Meerschweinchen Haltung

eine zweite Sau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Im juli musste ich mein schweinchen einschläfern lassen, daurauf hinb haben wir Columbia eine andere freundin aus dem Tierheim geholt, doch nun ist auch Columbia friedlich eingeschlafen und Leni ist einsam. Meine Mutter ist aber strikt gegen ein weiteres Schweinchen. Helft mir bitte sie zu überzeugen

Gruß Larissa

• Hast du ihr denn gesagt dass ein Meerschwein unbedingt einen Partner braucht? Meist sterben die Schweinchen ja auch relativ schnell wenn sie vereinsamen, will sie das dem Tier antun? Deine Mutti wäre ja auch nicht gerne alleine. Aber wenn ich schonmal zwei Tiere hattet, warum darfst du dann jetzt kein zweites haben?

• Hallo Larissa,

zeig ihr doch bitte diese Seite

http://www.schweinzelhaltung.de/

Sollte sie letztendlich ihre Zustimmung für ein zweites Meerschweinchen verweigern, wäre es im Interesse von Leni ratsam, ihr ein neues Zuhause zu suchen, wo sie in einer Gruppe gehalten werden kann.

Ein Tipp noch: Wenn ihr Leni aus dem Tierheim geholt habt, musstet ihr sicher auch einen Schutzvertrag o.ä. unterschreiben? Kram den doch mal raus und schau nach, ob dort zum Thema Haltungsbedingungen-Einzelhaltung etwas steht.

Katrin

• Deine Mutter hat dir damals erlaubt zwei Scheine zuhaben. Ich nehme mal an sie hat damit in dem Wissen gehandelt dass ein Schwein ein Partner braucht. Im Moment entscheidet deine Mutti zum Leidwesen des Tieres. Vielleicht solltest du ihr das mal in einer vernünftigen Art sagen bzw. ihr den Kompromis machen dass du die Verantwortung für die Tiere übernimmst und sie sich um nichts zu kümmern braucht. Sollte sie dennoch an ihrer Meinung festhalten, solltest du wohl beherzigen was traumzauber gesagt hat, auch wenns schwer fällt. So wie es jetzt ist tut ihr Leni zumindest keine Freude.

• ne da steht leider nix drauf. ich habe auch schon daran gedacht aber ich würde es nicht übers herz bringen sie abzugeben. obwohl ich sie erst einen monat habe ist sie mir schon sooooooooooooooooooooooooooo ans herz gewachsen. Ich muss meine mutter überzeigen. außerdem zieh ich nächstes jahr sowieso aus mit den meeris aber das argument zieht bei ihr nicht

• hallo columbia,

im schutzvetrag steht so etwas, zumindestens in meinem. wenn deine mutter wirklich strikt gegen ein 2. schweinchen ist, solltest du es wirklich in ein neues zuhause vermitteln. einzelhaltung ist für jedes tier eine qual. den käfig saubermachen musst du so oder so - da kommt es auf ein schweinchen nicht an. und ich nehme an, du machst es ja auch selbst.

liebe grüße, Tina