Meerschweinchen Verhalten

Mira entzieht sich der Gruppe

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

mir kommt es hin und wieder vor, dass Mira sich der Gruppe entzieht. Meine Gruppe besteht aus Pietro (Kastrat gleiches Alter wie Mira, 10 Monate), Ture und Siri (Miras Kinder, 4 Monate) und Hope (ein Findelkind, ca. 4 Monate).

Pietro und Mira habe ich gleichzeitig bekommen, bzw. vor dem Tierheim gerettet, es sind meine ersten Schweine. Mira war da schon Schwanger, die Kinder habe ich behalten und dann im Wald noch Hope gefunden, die sich mittlerweile brächtig integriert hat.

Pietro ist der Chef von dem Verein, und Ture seit ca. einem Monat sein Stellvertreter zuvor war es Mira. Seit diesem Zeitpunkt, dass hier Sohn hierachisch im Rudel über ihr steht zieht sie sich mehr und mehr zurück. Sie ist viel ruhiger geworden, geht selten auf Erkundungstouren mit, was nicht heißt, dass sie sich nicht bewegt, sie bleibt eben im 10 m² großen Arbeitszimmer und geht nicht wie die andern ab und zu ins Wohnzimmer, nun gut nur bis ums Eck zum Ofen.

Die anderen vier gehen in unterschiedlichen Konstellationen öfters auf Achse, während Mira zurück bleibt.

Ich war schon beim TA körperlich ist sie voll gesund.

Die anderen schließen sie auch nicht aus, sie darf mit aber sie will nicht, sie wird auch hin und wieder aufgefordert mit zukommen aber sie will nicht.

Es ist auch nur Phasenweise, dass sie sich zurück zieht, dann plötzlich macht sie wieder mit, solange es im Arbeitszimmer bleibt die Unternehmung.

Ist das einfach nur ein anderer schüchternerer Charakter von Mira, die anderen Schweine sind eher Draufgänger.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, es verunsicht mich nämlich etwas. :wink:

• Ich finde das jetzt nicht besorgniserregend oder so. Meerschweinchen sind eben alle auch ganz unterschiedlich.

Solange sie fit ist, rumläuft und gut futtert, ist doch alles in Ordnung.

• Meerschwienchen sind do unterschiedlcih wie Menschen... vermutlcih hat sie ab und zu einfach genug vom Rest... :) Hat doch jeder mal das er allein sien will ^^ Und so lange sie gesund ist und nicht der Rest sie ausschließt ist doch wirklcih alles in Ordnung...
    Liebe Grüße Susi