Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hallo ich bin neu hier im Forum!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich will mich mal kurz vorstellen mein Name ist Sibylle, ich habe zwei Meri Pärchen zuhause, eines davon hat vor 13 Tagen zwei niediche Babys bekommen 1 Mädel und einen kleinen Bock, die beiden sind eine Mischung aus schwarzem Langhaar (weiblich) und braun-schwarzem Glatthaar.
    Die kleinen sind von der Farbe her wie der Papa aber die Haarstruktur kommt nach der Mama. Wollt einfach mal wissen ob die kleinen dann auch Langhaarig werden oder sie dann eher mittellange Haare haben?

• Moin,

erstmal die wichtige Frage: Sitzt der unkastrierte Bock immernoch bei dem Muttertier? Wenn ja rausnehmen bitte. Man lässt eine Sau nur alle 4 Monate decken, damit die sich erholen können.

Zweitens: ab 250 Gramm kann der Sohn seine Mutter/ schwester decken, willst du Inzucht vermeiden, nimm ihn rechtzeitig raus.

So jetzt zu deiner Frage: Kennst du die Vererbungslehre von Mendel?
    Man kann bei Vererbung nicht sagen, was weitergegeben wird. Einige Erbmerkmale werden rezessiv andere dominant vererbt. Will meinen, es kann so oder so kommen. Beide Geschister können völlig unterschiedliche Fellstrukturen entwickeln, je nach dem welche Merkmale bei ihnen durchschlagen. Bei Fellfarben sieht man das auch sehr schön, aus einem Wurf von einem weißen und einem schwarzen Meerschwein, kann ein weißes ein Checkiges und ein Schwerzes rauskommen.
    Es kann auch passieren, das ein Jungtier das kurzes Fell hat aber die Nachkommen wieder langen Fell.

Darum sollten an Vermehrung auch nur Züchter ran, die die Linie des Schweins kennen, da Krankheiten und gendefekte auch Vererbbar sind.

MfG
    marbo

• Schließe mich Marbo an.

Beispiele aus eigener Erfahrung, da hier schon viele Babys zur Welt kamen, 2Würfe vor einigen Jahren, als ich Nachwuchs wollte und mir trächtige Tiere kaufte bei einem Züchter und dann einige Notschweinchen, die trächtig zu mir kamen.

Beispiel 1:

Paar Angora (Langhaar,) x Glatthaar (kurz) "Ergebnisse": 1 Rosette, 1 Rex, 2 Glatthaar, also alle kurzhaarig, trotz Verpaarung lang x kurz

Beispiel 2:

Angora (Langhaar) x Angora Ergebnisse: 1 Langhaar, 3 mittellang

Beispiel 3:

Angora (Langhaar) x Rosette (Kurz) Ergebnisse: 1 Rosette

So, das wären alle Würfe, die hier kamen, von denen ich den Vater wusste und wo Langhaar in der Anpaarung ist.

• Hallo ihr lieben danke erst mal für eure hilfe was die Haarlänge angeht.
    Ja ich habe meinen Bock schon vor der Geburt der Babys raus genommen,
    denn ich mache nicht einfach etwas ohne mich vorher wenigstens mit einem Buch über dieses Thema befasst zu haben. Denn ich will auch nicht das meine Maus gleih wieder schwanger is und vielleicht gesundeitliche Schäden davon trägt. LG Sibylle