Ich brauche dringend euren Rat, da ich bereits verzweifel
Vermute mir durch ein neu hinzuerworbenes Tier aus einer anderen Zucht etwas eingefangen zu haben und weiß nicht was es sein könnte.
In einer anderen Zucht habe ich bereits von selben Sypthmomen gehört (weder sie hat Tiere von mir, noch umgekehrt).
Es fing alles langsam an, aber derzeit versterben in immer kürzeren Abständen Tiere. Am Anfang magerte ein Tier ab (eine Weile nach der Geburt ihrer babys) und zeigte eine Weile später Milben. Nach der behandlung gings ihr besser. Daraufhin bekamen immer ein paar wenige andere Tiere Milben oder Pilz. Ein Teil der Tiere (auch ohne Milben, ..) magerten ab. Häufig drehte es sich um Säue, denen man während der Trächtigkeit nichts anmerkte, die nach der geburt aber sehr mitgenommen aussahen. Ein Teil der Tiere starben, auch welche, denen man äußerlich nichts anmerkte. Manche Jungtiere nahmen kaum an Gewicht/Größe zu. Dachte schon über eine Obdution nach. Leider hab ich da bei unseren Tierärzten kein Glück mit gehabt.
Die Tiere, die noch Milben haben, werden noch behandelt, aber mittlerweile schlägt das Mittel (stronghold) gar nicht mehr an.
Mangelerscheinung kann ich ausschließen. Durchfall haben die Tiere nicht, genausowenig wie sie aphatisch sind. Apetit haben sie ebenfalls.
Wißt ihr was das sein könnte? Haben in fast 15 Jahren Zucht nie groß etwas gehabt und nun plötzlich so etwas.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, Meerschweinchen sterben!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
Danke, das ist lieb, aber wenn sie dennoch noch alle sterben.....
ich werd noch verrückt *heul* -
Das glaub' ich
Tut mir leid, mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Ich hoffe du findest hier noch Hilfe!*fühldichgedrückt*
-
Ja, das hoffe ich auch sehr!
Danke, das ist sehr lieb von dir!
-
Oh je, das ist ja schrecklich! Ich würde dir gerne helfen, aber habe Gott sei Dank so was noch nie gehabt. Drück dir die Daumen, das du es in den Griff bekommst. LG Simone
-
Hallo,
saßen neue Tiere immer in Quarantäne? So könnten einige Krankheiten schonmal ausgeschlossen werden.
Ist der Kot mal untersucht worden?
Eine Obduktion würde ich in jedem Fall mal machen. Wenn es bei den TÄ in Deiner Nähe nicht geht, würde ich zu einer Kleintierklinik gehen.Liebe Grüße
Nadine -
Leider macht es weder der Tierarzt, noch die Tierklinik in unserer Nähe.
Werde heute erstmal eine Sammelkotprobe beim Doc abgeben und zusätzlich eine Wurmkur bei allen durchführen.
Könnten das Würmer sein?
Sollte doch noch ein Schweinchen sterben, werde ich wohl nach HD fahren müssen, um eine Obduktion diurchführen zu lassen. -
Hallo,
dann würde ich mal in verschiedenen Laboren anrufen, wer Obduktionen macht.
Entwurmungen bitte nur geben, wenn sie wirklich Würmer haben. Das kann man ja über den Kot herausfinden. Ansonsten wird der Organismus nur grundlos belastet.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo
Lass deine Schweinchen bitte auch auf Chlamydien testen. Der Test ist zwar nicht ganz billig aber du solltest umgehend Gewissheit haben ob du dir das eingeschleppt hast.
Der Test kann an lebenden Tieren, meist wird ein Augenabstrich gemacht, oder am toten Tier vollzogen werden.
Eine Sammelkotrobe willst du ja eh abgeben, bitte auf jeden Fall auf Kokziddien testen lassen.
Für Würmer hört sich das Ganze für mich nicht an,( die Symptome sind einfach zu drastisch) dann wären auch die Böcke betroffen.Solange nicht geklärt was bei dir los ist, setze bitte keine neuen Verpaarungen an.
LG Corinna
-
Ergebnis der Kotprobe ist am Montag Nachmittag da!
Natürlich setze ich keine neuen Verpaarungen an, das ist ja selbstverständlich...allerdings sind noch ein paar Säue tragend.
-
Das hört sich ja schlimm an !
Bitte informiere uns was dabei rausgekommen ist !
Liebe grüße , jule
-
Warum züchtest du überhaupt? Gibts denn nicht genug Meeries ohne Zuhause?
-
Lass das mal bitte mein problem sein ok!!!
Klar, gebe euch natürlich gerne Bescheid was beim Ergebnis rausgekommen ist. Sollte ich allerdings noch öfeters solche Antworten wie diese vorherigen bekommen, werde ich mich wahrscheinlich von diesem Forum verabschieden. Ich habe mich hier schließelich angemeldet um euch zu helfen bei Fragen und natürlich auch selbst mich bei Fragen an euch wenden zu können. Ich denke ob Jemand züchtet oder nicht, ist Jedem das seine und wenn Leute gegen züchten sind -bitte- aber dann sollte man in Treats die darüber nichts zu tun haben, bitte auch nicht immer wieder seine Meinung darüber verkünden.
Sorry, aber mir gehts langsam auf den Geist -
Muss jetzt noch mal nachfragen, da ich soetwas noch nie hatte:
Bei Kokzidien müßten sie aber glaub Durchfall haben, was sie ja aber nicht haben oder?
Bei Chlamydien wäre glaub ich eine Veränderung an den Augen oder?