Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Weibchen und 2 Böcke

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

wenn meine Böcke (2+2,5 Jahre) ihre Kastrations-Wartezeit abgesessen haben. Sollen sie zusammen mit meinen 3 Mädels in ein großes Gehege ziehen.
    Bin etwas unentschlossen. Am Anfang haben sie sich super vertragen, bis sie wussten wo der Hase langläuft 8) dann gabs ne riesen Keilerei. Seitdem saßen sie getrennt voneinander. Deshalb hab ich sie jetzt auch kastrieren lassen und hoffe das ich sie wieder zusammen bekomme.
    Muss ich irgendwas besonderes beachten ? Oder meint ihr es hat kein Zweck die vertragen sich eh nie wieder ? Ich hoffe doch nicht .....

• Häi!

Also ich würde dir von diesem Vorhaben abraten.
    Die beiden Böcke werden miteinander bis aufs Blut um die Weibchen kämpfen. Man rechnet pro Bock mindestens 3 Weibchen und dann natürlich massig Platz, damit sich die Männer aus dem Weg gehen können - und selbst dann ist keine Garantie gegeben, dass eine solche Konstellation funktioniert.

In deinem Fall wären das dann 2 Böcke+6Weibchen mit mindestens 5qm+täglichen Auslauf!

Hast du denn nicht die Möglichkeit 2 Gruppen aufzumachen? Das halte ich für am sinnvollsten.

Lg, Lisa

• Ist dir bewusst, dass das eine sehr gewagte Konstellation ist?

Normalerweise geht sowas nicht gut. Es ist zwar möglich in großen gemischten Gruppen 2 Kastraten mit mehreren weibchen zu halten, aber das sind dann doch eher die Ausnahmen. (Meistens ist das dann 1 älterer Kastrat, der einen Frühkastraten duldet)

Deine Böcke verstehen sich ja jetzt nicht mal? Ich würde das ehrlich gesagt nicht riskieren, klar ausgedrückt könnte das zu Mord und Totschlag führen, sorry ist aber so.

Das Problem ist, dass sie sich sehr um die weibchen streiten könnten. In der freien Natur lebt auch immer nur ein Bock mit mehreren weibchen.

Also sehr riskant was du da vorhast, vorallem wenn die Böcke sich eh nicht verstehen.

Hast du die Möglichkeit 2 Gruppen zu machen? Je mit 1 Kastrat?

Naja überleg dir ob du das riskieren willst, wenn ja, bleibt aufjedenfall dabei, damit du zur Not eingreifen kannst.

lg Tina

• Erstmal Vielen Dank für eure Antworten

Mmmh Mist.... Wir bauen grade das Gartenhäuschen aus und sie bekommen dann noch ein angrenzendes Freigehege wo sie rein und raus können wann sie wollen. Platz hätten sie mehr als genug. Ich weiß auch nicht hatte sie mal alle zusammen draußen, da ging es. Na ich mal mir noch mal nen Kopf. Habe ja noch 3 Wochen dann sind die 6 Wochen von der Kastration rum.

Halte euch auf dem laufenden.