Meerschweinchen Haltung

Flaschen...Dreckig...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo nochmal an alle aus den Forum
    Ich habe ja meine Flashcen schon etwas länger[._.]...
    Die sind immer wenn ich sie auslehre am rand soo kommisch wenn ich das mit den finger weg amche am anfang dann sieht man da voll den untershcied wie bekomme ich die sauber...?[/b]

• 2-3 Blatt Klopapier und heisses Wasser rein, und kräftig durchschütteln. Damit geht der schmierige Belag prima weg. Die Röhrchen kannst du mit Wattestäbchen saubermachen. Außerdem natürlich das Wasser jeden Tag wechseln, und die Flaschen heiss durchspülen, auch, wenn sie nicht sichtbar veralgt sind.

• Ich nehme dafür auch immer eine Zahnbürste. Klappt super :wink:

bisher habe ich nämlich noch keine Flaschenbürste gefunden, die da auch rein passt.
    Ansonsten spül ich die Flasche regelmäßig mit heißem Wasser durch und für das Röhrchen nehm ich auch Ohrstäbchen

• Mit dem "Schleim" meint sie sicher weiße Algen, die sich genau wie Kalkablagerungen an der Flasche feststezen, wenn das Wasser verdunstet. Es verdunstet auch wenn das Wasser in der Flasche ist. Denn sobald ein Meeri daraus trinkt ensteht eine Luftblase am oberen rand der Flasche. Das ist nicht weiter schlimm. Genau wie beim Aquarium.

Aber säubern sollte man es in jedem Fall!!
    Ich beutze auch eine Zahnbürste

Wer eine "Senseo" Kaffeemaschine hat ( oder ähnliches ) wird dieses kennen. Wenn man vor dem Wasser auffüllen den Wasserbehälter nicht richtig säubert, kann auch dort eine Art Schleim entstehen.
    *blubber*

:lol: :wink:

• Ich mache es so:

Reis (ungekocht natürlich) in die Flasche, nur das so 0,5-1cm gefüllt sind, dann kaltes Wasser rein, zuhakten, kräftig schütteln, alles wieder rausspülen.

Das Röhrchen mache ich dann mit Wattestäbchen oder Pfeifenreiniger sauber.

• Sind diese Algen auch das Schleimige, was man in Wassernäpfen findet?

Wenn ich den Wassernapf meiner Schweinchen einmal täglich säubere, dann fühlt sich das beim Ausspülen immer so an, als hätten sie den ganzen Tag damit verbracht, nur dort hineinzusabbern... :?

Und was sind das für Monsteralgen, dass die sich innerhalb von einem halben/einem Tag bilden??? o.O

• Ich habe mich immer geärgert das die Trinkflaschen so unappetitlich aussehen, ich habe jetzt einen normalen Futternapf für das Wasser, natürlich mache ich jeden Tag frisches Wasser.

viele grüße Monastir u
    Punky, Pünktchen, Nele und Nina :)