Allgemeines

Stromverteilerkasten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!


    Bin noch ganz frisch hier und (noch) keine Meerschweinchen-Besitzerin.


    Allerdings tragen wir uns schon seit längerem mit der Überlegung und so langsam ist auch der Entschluss pro Meerschweinchen gefasst.


    Nun haben wir aber ein kleines Problem in einer doch ziemlich großen Wohnung: Wohin mit den Süßen?


    Kinderzimmer ist sicherlich nicht der ideale Platz, im Wohnzimmer will sie mein Mann nicht, genauso wenig wie in der Küche.
    Der aus meiner Sicht grundsätzlich ideale Standort wäre unter der Treppe zum Dachboden (ein 2-Stöckiger Käfig mit 60x120cm Grundfläche hätte da noch gut Platz), weil sie dort zwar ein wenig geschützt wären, aber nicht mutterseelen alleine in einer Ecke hocken würden, weil gleich gegenüber das Kinderzimmer und das Bad sind.
    Hier gibt es nur einen Punkt der zu klären wäre:
    Eben unter dieser Treppe befindet sich unser Sicherungskasten, der zwar aus optischen Gründen noch eine Holzverkleidung hat, aber er ist eben da und man hört ihn auch ganz leise summen, wenn man mit dem Ohr an die Verkleidung geht. Stört sowas die Meerlies oder kann man das eher vernachlässigen? Und wie isses mit Elektrosmog?


    Alternative wäre unser geräumiger Dachboden, wo auch Platz für einen schönen Auslauf wäre. Der Dachboden ist zwar nicht direkt ein Abstellraum, aber eben doch auch nicht "bewohnt".


    Was meint Ihr zu dem Standort unter der Treppe? Oder kann man sie zu zweit (oder mehr) doch auch eben auf dem Dachboden unterbringen?


    LG
    Stella

  • Hallöchen Stella.


    Ich finde es absolut prima, dass Ihr Euch schon so weit im Vorfeld Gedanken macht über Eure zukünftigen Mitbewohner. :D


    Und nun zu Deiner Frage: Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich für keine der beiden Varianten entscheiden.


    Der Dachboden wird naturgemäß im Sommer sehr warm. Je nach Isolierung nicht zu sagen sogar heiß.


    Die andere Alternative unter der Treppe hört sich jetzt für mich nicht nach einer wirklich ruhigen Stelle an. (Mal ganz unabhängig von dem Sicherungskasten.) Ich habe eher die Vermutung, das dort ein reger "Durchgangsverkehr" herrscht.
    Auch solltest Du Dir darüber im Klaren sein, das für die Meerschweinchen für eine dauerhafte Haltung ein Doppelstöckiger 120er Käfig viel zu wenig Auslauf bietet.
    Wäre denn an dieser zentralen Stelle überhaupt zusätzlicher oder dauerhafter Freilauf möglich?


    Gibt es evtl in Eurem Heim nicht doch noch eine andere Möglichkeit die Wutzies unterzubringen?
    Manchmal fällt einem ja doch noch die ein oder andere Variante im Nachhinein ein.

  • Ich finde auch beiden Stellen blöde.


    Aber was wäre denn so schlimm gegen Meerschweinchen im Wohnzimmer? Ich finde das ist der ideale Ort, da kann man die Meerschweinchen immer gut beobachten :wink:

  • Hallo,
    vielleicht kannst du ja deinen Mann überreden, die Tiere im Wohnzimmer zu dulden, wenn du ihm mal die schönen Käfigvarianten hier zeigst: http://www.lispet.de/hp/index.html
    Manche sind superdekorativ, vielleicht zieht sowas ja ;-)
    Küche (Dämpfe, Lärm) und Kinderzimmer (Lärm, auch schlecht für die Kinder in der Nacht) finde ich auch schlecht, Flur ist für die sehr stressanfälligen Tiere ungut und ein schlecht isolierter Dachboden zu heiß oder kalt.
    Ich finde es aber auch toll, dass ihr euch so viele Gedanken macht, bevor ihr euch Meeris anschafft. Ich schmeiße daher noch ein paar Stichworte in den Raum, falls ihr noch nicht alles bedacht habt ;-)
    Kaum ein Meeri mag es, angefasst zu werden, sie sind also keine Kuscheltiere und daher als Spielgefährten für Kinder ungeeignet, Meeris sind Rudeltiere, daher nie alleine halten, Heu und Frischfutter (Gemüse und Kräuter) sind gesundes Futter, Trockenfutter, Knabberstangen etc ist ungesund, Tiere wenn möglich aus dem Tierheim oder Notstationen holen, bei Männchen- und Weibchenhaltung zusammen, bitte kastrieren, unkontrollierte Vermehrung birgt große Gefahren (Alter der Mutter, Gendefekte bei Schimmeln/Dalmatinern).
    Das sind so ein paar Punkte, über die man sich vor Anschaffung informieren sollte. Auf Schweinchenwelt.de findet ihr zu allen Punkten Infos. Wenn ihr dann immer noch ein paar Meeris ein schönes Zuhause bieten wollt, wünsche ich euch ganz viel Freude an euren kleinen Wutzen!
    Alles Gute
    Lys

