Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahn abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin festgestellt, dass bei Lilli im Oberkiefer eines der beiden Vorderzähnchen abgebrochen ist. Es ist nur noch ca. halb so lang wie vorher.


    Sie tut sich beim Essen bein bisschen schwer, ist aber nach wie vor munter und fröhlich.


    Ich schneide jetzt das Futter in ziemlich kleine Stückchen, die sie gut annimmt. Die Möhren hobele ich mit dem Sparschäler in dünne Scheiben, auch diese kann sie gut essen. Gerade habe ich Steckrübe gekauft, die kann ich dann ja auch fein hobeln. Sie frisst aber relativ langsam, so dass ich aufpassen werde, dass sie auch genug abbekommt. Allerdings hat sie sich da auch schon einen Trick einfallen lassen: Sie rennt mit einem Stück Futter in einen der Kuschelsäcke und dreht sich mit dem Po nach vorne, so dass ihr niemand das Futter wegnehmen kann.


    So, jetzt meine Fragen:


    - Muss der abgebrochene Zahn irgendwie behandelt werden?


    - Kann ich noch irgendetwas für sie tun, außer das Futter möglichst "mundgerecht" zu schneiden?


    - Kann das Abbrechen des Zahnes etwas damit zu tun haben, dass sie ein Satinschweinchen ist? Falls ja, kann ich da irgendwas machen (lassen)?


    Ich freue mich auf Eure Antworten.


    LG
    Margot

  • Hallo Margot.


    Wenn der noch vorhandene Zahnstumpf jetzt nicht so ungünstig steht, dass sie sich selber verletzen könnte, dann brauchst Du meiner Meinung nach nichts zu unternehmen. Der Zahn wird ja wieder nachwachsen.


    Das jedoch dauert seine Zeit und während dessen würde ich (so wie Du es ja jetzt auch schon machst) das Futter für sie sehr klein machen und gegebenenfalls sogar klein reiben.


    Für abbrechende Zähne kann es unterschiedliche Ursachen geben.
    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel auch ein beginnender Vitamin-C-Mangel.
    Trotz abwechslungsreicher Fütterung kann dies manchmal passieren.

  • oft hat der zweite zahn nicht genügend stabilität wenn einer abgebrochen ist und bricht auch ab. also nicht wundern, falls das noch kommt. ansonsten hast du alles instinktiv richtig gemacht :) kompliment!


    nun musst du nichts weiter beachten. es kommt nicht daher, das es ein satinschweinchen ist (auch wenn es bei satin besonderheiten mit den knochen geben kann)..das kann bei allen rassen vorkommen und ist gar nicht so selten. manchmal rennen sie ja auch im streit oirgendwo gegen und daher bricht ein stück ab...oder eben wie schon erwähnt der vitaminmangel.

  • Vielen Dank für Eure Antworten :lol: !


    Da ich noch Vitamin C-Pulver hier habe, werde ich Lilli dann ab morgen ein wenig auf ein Stückchen Gurke streuen.


    Ich habe sie jetzt auch gerade gewogen und mir das Gewicht notiert. Das werde ich dann alle 2 Tage machen. Heu futtert sie übrigens gut.


    LG
    Margot

  • Ich hatte auch ein meerli wo die Zähne öfter abgebrochen sind , das Meerschweinchen war krank, ich habe Stifte geschnippelt zum Tierarzt bin ich gegangen zum schauen ob der Zahn gerade abgebrochen ist. Nach 8 Tage ungefähr war der Zahn nachgewachsen und alles war ok.


    viele grüße Monastir :)

  • Hallo Margot,


    für gewöhnlich geht das immer sehr schnell, bis die Zähne wieder ordentlich nachgewachsen sind. Außer bei meinem Timmi... Der nimmt ja eh alles an Krankheiten mit, ich bin seit Januar ständig beim TA und lasse die Zähne machen. Er hat sich unheimlich schwer getan zu fressen, da musste ich Breie zufüttern, trotzdem sank das Gewicht auf 750g. Ist also schonmal gut, dass du das Gewicht so häufig kontrollieren möchtest, das geht ganz fix mit dem abbauen...
    Letztlich hat es einfach bei ihm unheimlich lange gedauert, bis die Zähne wieder ordentlich da waren und dadurch mussten natürlich auch oft die Backenzähne kontrolliert und gemacht werden. Meine TÄ meinte aber, das wäre die absolute Ausnahme.


    Hoffentlich nimmt dein Schweinchen nicht auch alles so mit wie meiner und die Zähne sind schnell wieder da :)


    Liebe Grüße
    Ricarda

  • Danke, Ricarda :lol: !


    Ich hoffe auch, dass Lilli ihr Gewicht hält. Falls nicht, werde ich dann zufüttern, bzw. sofort zur TÄ gehen. Michel muss am Montag wieder Blut wegen seiner Schilddrüsenwerte abgenommen bekommen :cry: . Da ich ja immer alle drei Schweinchen mitnehme, kann die TÄ dann auch gleich nach Lilli schauen.


    LG
    Margot

  • Hallo,


    ich hatte heute doch keine Ruhe mehr und bin vorhin noch beim TA gewesen, da der zweite (nicht abgebrochene Zahn) irgendwie schief aussah.


    Heute war der TA-Chef da. Er hat den langen Zahn auf die Länge des abgebrochenen Zahnes, der in der Tat locker ist, gekürzt. Mit etwas Glück wächst der lockere Zahn wieder an, ansonsten muss er in Narkose gezogen werden. Ich hoffe mal, dass das nicht nötig wird.


    Lilli hat zu Hause sofort richtig gut gefressen und sich dann zufrieden in einem der Kuschelsäcke zusammengerollt. Das Futter scheide ich nach wie vor in Streifen, um ihr das Fressen so einfach wie möglich zu machen. Maja und Michel finden die Gemüsestreifen auch gut.


    Ich denke mal, es war die richtige Entscheidung, heute noch zum TA zu fahren. Falls ich morgen irgendwelche Bedenken habe, dass alles ok ist, soll ich auf jeden Fall wiederkommen.


    LG
    Margot

Ähnliche Themen wie Zahn abgebrochen