Meerschweinchen Verhalten

Streit um Kuschelsachen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    meine Schweine sind richtig verrückt nach Kuschelsachen, eigentlich hat jeder sein eigenes Kuschelsach, sei es Hängematte, Kuschelrolle, Kuschelsack, Kuschelhängezelt, usw. Sie habe eine richtige Kuschelecke in dem Käfig, in dem auch eine Fleecdecke liegt.


    Aber sie wollen immer alle gleichzeigtig eins haben, so kommt es vor, dass sich bis zu 5 Schweine in eine Kuschelrolle drängen und man nur noch Fellgewühl sieht.


    Kennt ihr das von euren Schweinen auch?


    Ich habe ja auch erst wieder was neues hier bestellt, jedoch besitzen meine auch schon unmengen. Jeder engere Freund bringt mal was mit, bzw. meine Freundin näht ihnen auch immer wieder mal was. Aber sie lieben es einfach und Schlafen oder reläxen auch ausschließlich dort.

  • Meine lieben sie auch. Ich habe zwei Hängematten, einen Kuschelsack, eine Kuschelröhre und einen Kuschelwürfel. Die Hängematten habe ich noch keine Aufhängemöglichkeit, also sind die draußen und auch der Kuschelsack und der Würfel sind grad tabu. Um den Sack streiten sich alle so sehr, dass mir das bei der VG zu gefährlich war, weil er nur einen Ausgang hat. So wie die sich schon teils zu VIERT in die Röhre reindrängen, würde das echt nicht gehen. Auch der Würfel ist deswegen nicht drin derzeit. Da sind alle gleichzeitig reingewuselt, obwohl genug andere Unterschlüpfe vorhanden sind und dann ist der Würfel nach hinten umgekippt und die Meeris haben keinen Ausgang mehr gefunden ohne Hilfe. :roll: Schade, aber ich warte erst einmal bis ich einen neuen größeren Kuschelsack habe, wo dann auch genug Platz ist dass das andere Meeri fliehen kann... Ist teils echt gemein bei den Streitereien um die Röhre. Meine Kleinste sitzt häufig drin und dann kommen meine Großen von beiden Seiten und funkeln sie böse an und sie flieht nur noch laut pfeifend... :evil:

  • Klar das die sich Streiten... Die wollen alle zusammen bleiben! Ich hab genau den gleichen Fehler gemacht... Dann hab ich festgestellt das es ihenen gar nciht um den eigentlcihen Platz/Ort geht sondern darum das sie alle zusammen sind! Sie sind rudeltiere... darum müssen solche dinge immer genug Platz für alle aufeinmal bieten!
    Liebe Grüße Susi/Mümmi

  • Naja, das ist eigentlich nicht ganz richtig. Rudeltier hin oder her, Meeris rotten sich für gewöhnlich nicht auf einen Haufen. Sie halten normalerweise immer einen gebührenden Abstand voneinander. Ein ganz gutes Beispiel ist der Schlafplatz meiner Meeris. Sie schlafen immer unter dem Podest, in Reih und Glied nebeneinander, aber es ist immer noch so viel Platz zwischen den Meeris, dass sich ein oder zwei andere Meeris dazwischen setzen könnten. Mein Kuschelwürfel hat auch durchaus genug Platz für 3 Schweinchen (meine sind klein und der Würfel ist riesig ;) ) Das Problem ist halt, dass nur ein Ausgang vorhanden ist. Ein Schweinchen geht in den Sack... das nächste evtl. aus Neugier hinterher, ebenfalls rein und das erste findet den Ausgang nicht mehr... wenn dann das Dritte und Vierte Meeri noch hinterher dackeln, na Prost Mahlzeit! Deswegen habe ich derzeit auch nur die Röhre drin, wobei ich auch noch einen XXL-Sack bekomme, da können sich meine wenigstens ohne Quetschen drin drehen. Streitereien um die Röhre sind bei uns an der Tagesordnung, aber da sehe ich halt keinen Grund den rauszunehmen. Dann müsste ich genauso das Haus rausnehmen, da wird auch immer drum gekloppt. Solange zwei Ausgänge da sind, ist alles in Ordnung.

