Unsere vier Meeries ( 2 bzw. 3 Jahre alt) leben ganzjährig draussen in einem großen Gehege mit 3 Etagen und 2 isolierten Schlafkammern. Da nun wieder ein Winter naht und eines kränkelt ( wird seit 3 Monaten gepäppelt ) überlegen wir einen Tunnel ins Haus zu einer weiteren Schlafkammer zu bauen ( Keller 16-20°C ), damit unser Patient nicht so viele unnötige Kalorien verbraucht. Jetzt sind wir uns aber nicht sicher, ob die evt. extremen Temperaturunterschiede überhaupt ratsam wären. Hat jemand Erfahrung ? Wenn der Tunnel immer offen ist, bleiben die Meeries dann ständig im warmen Keller ? Oder sollten wird den Tunnel nur für die Nacht oder bei Minustemperaturen öffnen ?
Wer hat ein paar Tipps für uns ?
Liebe Gruesse,
Corinne
Meerschweinchen Haltung
Kombinierte Innen-und Außenhaltung sinnvoll ?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
hallo corinne,
ich würde das schweinchen sowieso reinholen, wenn es kränkelt. du päppelst schon seit 3 monaten, scheinbar wird es nicht besser?! was meinst du mit "kränkeln"?
liebe grüße, Tina
-
Hallo,
die Meerschweinchen werden dabei den wärmeren Raum vorziehen, also könnt ihr sie über den Winter auch gleich ganz reinholen, wäre bei einem kranken Tier sowieso besser, denn selbst wenn es nur mal für ein paar Stunden drinnen ist (beim TA z.B.) ist der Temperaturunterschied nach draußen schon wieder zu groß und die Gefahr einer weiteren Erkrankung besteht.
Nur für die Nacht nach drinnen zu lassen ist auch nicht gut, dann heizen sich die Tiere auf und werden morgens dann wieder in die Kälte geschoben Erkältung ist da vorprogramiert.
-
Hallo Tina,
unser Patient hat Zahnprobleme, kann nicht richtig fressen. Die Zähne sind jetzt nun schon zum dritten Mal unter Narkose behandelt worden. Aber das ist eine lange Geschichte und das Fazit ist, dass wir immer noch auf der Suche nach einem Tierarzt sind der uns und unserem geliebten Knopfauge wirklich helfen kann. Da sie voller Energie und Tatendrang ist und nicht leidend in der Ecke rumliegt, päppeln wir eben so gut es geht.Hallo Nami,
tja, ich weiß, reinholen wäre das Beste, haben wir in kälteren Nächten auch schon gemacht. Aber sie leidet so wenn sie alleine ist und für alle vier reicht der Platz eigentlich nicht, bzw. müssten wir erst noch etwas bauen. Und eigentlich haben unser Meeries da draussen schon ein richtiges kleines Paradies, so dass es uns schwer fällt sie "einzusperren".
Da werden wir uns noch etwas einfallen lassen muessen....der Winter naht...
Liebe Gruesse,
Corinne -
Hallo Flo,
kennt ihr diesen TA schon?
Petra Becker Schmalfuß
Frankfurter Strasse
Tel.: 06039/ 444 00
61184 Karben KloppenheimKatrin
-
Hallo Katrin,
nein, noch nicht. Kennt sie sich mit Meerschweinchen gut aus ? Hast du gute Erfahrung mit ihr gemacht ? Was wir schon alles erlebt haben.....wir sind ja schon so frustriert was TA angeht....
Liebe Gruesse,
Corinne -
Hallo Floh,
ich kenne diesen TA nicht, komme auch aus einer ganz anderen Ecke.
Ich bin noch in einem anderen Schweini-Forum aktiv. Dort gibt´s Verzeichnisse zu TÄ nach PLZ, die von den Usern dort empfohlen werden.
Vielleicht ist es einen neuerlichen Versuch wert, wenn´s nicht zu weit weg ist?
Katrin
-
Hallo Katrin,
tausend Dank für den Tipp ! Das ist in der Nähe und nächstes Mal ( zur Zeit frisst sie relativ gut ) werden wir dorthin gehen. Jetzt bauen wir erstmal ein neues Quartier für den Winter im Warmen
Liebe Gruesse,
Corinne