Hallo,
ich habe ja schon in der anderen Kategorie (Krankheit / Gesundheit) von meiner Bettina erzählt. Sie ist mittlerweile vier Jahre und drei Monate alt und hat echt schon viel mitgemacht. Allein dieses Jahr waren wir bestimmt 20-, 30-mal beim Tierarzt: Blasengries, Blasensteine, operative Zystenentfernung plus Hormonbehandlung, Pilzinfektionen, Bronchitis. Ich merke schon, dass sie in der Transportbox (darin geht's immer nur zum Tierarzt) schon sehr nervös ist, dennoch ist dieses Tier alles in allem ausgesprochen entspannt. Sie ist zahm, lässt sich herausnehmen, streicheln. Sie bringt nichts aus der Ruhe. Sie wendet einem den Rücken zu und zeigt sich vollkommen zutraulich. Sie frisst gerne aus der Hand, nutzt die Hand als Brücke, etc.
Seit anderhalb Monaten hat sie ja eine kleine Spielgefährtin, obwohl ich Angst hatte, dass ihr das zu stressig wird. Die Kleine ist relativ zahm, aber wild und hektisch. Wenn irgendwas Unerwartetes passiert (z. B. man streckt sich ganz plötzlich), rast sie wie ein Blitz in ihr Versteck.
Nun ist gestern Folgendes passiert: Gestern hat sich die Kleine wieder erschreckt und ist blitzschnell verschwunden. Das ist normal, aber kurz darauf hat sich auch Bettina wahnsinnig erschreckt (beide hatten keinen Körperkontakt, also wurde sie dabei definitiv nicht versehentlich gebissen oder angerempelt). Ich habe sowas noch nie bei ihr erlebt. Sie ist wie verrückt durch den Käfig gestürmt, hat sich dabei ständig gewunden und schließlich im Haus verkrochen. Seitdem ist sie ausgesprochen empfindlich gegenüber Berührungen von mir, dem TA (wo wir gestern leider auch noch waren - wegen der Bronchitis), meinem Freund, dem anderen Meerschweinchen. Sie frisst aus der Hand, aber egal wo und wie sanft man sie anfasst, sie windet sich, rennt weg. So kenn ich sie gar nicht. Allgemein rennt sie normalerweise nicht, sondern ist eher gemütlich. Was ist da passiert??? Was kann ich machen, um ihr zu helfen? Kann sie möglicherweise wirklich durch einen Schreck traumatisiert sein? Gut, es ist erst einen Tag her, aber normalerweise ist sie diesbezüglich wirklich nicht empfindlich. Ich soll ja auch noch ihre Pilzinfektion behandeln, aber wenn sie sich dabei so sehr erschreckt...
Habt ihr sowas schon mal erlebt oder eine Erklärung?
Danke!