  • Wenn du das meinst... meine Schweinchen sind immer zusammen udn lassen sich ncih in ruhe xD da is nie eine alleine unterwegs oder auch nur einen FIngerbreit von der anderen weg... ^^ Die haben bei mir immer eine Aufpasserin die sitzt irgendwo im Käfig und die anderen sitzen zusammen im Häuschen und kuscheln da... Wobei die sich immer abwechslen mit dem aufpassen... manchmal glaub cih die halten sich für Erdmännchen x)

  • Zitat von ChaosQu33n

    Mein Kuschelwürfel hat auch durchaus genug Platz für 3 Schweinchen (meine sind klein und der Würfel ist riesig ;) ) Das Problem ist halt, dass nur ein Ausgang vorhanden ist. Ein Schweinchen geht in den Sack... das nächste evtl. aus Neugier hinterher, ebenfalls rein und das erste findet den Ausgang nicht mehr... wenn dann das Dritte und Vierte Meeri noch hinterher dackeln, na Prost Mahlzeit! Deswegen habe ich derzeit auch nur die Röhre drin


    Zitat von ChaosQu33n

    dann ist der Würfel nach hinten umgekippt und die Meeris haben keinen Ausgang mehr gefunden ohne Hilfe. :roll:



    Habt ihr schon probiert, selber weitere Eingänge da reinzuschneiden? Damit die Füllung nicht rausfällt, kann man die Schnittkanten ja zusammen nähen.
    So könnte man auf jeder Würfelseite einen Eingang machen; so kommt auch keine Panik auf, wenn der Würfel mal umkippt!


    Übrigens könnte ich mir eher vorstellen, dass sie sich darum streiten, weil sie (zumindest meine) grundsätzlich das wollen, was der andere hat. Vielleicht befürchten sie, dass im Würfel was leckeres drin ist und dass das eine Meerschwein es sich allein unter die Kralle reißt o.ä.


    Meine zwei sitzen tagsüber übrigens oft getrennt, aber wenn sie dösen sitzen sie eigentlich immer zusammen in einem Häuschen!

  • Ich bin was handwerkliche Sachen anbelangt eine totale Niete. Ich bin froh, dass unser EB hält :lol: Aber ist ja nicht schlimm, dann tu ich den Würfel halt in den Auslauf, da streiten sie nicht um die Kuschelsachen.

  • Also, bei mir ist es eigentlich nur Schröder, die ab und zu mal Toto oder Bungee aus einem Kuschelteil oder generell von einem Platz verscheucht...aber nicht, weil sie dann drin oder drauf liegen möchte, sondern weil sie halt ne Zicke ist.


    Ansonsten wird geteilt und es gibt keinen Streit.


    LG
    darie

  • Hat das nicht auch etwas mit der Rangordnung zu tun?
    Meine haben keine derartigen Spielzeuge, da ich genau weiß, dass Bettina die an- oder sogar auffressen würde. :D Daher haben die beiden eben drei Häuser, Stöckchen, etc. Was eben auch angefressen werden darf.
    An was ich aber direkt denken musste: Ich gebe meinen beiden SEHR oft SEHR viel Gurke, da sie unwahrscheinlich darauf stehen. Ich schneide meist fünf, sechs Scheiben ab, gebe jeder eine ins Maul und lege die restlichen in den Käfig. Die Kleine rennt damit ins Haus, Bettina frisst ihre draußen an. Nachdem die Kleine ihr Stück weggeschafft hat, rennt sie raus und - nein, sie nimmt nicht eines der anderen Stücke, sondern versucht sich genau an dem, an dem die Andere gerade rumfrisst. Es ist vielleicht wie bei Kindern. Auch wenn da Tausende Spielsachen rumliegen; wenn sich ein Kind mit einer Sache beschäftigt, wollen die Anderen auch genau das; auch wenn sie sich davor nie dafür interessiert haben.


    Wie sich das Problem lösen lässt, weiß ich nicht. :D

  • Beruhigt mich enorm, ich dachte schon, sie mögen sich nicht mehr.


    Gerade zoffen sich Siri und Ture um das Hängezelt, Pietro beobachtet die beiden aus der Hängematte. Man sollte wissen Siri und Ture sind Geschwister und lieben sich sehr, da geht so ein Streit mit quiecken von statten, abe zu trollig wie sie gerade versuchen gleichzeitig ins Zelt zu kommen.

Ähnliche Themen wie Streit um Kuschelsachen