Hallo Sternchen
Ich war Ende November in einer änlichen Situation, da saß gott sei Dank nur ein Weibchen in einer Verpaarung.
Bis November hätte ich auch auf Durchfall bei Kokkzidien gepocht, mittlerweile bin ich schlauer. Ich hatte Kokkzidien im Stall und kein Schwein hatte Durchfall. Nur der schwerste Fall hatte kurzzeitig leicht weichen Kot.
Häufig haben die Schweinchen natürlich Durchfall es gibt aber auch Fälle wo dies nicht der Fall ist. Die Schweinchen waren putzmunter, haben gefressen und sind trotzdem abgemagert, einige sind auch verstorben. Da Kokkzidien nur phasenweise ausgeschieden werden ist der Nachweis nicht immer einfach. Ich hatte im Sommer Kot untersuchen lassen da ist nichts gefunden worden.
Mit Chlamydien befallene Schweinchen zeigen häufig eitrigen Augenausfluss oder zeigen leichte Erkältungsanzeichen. Sehr häufig werden aber innere Organe stark angegriffen. Teilweise bemekt man den befall auch nur daran das die Babys kurz nach der Geburt versterben oder Tod geboren werden, die Mütter sterben meist kurz danach.
Chlamydien hatten 2 Züchter in den letzten 2 1/2 Jahren, das waren sehr unangenehme Zeiten für die Besitzer. Leider können Chlamydien eine ganze Zeit unerkannt in den Schweinchen schlummern, so das man sie sich trotz Quarantäne reinschleppen kann.
Ich drück dir die Daumen das du bald weist was bei deinen Schweinchen los ist.
LG Corinna