;)

• Meine Pinsel hat das damals auch gemacht. Sie hat sich, wenn man die Beine angewinkelt hat, an die angelehnt und dann langsam auf die Hinterbeinchen gestellt, damit man an den Bauch kam und hat die Streicheleinheit dann genoßen :D . war das einzige Ferkelchen, dass das gemacht hat. Waren wir damals echt erstaunt drüber.