  • Mal ein kleiner Einwurf:


    Wieso ist der Flur wegen Durchgangsverkehr ungeeignet, das Wohnzimmer jedoch für viele von euch der ideale Platz für den Käfig?
    Die Logik verstehe ich nicht ganz. Denn wenn man nicht gerade eine riesige Küche hat und nicht zu den Leuten gehört, die sich lieber die meiste Zeit des Tages in der Küche aufhalten, als im Wohnzimmer, finde ich eben dieses ungeeignet.


    Ich z.B. bin der typische Wohnzimmertyp und halte mich nur zum Kochen in der Küche auf.
    Wenn ich mir vorstelle, dass meine Schweine hier im Wohnzimmer stehen, wo wir fernsehen, z.T. Musik hören, uns unterhalten und (meist nur am Wochenende) Besucher empfangen, kann ich mir keinen ungeeigneteren Ort für die Tiere vorstellen!


    Die ständig wechselnden Geräusche und Stimmgewirre usw... Wenn ich jetzt in das Meerie-Zimmer komme, sehe ich sie auch schon mal richtig pennen - das halte ich für nahezu undenkbar, wenn sie ständig mit "ausgefahrenen Antennen" da sitzen, wegen der Geräusche.


    Das soll jetzt keineswegs patzig klingen oder so, aber wie gesagt versteh ich die Logik nicht so ganz; denn ich denke, dass in nicht wenigen anderen Haushalten das Wohnzimmer ebenfalls Mittelpunkt des Geschehens ist und in genau diesen Fällen halte ich den Raum für ungeeignet, also bitte nicht falsch verstehen ;)

  • Für mich ist der Platz beim Stromkasten, wegen dem Stromkasten nicht so geeignet..den Durchgangsverkehr finde ich nicht schlimm..
    Ich wäre mir nur nicht so sicher wegen dem Strom. Und für mich klang das nach in eine Ecke gestellt, weil man sonst keinen Platz hat, und deswegen finde ich das nicht ideal. Ich würde immer einen Ort bevorzugen, wo man sich selber auch oft aufhält. :wink:


    Für mich ist der perfekte Platz das Wohnzimmer. Meine stehen auch im Wohnzimmer. Sie kennen Fernsehgeräusche, sie haben keine Probleme damit, wenn wir Besuch haben (gut man sollte natürlich nicht rumschreien oder ausartende Partys feiern :lol: ) meine pennen sogar tief und fest, wenn Besuch da ist, also das stört sie alles kein Stück.


    Und ein schicker EB macht im Wohnzimmer auch was her, die meisten Leute staunen dann erstmal, wie man Meerschweinchen halten kann. :wink:

  • Unsere stehen auch im Wohnzimmer. Da haben sie unter der Woche vormittags ihre Ruhe, weil wir ja arbeiten sind und Abends genug Unterhaltung. Ich liebe es einfach, vor dem Stall zu sitzen und sie zu beobachten, wie sie sich zanken, wie sie kuscheln und wie manche von ihnen regelrecht zu träumen scheinen.
    Das das TV und Gespräche nur "Zimmerlautstärke" haben und hier nicht geraucht wird ist selbstverständlich. Und inzwischen pennen sie auch jederzeit, egal ob TV läuft oder wir Besuch haben.


    Ich würde mich bei einem Platz für die Schweinchen der TE auch danach umsehen, ob sie Tageslicht haben, was ja in Fluren auch oft nicht gegeben ist.

  • Auf einen Stellplatz im Wohnzimmer bin ich bei meinem ersten Beitrag gar nicht erst eingegangen, weil Stella ja von Anfang an geschrieben hatte, das das Wohnzimmer für sie und ihren Mann nicht in Frage kommt.


    Was ich auch gut so finde :wink:
    Für mich stellt das Wohnzimmer ebenfalls keinen geeigneten Raum für die Wutzies dar. Da ist meist recht viel Action (zumal wenn noch kleine Kinder mit im Haushalt leben), der Fernseher oder die Musikanlage laufen auch mal.
    All das finde ich persönlich nicht so optimal.


