hy zusammen, meine trudi 6 monate alt, seit sie 8 wochen alt ist ist sie bei mir und den anderen schweinen! sie ist scheu wie am ersten tag! sie ist auch absolut kein kuschelschwein, und lässt sich nicht fangen und frisst nicht aus der hand. hat irgendjemand eine idee was ich machen soll? soll ich die versteckmöglichkeiten aus dem stall nehmen? lg sandra
Meerschweinchen Verhalten
trudi 6 monate alt und so scheu
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Sandra,
nein, nimm keinesfalls die Verstecke aus dem Käfig. Damit erreichst Du vermutlich nur das Gegenteil. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen Verstecke.
Vermutlich wird das Schweinchen nie ganz zahm werden, bei manchen dauert es aber auch nur einfach etwas länger. Hab ein bisschen Geduld.
Liebe Grüße
Nadine -
ok danke schauen wir mal vielleicht ist ihr als baby auch was wiederfahren und hat deswegen kein vertrauen!
-
Mach dir nichts draus. Meine zwei Großen hab ich bekommen, da waren sie schon 10 Monate alt, und anscheinend ging es ihnen da nicht so wirklich gut. Sie kommen zwar, wenns Futter gibt und schnuppern auch mal am Finger, ob es da was feines zu holen gibt, aber ich kann sie auch maximal am Kinn berühren, dann gehen sie stiften.
-
Hallo Sandra.
Eines meiner beiden Schweinchen-Mädels wurde in einem Zoo als Futterschwein geboren. Dieser Zoo verkauft hin und wieder einiger dieser Tiere. Nun, dieses Schweinchen wurde also auch dort käuflich erworben.....landete aber dann später über Umwegen in einem Tierheim.
Ich habe sie dort im Tierheim sitzen sehen, schüchtern und scheu wie sie war, und "musste" sie natürlich mitnehmen.
Was genau sie alles erlebt hatte bis zu diesem Zeitpunkt weiß man ja nicht genau. Aber positiv scheint es bestimmt nicht gewesen zu sein.
Auch heute (mehr als 2 Jahre danach) ist sie sehr zurückhaltend und läuft schnell weg. Nun habe ich sowieso noch nie von meinen Schweinchen "verlangt", dass sie sich knuddeln lassen. Für mich sind sie prima Beobachtungstiere, die außer einem wöchentlichen Schweine-TÜV und etwas Futter aus der Hand zu knabbern ihr Leben genießen dürfen.
Die Kleine traut sich manchmal an die Hand mit dem Futter ran; aber nicht immer.
Mein anderes Schweinchen ist ebenfalls aus dem Tierheim. Aber sie ist bedeutend mutiger und frecher :wink:
Wenn sie zur Futterhand gelaufen kommt, lässt sie sich sich sogar manchmal am Kinn graulen.Was ich damit eigentlich sagen will: Jedes Tier ist anders.
Schon von seinem Wesen her gleicht nicht ein Meerschwein dem anderen.
Sie haben unterschiedliche Dinge erlebt und verarbeiten diese auf ihre ganz persönliche Art und Weise.Lass der Kleinen Zeit, gehe immer ruhig und nicht hektisch mit ihr um und Du wirst sehen ~ früher oder später wird es etwas besser werden.
-
Ich habe auch ein absolutes Panikschwein in meiner Gruppe, sie ist monatelang immer nur geflüchtet, obwohl sie sich bei den anderen Schweinchen abschauen konnte, dass ihnen nichts passiert. Und dann ganz plötzlich, von einem Tag auf den anderen, hat sie sich Leckerlis aus der Hand abgeholt. Man, hab ich mich gefreut. Inzwischen darf ich sie auch unterm Kinn kraulen.
Manche Schweinchen brauchen einfach länger als andere, nur Geduld! -
Ich kann meine Vorredner nur zustimmen.
Daisy ist bei mir geboren, hat nie was schlimmes erlebt, aber anfassen: "nein Danke!" Futter holt sie sich, aber weh ich fasse sie an. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und manchmal gibt es Tage, da darf ich etwas an der Seite anfassen.
Ronja kam mit 300g aus einer Aussenhaltung ohne Menschen Kontakt (sehr scheu) und nun nach einem Jahr, darf ich sie schon etwas anfassen.
Lope ist auch 5 Jahre und am Kopf kraulen war eigentlich nie ein Problem, aber seit diesem Jahr möchte sie das nicht mehr oder nur noch selten.
Die haben halt auch ihr Phasen. :wink: