• Hallo alle miteinander,

ich möchte mir eine Kombination aus meinem Käfig und einem Eigenbau bauen. Die Schweine sollen rein und raus laufen können wie sie es mögen.
    Meine Frage ist jetzt: Wie hoch sollte die Umrandung sein, damit sie nicht raus klettern können?????

• Also, klettern tun sie schon mal nicht, wenn dann springen sie...meine sind 35 cm hoch, aber da wirst Du viele verschiedene Antworten bekommen..gibt niedrigere und auch höhere, bei extremen Springschweinchen..

LG
    darie

• Bei Plexiglas haben meine noch nie gerafft, dass man da drüber rauskann. Das ist nur 25 cm hoch, aber defacto sicher niedriger als Begrenzung, weil da noch Einstreu drunter ist. Bei Holz gehen meine häufiger mal "auf die Barrikaden", stellen sich Männchen machend dran, versuchen drüber zu kommen. Bei Holz würde ich persönlich also sicher 35cm wählen.

• Meine checken auch net, dass man über ne Brücke gehn kann, die ca. 10 cm von der Käfigwanne in den Auslauf führt. Ich hab meine beiden jetzt seit zwei Wochen und ich weiß net, wann die mitbekommen, dass man da rausgehn kann? Ich glaub, es ist einfacher, ein Schweinchen irgendwo drin zu behalten, als rauszulocken.

:D

puppy

(Mein Auslauf ist z.B. ca. 60 cm hoch. Die würden niiiiieee im Leben drauf kommen, dass man da etwa RAUS kann. Ich brauch noch ein paar TIPPS, um sie aus ihrer Käfigschale rauszulocken :D )

• Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst und Springschweinchen hast, dann sollte die Umrandung so 40cm betragen.

Mein Eigenbau hat ne Umrandung von 30cm, der Dauerauslauf hat 40cm, bisher ist kein Schwein drüber gehüpft :wink:

lg Tina

• Es kommt wirklich auf die Schweinchen an :wink:
    Meine Truppe hat nur einen 15 cm hohen Plastikzaun als Abgrenzung, ziemlich biegsam sogar :D , da springt keiner raus, obwohl sie es könnten. Wenn wir sie davor setzen (beim Misten), springen sie eher rein, da gibt es nämlich das Futter und nicht draussen. Ich kann sogar die Häuser genau vor den Zaun setzen, da springen sie drauf, aber nach draussen?? Nöö, meine sind zu blöd dafür :lol:

Bei den Teddys haben wir den Zaun aber höher gemacht, die wollten nämlich immer zu meinen ins Gehege, und das ging gar nicht.

Also, wie Eingangs erwähnt, es kommt auf die Tiere an. Zur Sicherheit würde ich 25 - 30 cm sagen, aber das musst du mit deinen Tieren selber ausmachen :wink: