Meerschweinchen Vergesellschaftung

Brauche Rat, meine Meeris vertragen sich nicht!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    Habe seit kurzem zwei Meerschweinchen. Eins davon vom Züchter (das Weibchen, Name: Chiara Condolisa, knapp 3 Monate alt) und das andere ausm Tierheim (das kastrierte Männchen, Name: Jaci, knapp 3 Monate alt).
    Ich habe sie zusammen geführt und erst ging auch alles gut. Aber am nächsten Tag hat sie ihn ausm Häuschen "rausgeworfen" und versucht nach ihm zu schnappen und ihn zu stoßen. Und Chiara macht ihm gegenüber auch Geräuche die ihn, denke ich, einschüchtern sollen. Erst hat Jaci es versucht zu ignorieren, später hat er sich gewehrt gegen sie. Und sie auch gestoßen und nach ihr versucht zu schnappen. Jetzt sitzt Jaci immer nur im Käfig unterm Heu versteckt und Chiara im Häuschen.
    Kann ich irgendetwas machen, damit sie sich besser vertragen und sich aneinander gewöhnen?
    Immerhin sollen sie jetzt eigentlich den Rest ihres Lebens miteinander verbringen.

• Ich habe sie zuerst auf meinem Schoß zusammen geführt. Und da hat Chiara ihm sogar über die Schnauze geleckt. Und den ersten Abend im Käfig haben sie sich auch gut verstanden. Am nächsten Tag ging es dann erst los zwischen den beiden. Ich weiß jetzt leider nicht genau wie groß mein Käfig ist....
    Aber er ist schon sehr groß.
    Ich hab ein Holzhäuschen zum zurückziehen darin und noch ein "Klettergerüst" aus Holz unter dem sie sich auch verstecken können.

• Hallo...also vielleicht kannst Du den Käfig ja mal abmessen...Platzmangel kann ein Streitfaktor sein, also mindestens 0,5 m² pro Tier...dazu kommt täglicher Auslauf, der muss sein.

Ich würde sie nochmal auf neutralem Boden zusammensetzen, wo sie viel Platz haben, verschiedene Futterstellen und Rückzugsmöglichkeiten...und sie dort einige Stunden lassen.
    In der Zwischenzeit dann den Käfig reinigen und am besten die Einrichtung auch und alles etwas anders anordnen.

Die Häuschen würde ich erstmal gegen Kartons tauschen, wo Du an allen 4 Seiten Eingänge reinschneidest, so können sie bei Streit in alle Richtungen fliehen...es sei denn, die Häuschen sind schon so gebaut.
    Sie müssen auch jeder etwas zum Verstecken haben.

LG
    darie

• Hallo Tina,

Zitat von tina86

Ich habe sie zuerst auf meinem Schoß zusammen geführt. Und da hat Chiara ihm sogar über die Schnauze geleckt. Und den ersten Abend im Käfig haben sie sich auch gut verstanden. Am nächsten Tag ging es dann erst los zwischen den beiden.

Das ist leider nur ein kurzes Kennenlernen und keine wirkliche Vergesellschaftung gewesen.
    Schau doch mal hier https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html Da wird das Vergesellschaften erklärt.

Zitat von tina86

Ich weiß jetzt leider nicht genau wie groß mein Käfig ist....
    Aber er ist schon sehr groß.

Manche empfingen schon einen 1 m Käfig als sehr groß. Deshalb ist es wichtig, die genauen Maße zu wissen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Also, jetzt sind die beiden seit einer Woche zusammen...
    Sie haben sich mittlerweile aneinander gewöhnt. Scheinbar haben sie einfach nur Zeit gebraucht. Jetzt gibt es eigentlich kaum noch Streitereien. Zum Glück! Vielen Dank für eure Tipps! :D

• Ich hatte vor kurzen ein ganz ähliches Problem. Bei uns ging das ganze aber nicht so glimpflich aus. Ich hatte für meine Flecki ein einjähriges Weibchen aus dem Tierheim geholt. Mein Mädel war über den Neuzugang überhaubt nicht begeistert. Sie hat das andere Weibchen gebissen und immer angepinkelt, ihr sogar das Futter weggenommen. :shock:
    Nach einer Woche war das jüngere Weibchen total verängstigt und hat auch total abgenommen. Ich hab die Kleine dann zu einen anderen Meerlihalter vermitteln müssen. Es geht ihr mittlerwile wieder besser.

Aber kann es das echt geben, dass es Meerlis gibt die so garnichts mit Artgenossen zu tun haben wollen? :(
    Dabei sagt man doch immer das man diese Tiere nicht einzeln halten sollte. :?:

grübelde Grüße

• Schnuffelchen: Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Wieviel Platz hatten die beiden?
    Gab es mehrere Futterstellen? Für jeden mind. 1 Versteckmöglichkeit?

Kein Meerschwein will alleine bleiben, nru bei solchen vergesellschaftungen kann man einiges falsch machen.
    Ganz wichtig ist immer: viel Platz.

lg Tina :wink:

• Also sie hatten vier(!) Futterquellen, ein GROßES Häuschen, einen Käfig von 1 m x 1,2 m, 2 Wassertränken, 26m² drinnen zum flitzen und noch mal genauso viel Platz draußen.
    Ich wart ganz vorsichtig und hab sie nicht aus dem Augen gelassen. Und so oft wie die große, die kleine gebissen hat war eine Trennung unausweichlich das kleine Mädel wär sonst eingegangen. Auch mir und mener Mutter gegenüber war unsere Große sehr agressiv. Jetzt ist sie wieder alleine, tut so als wär nix gewesen und "popcornt" sogar!
    Ich versteh das echt nicht! Selbst der TA wusste keinen Rat. :?

Kopfschüttelnde Grüße

• Hallo,

Zitat von Schnuffelchen87

Aber kann es das echt geben, dass es Meerlis gibt die so garnichts mit Artgenossen zu tun haben wollen? :(
    Dabei sagt man doch immer das man diese Tiere nicht einzeln halten sollte. :?:

Ich glaube das nicht. Aber ich glaube, dass es Meerschweinchen gibt, die sich mit bestimmten anderen Meerschweinchen nicht gut vertragen. Sozusagen typabhängig.

Liebe Grüße
    Nadine

• Naja, ich hab da noch so meine Bedenken. Ich hab mein Mädel noch nie so agressiv erlebt und da gibts ja noch das Problem das ich ja nicht alleine wohne.
    Meine Mutter sträubt sich aus "Kostengründen" einem Meerschweinzuwachs zu zustimmen. Und nach der Reaktion meines Mädels ist sie erst Recht dagegen.
    Tja, meine Meersau scheint die ganze Diskussion kalt zulassen. Sie "popcornt", frisst normal, flitzt quietschfidel durch die Gegend und auch sonst ist sie laut TA topfit.
    Was soll man noch dazu sagen?
    Ich versteh das nicht. Andere Meerlis wären froh über Gesellschaft, aber meine Meersau versucht einfach mal "die Neue" totzubeißen.
    Ich habs genau so gemacht wie´s in dem Forum steht und dann sowas.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :cry:

Frustrierte Grüße