Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen im Winter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,



    ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich würde gern mal wissen, wie ihr das im Winter mit der Lüftung in dem Zimmer macht, in denen eure Meeries leben? Ich habe immer etwas Panik, dass die Schweinchen einen Zug bekommen und sich erkälten und habe sie deshalb früher immer aus dem Zimmer gestellt, wenn ich gelüftet habe, aber das geht jetzt nicht mehr. Der neue EB hat ziemlich hohe Plexiglasplatten, reicht das aus? Im Winter sollte man eher Stoßlüftung machen, d.h. Fenster ganz auf, 5 Minuten und wieder zu. Was macht ihr, um in dieser Zeit eure Meeries vor einer Erkältung zu schützen? Klingt vielleicht ein Bisschen komisch meine Frage :?



    Liebe Grüße, Tina

  • Steht denn dein EB direkt auf dem Boden? Unten sammelt sich nämlich am ehsten die kalte Luft. Aber ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Lüften. Ich lüfte einfach ganz normal, 5 Minuten reiss ich alle Fenster auf und mache sie wieder zu. Danach wird ja auch direkt wieder die Heizung angemacht, von daher wird es nie zu kalt hier. Ich schätze mal ein gesundes Schweinchen kann das auch locker wegstecken. Und wenn sie genügend Versteckmöglichkeiten haben bzw. Kuschelecken, da können sie sich ja hinkuscheln und sich gegenseitig wärmen. Heu wärmt ja auch ganz prima.
    Man sollte eben nur nicht die ganze Nacht das Fenster auflassen, wie im Sommer. Obwohl ich das ausversehen auch schon gemacht habe (wollte wo ich im Bett lag noch kurz das Fenster aufmachen, aber nur angeklappt und bin dann eingenickt), aber passiert ist auch nix. Aufjedenfall sollten sie nie direkt in Zugluft stehen, aber das merkst du ja wenn du dich daneben stellst, ob es zieht oder nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen im Winter