Meerschweinchen Farben und Rassen

Rosetten Meeris

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• huhu,

ich hab mal ne frage und zwar wie ich meine meeris von meiner züchterin geholt hab hat sie gemeint das man die rosetten in wirbelrichtung streicheln soll. wenn man sie gegen den wirbel streichelt ist das für das tier unangenehm.... stimmt das? weis das jemand! wenn ich meine meeris streichle wuschle ich ihnen schon ab und an durchs haar! :?

LG steffi :D

• Ja, das hab ich auch schon einige Male gelesen, dass es den Tieren sogar weh tut, wenn man sie gegen den Strich streichelt oder bürstet.

Finde ich sehr gut von der Züchterin, dass sie Dich darauf aufmerksam gemacht hat :-)

LG
    darie

• Wie soll man die denn in Wirbelrichtung streicheln? *verwirrt guck*

Also meine zwei Rosetten haben ihre Wirbel kreuz und quer durcheinander, da müsste ich ja jeden einzelnen Wirbel mit einem Finger in eine andere Richtung streicheln *überfordert*

...aber das "gegen den Strich" unangenehm ist, kann dir mein Glatthaarschwein sicher bestätigen - die startet da ein riesiges Gezeter und Geschrei! Wenn man mit dem Strich streichelt, ist sie hingegen total ruhig. Bei meinen Rosetten haben ich diesen krassen Unterschied noch nicht feststellen können, die haben einfach nur Stellen, wo sie allgemein nicht angefasst werden wollen (meine Dame zum Beispiel mags garnicht wenn man sie am Bauch streicheln will, auch wenns nur bisschen an der Seite ist).

ps: Und nein, ich hab sie nicht zu Experimentierzwecken gegen den Strich gestreichelt, mein Glatthaarschwein musste wegen einer Hauterkrankung behandelt werden und das Mittel konnte man nur auf die Art einreiben : /

• hm ja wie das bei so rosettigen :D meeris ist weis ich dann auch nicht aber meine tiffy ist ein langhaarschweinchen und ihre haare gehen vom po richtung schnäuzchen :D und da schtreichle ich sie hald immer von hinten nach vorne - wenn ich ihr die haare zurück kämme - vorsichtig natürlich - hat sie sich eigentlich nie beschwert *verwundert guck* komisch kenn mich jetzt auch nimma aus!!! aber im strich zu steicheln ist sicher besser als gegen den strich :D
    hast du bei deinem rosettenmeeri mal was bemerkt beim streicheln, was ihr vielleicht nicht so gefällt!? ich mein jetzt bezogen auf die wirbel :wink: