Meerschweinchen Farben und Rassen

Langhaarmeerschweinchen

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo!

Eine Freundin von mir hat in einer Zoohandlung ein angebliches(sie hat extra nachgefragt usw) Kurzhaarmeerschweinchen erworben. Als das Tier jedoch größer und älter wurde, wurden auch die Haare immer länger und länger. Heute ist es ganz eindeutig ein Langhaarmeerschweinchen...

Woran kann man denn bei den kleinen Schweinchen unterscheiden, ob sie später kurzhaarig bleiben oder langhaarig werden?

Liebe Grüße, mambomba

• Langhaar-Schweinchen kommen meist schon mit minimal längeren Haaren am Popo zur Welt. Kann man aber nur unterscheiden, wenn man ein Kurzhaar daneben zum Vergleich hat. Jedenfalls ist es mir noch nie aufgefallen während andere direkt gesehen haben, dass es sich um ein Langhaar handelt :lol:

Es dauert aber in der Regel nicht lang, da wird das Fell deutlich länger. Es ist eigentlich ein leichtes bei einem Meeri ab der zweiten-dritten Lebenswoche zu unterscheiden zwischen Kurzhaar und Langhaar. Wenn deiner Freundin das im Laden nicht aufgefallen ist, könnte es unter umständen sein, dass das Fell geschnitten wurde? Oder dass das Meerschweinchen extrem jung war.... Meine Langhaar-Dame hatte jedenfalls schon mit etwa 6 Wochen alter bodenlanges Fell und das kommt ja nicht von ungefähr :wink:

• ich glaub nicht, dass man das bei den kleinen schon sehen kann,
    Man kann das nur abschätzen wenn man die Elterntiere kennt

bin mir aber nicht ganz sicher, wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte

Edit: Chaosqu33n war schneller

• Oha, also kann es sein, dass ihre Schweinchen am Anfang noch so richtig jung waren?? *schockiert*

Ich weiß leider nicht, wie alt die Tiere angeblich zu Anfang waren, und wie groß usw, ich hab sie erst nach ein paar Wochen gesehen. Werd aber mal nachfragen.

Vermutlich wirds bei meiner Gruppenerweiterung auf ein ausgewachsenes oder zumindest ein "jugendliches" Meerschwein rauslaufen, da könnte ich das ja auf jeden Fall schon erkennen, aber ich informier mich lieber vorher. Langhaarschweinchen gehören jetzt nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Schweinchen...

lg, mambomba

• Bei der Geburt sehen die Kleinen aus wie normale Kurzhaarschweinchen, aber wie eine Posterin über mir schrieb, wächst das Fell dann wirklich sehr schnell und mit ca. 4 Wochen haben sie schon halblanges Haar!

Vorausgesetzt, beide Elterntiere sind Langhaarschweinchen!!!

Wenn es ein Mix-Schweini aus Langhaar x Kurzhaar ist, was bei Tierhandlungsschweinen ja oft vorkommt, entwickelt sich die Felllänge oft nicht so schnell. Es kann passieren, dass das Meeri kurzhaarig bleibt, oder am Po eine kleine "Schleppe" bekommt, oder (oft bei Rosettenmischlingen) die Haare in alle Windrichtungen zu berge stehen ;)

• mein freund hat sich vor jahren mal eine "rosette" gekauft, auch im zooladen. diese rosette bekam mit gut 7 wochen ab der hälfte des körpers lange haare. mit 12 wochen sah es echt genial aus. vorne rosette und genau ab der hälfte angora. das nennt man dann vokuhila.