Meerschweinchen Futter / Ernährung

Anweiden?! :)

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Ihr lieben..

bei uns soll es die Woche bis zu Höchstewerten wie 20 Grad kommen. Wenn ich meine Meeris, 6 an der Zahl dann auf den Rasen lasse wie lang dürfen Sie dann die ersten Sitzungen da verweilen??

Zur Info:
    Ich habe meinen Meeris auch nicht daheim mal ein wenig Gras angeboten.

Vielen Dank schonmal,

Grüße Nadiné

• Letzte Woche waren es bei uns auch über 20 Grad. ich habe unsere Meeris dann auf den Balkon gesetzt. Dieser ist mit Teppich ausgelegt und darüber habe ich sogar noch Wolldecken gelegt. 15 Min waren sie draußen, dann habe ich gemerkt das sie das überhaupt nicht toll finden und habe sie wieder reingeholt. Henrietta hat daraufhin eine Blasenentzündung bekommen. Sie bekommt jetzt Antibiotika.... Auch wenn das Termomether 20 Grad zeigt, heisst das nicht das der Boden auch so warm ist. Vor allem Erde ist immer noch feucht und kalt. Bitte achte unbedingt darauf!

• Meine bekamen den ganzen Winter über einmal pro Woche etwas Gras, war für jedes Schwein so eine Hand voll, manchmal mehr.
    Nun hatte ich sie vor 3 Wochen das erste Mal wieder im Freigehege für 4 Stunden, da ist allerdings nur wenig Graswuchs, also sie konnten nicht massig fressen, sondern für jedes Schwein so 2-3 Hand voll.
    Mach ich jedes Jahr so und gab nie Probleme.

• Also bei uns ist das Gras im Garten recht kurz gehalten. Wenn ich Sie also am Wochenende alle 1 - 1,5 Stunden draufsetze dürfte nix passieren, oder??

Wie hält man das eigentlich beim Düngen?? Wie lange dürfen Sie dann nicht auf den Rasen? Weiß das jemand??

(Nicht so verstehen das ich Sie auf gedüngten Rasen setze :) )

• aha das hab ich gar nicht gewusst das man am anfang nur sooo wenig geben darf! :shock: ich habe 2 meeries - warf ich ihnen dann nur ein gaaanz kleines bisschen am anfang geben? also nicht mal eine hand voll! sozusagen ein paar löwenzahnblätter? :?

• Zitat von meerli mami :-)

aha das hab ich gar nicht gewusst das man am anfang nur sooo wenig geben darf! :shock: ich habe 2 meeries - warf ich ihnen dann nur ein gaaanz kleines bisschen am anfang geben? also nicht mal eine hand voll! sozusagen ein paar löwenzahnblätter? :?

Genau, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ich weide meine Kleinen immer ganz langsam an. Wie Nadine schon sagte, eine Handvoll für 5 Meeris. Aber man steigert die Menge dann nach und nach, der Somer ist ja lang :wink:
    Besser, man lässt sich Zeit, als wenn man Krankheiten riskiert...

Lieber Gruß
    Ricarda