Meerschweinchen Verhalten

Kastrieren?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Habe 2 kleine Böcke (wie schon öfters erwähnt :oops: :oops: ). Muss ich die "Schweinchen" kastrieren lassen oder ist dies nicht nötig?? In welchem Alter müsste ich dies machen lassen??? Ein Weibchen ist nicht vorhanden und auch nicht geplant.

• gabi schrieb:

Zitat

Ein Weibchen ist nicht vorhanden und auch nicht geplant

wenn keine weibchen geplant sind,brauchst du die böckchen auch nicht kastrieren lassen.

gabi schrieb:

Zitat

In welchem Alter müsste ich dies machen lassen???

also ich sag mal,das böckchen sollte mindestens 3 monate alt sein und schwer genug sein.
    frag einfach mal deinen tierarzt,er wird es dir schon sagen.
    mehr infos hier:
    http://www.schweinchenwelt.de/…tion-Fruehkastration.html

• Mir wurde gesagt, dass es sonst zu Ärger zwischen den Tieren kommen würde, wenn sie nicht kastriert würden. Wenn dies nicht ist ........... Muss doch nicht unnötig an den Tieren operieren lassen.

• Hallo Gabi,

es kursiert immer noch das Gerücht, dass man Böckchen in reinen Bockgruppen kastrieren lassen muss. Das ist absoluter Quatsch.

Eine Kastration beeinflusst nur das Deckvermögen, nicht das Verhalten der Böcke.

Bei der Kastration gibt es zwei Varianten. Einmal vor der Geschlechtsreife, die Frühkastration und einmal die "normale" nach der Kastration.
    Das kannst Du aber auch alles in dem oben geposteten Link nachlesen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

hab eine kurze Frage:

Wann kann ich davon ausgehen das die Wunde soweit verheilt ist, dass ich mir keine sorgen mehr machen muss?

Klar, ich muss schauen wie sich die Naht entwickelt, aber wann kann ich sagen: Jetzt haben wir beide es hinter uns?

Ist es shclimm wenn er es da unten "ableckt?
    Hab ihn nähmlich 3-4 Mal dabei erwischt.

• Haloe Gameman,

lecken ist nicht so schlimm, er darf sich nur nicht jetzt schon die Fäden ziehen, darauf musst Du achten.

Sokrates Narbe sah nach 3 Tagen so gut aus, dass ich ihn wieder zu den anderen gesetzt habe.
    Nach einer Woche ist es normalerweise do gut verheilt, dass nichts mehr passiert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

danke für die Antwort. Woher sehe ich ob er leckt, oder zieht? Das ist etwas schwer zu erkennen. Dem kleinen geht es auch prima, frisst und isst als ob nichts gewesen wäre. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Naht sehr klein ist.

Weil ich in letzer Zeit doch sehr viele Doppelposts mache wollte ich jetzt hier mal Fragen (hat nichts mit dem Thema zu tun):

Meri ist, wie mehrmals gesagt, sehr schreckhaft. Es hat sich was verbessert, aber sie hat immernoch nicht das vertrauen zu mir. Sie ist nun 1 1/2 Wochen bei mir. Gestern hatte ich die kleine in der Hand, und sie hatte keine Angst. Soll ich das heute nochmal machen, einfach mal in die Hand nehmen, sie streicheln und leise zu ihr sprechen?

• Hallo Gameman,

guck Dir jeden Tag mehrmals die Naht genau an. Wenn Blut daran zu sehen ist, zieht er an den Fäden. Dann kann ein Kragen Abhilfe schaffen.

Ob Du Meri wieder in die Hand nehmen solltest, hänt von ihrer Reaktion ab.
    Wenn sie sich ohne Probleme fangen lässt, kannst Du es machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke.
    Dieses Blut würde man doch auch auf den Weissen Handtüchern sehen?
    Wen ja, ist alles bestens ^^

Ok, ich werde es Versuchen...sie wird bestimmt erstmal abhauen aber wenn erstmal ein paar cm oben, dan ist sie auch "ruhig".