    Meine Schweinchen bevölkern aus diesem Grund mein Arbeitszimmer.
    Hier gibt es keine Flimmerkiste und kein Radio, kein hektisches hin und her und auch sonst ist es recht ruhig hier.

  • Hallo,
    ich war vom Flur abgeneigt, da es sich dabei häufig um relativ kleine Räume handelt, in denen die Meeris nicht genug Platz zum Laufen haben. Dann könnten Flure oft zugig, dunkel bzw. ohne Fenster und Sonnenlicht sein. Wenn man ein extra Zimmer hat, in dem es relativ ruhig, hell und warm/nicht zugig ist, ist das natürlich ideal. Wer das nicht hat, muss eben ausweichen. Ich persönlich habe meine Meeris auch im Wohnzimmer, Fernseh- und Musiklautstärke werden entsprechend angepasst. Sie kommen damit gut zurecht, auch weil sie mitbekommen, wenn man sich in dem Zimmer bewegt und daher auf bestimmte Geräusche gefasst sein können. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass ein Käfig in einem Flur steht, in dem ständig ohne Vorwarnung Türen auf und zu gehen (bei Kindern im Haus oft mit ensprechender Lautsärke), denke ich mir, dass sie doch ständig erschrecken müssen.
    Dazu kommt in diesem bestimmten Fall der Stromverteiler. Da Meeris sehr gut hören, kann ich mir vorstellen, dass das dauernde Summen unangenehm für sie wäre.
    Aber natürlich ist jedes Haus oder jede Wohnung anders und man muss von Fall zu Fall entscheiden, was das Beste ist.
    Liebe Grüße
    Lys

  • Ist schon komisch, wie die Meinungen auseinandergehen...


    Es kommt eben schon auf die Wohnverhältnisse an.. Dachboden fände ich persönlich auch ungeeignet, wenn es dort sehr warm wird bzw. im Winter sehr kalt... Oder ist er so abgedichtet, dass man dort auch wohnen könnte?


    Unter der Treppe klingt ziemlich dunkel und nur im Käfig sitzen ist ja auch nicht so ideal, am besten wäre, wenn gleich ein Auslauf anbei wäre. Das Summen würde mich auch stören, denn Meeries hören doch etwas besser als Menschen und uns würde so ein Dauergeräusch ja auch stören.


    Kinderzimmer würde ich auch nicht empfehlen wegen der Allergiebelastung, Tierhaare, Stroh, Heu und das Tag und Nacht wäre mir zu riskant.


    Unsere stehen auch im Wohnzimmer. Wenn man nicht gerade ein Zimmer übrig hat, finde ich das auch ideal.


    Allerdings hören wir nicht viel Musik, der Fernsehen ist bei uns sowieso immer aus, seit wir die Tiere haben, wir schauen lieber "Kaninchen-TV", ist viel entspannender. Wir haben nicht soo viel Besuch und wenn der Fernseher mal läuft, stört das keines von unseren Tieren. Und ich will ja auch etwas von ihnen haben und sie beobachten, deshalb hätte ich sie nicht gern in einem Nebenzimmer.


    Habt ihr einen Garten, das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit.
    Sonst würde ich auch für einen Einbaukäfig im Wohnzimmer plädieren..

  • Hm,
    also ich lebe momentan zu zweit in einer 1-Zimmer-Wohnung mit grosser Küche,


    meine Schweine haben keine grosse Auswahl :wink:


    Und alle Geräusche die sie kennen,vor denen erschrecken sie sich auch nicht.
    Fremde Geräusche,auch wenn sie leise und"harmlos" sind,
    da flitzen meine...
    Fernseher oder auch Krach den sie kennen,wo man denken könnte es erschreckt sie
    interessiert sie gar nicht.


    Tags schlafen sie wenn ich arbeiten bin,abends ist action,und nachts schlaf ich^^und folglich ist bei den Meeris auch (meist jedenfalls :wink: ) nicht viel los.
    So gesehen geht fast jeder Raum,
    und bei dem Stromkasten frag ich mich grade ob man den nicht gegen Elektrosmog und Dauergeräusch isolieren kann?
    Hauptsache Licht ist auch da.


    Dachboden ist doch einsam,so ein bisschen was los um sich herum
    finden meine jedenfalls toll,
    besonders wenn ich mit dem Akkuschrauber im Gehege werkel finden sie es sehr spannend :D


    Also ich würde es persönlich auch mit dem Wohnzimmer versuchen,
    schau Dir mal den Thread mit den tollen Eigenbauten an,
    da kommt man auf tolle Ideen für die Unterbringung in echt jeder Wohnung.


    Geht nicht,gibts nicht
    :wink:


    Frauke