Also ein Tier als "gebraucht" zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.
Ich muss allerdings zugeben, dass wir auch gerne Jungtiere wollten, was daran lag, dass wir mit einem Nothamster unsere liebe Mühe haben. Die beiden anderen, aus Zoohandlung übrigens, sind mehr Hunde als Hamster so anhänglich sind die und der Nothamster kriegt schon Panik, wenn man ins Zimmer kommt. Deshalb wollten wir gerne Jungtiere. Da nach unserer Erfahrung die meisten Leute in Zoohandlungen nicht mal ein Weibchen von einem Männchen unterscheiden können, haben wir uns für einen Züchter entschieden. Und jetzt kommt der Knaller: Verliebt haben wir uns in einen 1-jährigen Bock! Damit war das Thema Jungtier vom Tisch. Zugegeben, es kommen noch 3 Jungböcke hinzu, aber wenn man sich die Tiere anschaut, dann verliebt man sich entweder oder eben nicht und da spielt das Alter (oer Farbe oder Rasse) gar keine Rolle mehr.
Allgemeines
Hilfe! welche paare sind sinnvoll?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- scheka
- Erledigt
-
-
-
Ich habe meine Tiere bisher immer geholt nach dem Prinzip "Liebe auf den ersten Blick". Bei meinen zwei ersten hab ich sie aus der Zoohandlung, aber die hat sich im Nachhinein als sehr gut herausgestellt. Gehe dort immernoch mal hin, wenn ich grad in der Nähe bin. Andere Zoohandlungen bei uns der Stadt find ich nicht so pralle. Die Angestellten dort haben keine Ahnung...
Nummer 3 kam von einer Notstation (Grüßle ) und da war es genauso... Foto gesehen, gewusst, dass es DAS Meeri ist, dass ich möchte und 1 1/2 Monate später nach Abholung total happy. Der Kleine war übrigens noch sehr jung, da auf der Notstation geboren. Auch Notstationen sind oft mit Babys versorgt. Diese sind nur meistens schnell vermittelt. Ist ja immer so, viele wollen lieber junge Meeris.
Nummer 4 kam dann vom Züchter. Auch hier: Bild gesehen, hingefahren, Zucht angesehen, Eltern gut beobachtet, Baby mal etwas genommen. Danach noch bis zur Abholung viele Fotos ausgetauscht, gemailt...
So waren/sind alles in allem alle meine Meeris noch sehr jung. Das liegt aber nicht daran, dass ich junge Meerschweinchen haben wollte. Ich hätte zu meinen zweien die schon da waren auch zwei Ältere Meeris genommen, hat sich in dem Moment aber nicht so ergeben. War sogar im Tierheim, aber da wollten sie mir keine älteren Schweinchen geben zu meinen Jungen dazu (genauso verrückt wie vor einem Jahr, als man mir keine zwei Böckchen geben wollte, die eh schon ihr leben lang zusammen waren. O-Ton: Wir haben nur Männchen, die vertragen sich aber nie auf Dauer. Die die da waren, waren aber auch schon seit 4 Jahren glücklich zusammen...).
In Tierläden geh ich nun einfach nicht mehr, sonst lasse ich aber mein Herz entscheiden. Ich wäre nie einem älteren Tier abgeneigt. Ganz im Gegenteil, diese haben oft schon einen gefestigten Charakter. Holt man ein Baby kann man selbst sehr viel verkorksen oder weiß nicht wie das Meerschweinchen auf bestimmte Dinge reagiert.
-
Hallo,
danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Danke auch für die Einträge die mich als herzlos und nicht tierlieb abstempeln. Wer genauer gelesen hat, hat vielleicht auch bemerkt dass ich das Wort "gebraucht" (wie jetzt eben auch) in Anführungszeichen gesetzt habe. Somit hätte meiner Ansicht nach jeder checken müssen, dass das umgangssprachlich, ironisch wie auch immer gemeint war.
Ich hatte schon Hamster, nun auch Fische, hoffentlich bald Meerschweinchen und hab immer wieder mal was in Foren gepostet. Und immer wieder habe ich mich danach wie ein Verbrecher gefühlt, weil ich irgendwo ein falsches Wort verwendet habe oder eine Frage gestellt habe, die offenbar nicht zulässig ist.
Das finde ich sehr traurig, denn ich finde Foren sollten Bereiche sein, in denen jeder offen Fragen stellen und Meinungen kundtun darf...ich denke alleine die Tatsache dass man sich in einem Forum anmeldet um Infos einzuholen zeigt doch, dass jemand sehr tierlieb ist, da er sich Gedanken über den zukünftigen Mitbewohnner macht.
Bedenkt das bitte mal bei euren Aussagen
lg
-
Zwei Weibchen sind ok.
Aber ich persönlich würde mindestens 2 Weibchen mit einem Kastrat zusammen setzen. Das ist dann ein kleines Rudel.:) -
Ich habe 2 Böckchen (kastriert), aus dem Tierheim, sie sind 2,5 und 3,5 Jahre alt. Das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte !Das Tierheim hatte auch 3 männliche Schweine, erst ein paar Monate alt und ich muss ehrlich sagen, zuerst wollte ich lieber so kleine junge Schweinis :oops: Aber als ich die dann im Tierheim gesehen hab, sind die vor Angst fast aus dem Käfig gehüpft und haben mich total verrückt gemacht mit ihrer Nervosität und Rumgerennerei. Meine 2 dagegen haben gemütlich im Käfig gesessen und sich von meiner neugierigen Nase nicht stören lassen
Sie verstehen sich bis jetzt ziemlich gut- klar, gibt es manchmal Gezicke wenns ums Frischfutter geht (als wär nicht genug für jeden da :wink: ), aber es gibt, bis jetzt (toi toi toi) keine Beißerei o.ä. Ich kann also nur ältere Böckchen empfehlen, meine zwei würd ich nicht mehr eintauschen wollen
(Achso die Beiden waren schon beim Vorbesitzer vor dem Tierheim so zusammen, weiss aber nicht wie lange schon...). -
Zitat von scheka
Hallo,
Danke auch für die Einträge die mich als herzlos und nicht tierlieb abstempeln. Wer genauer gelesen hat, hat vielleicht auch bemerkt dass ich das Wort "gebraucht" (wie jetzt eben auch) in Anführungszeichen gesetzt habe. Somit hätte meiner Ansicht nach jeder checken müssen, dass das umgangssprachlich, ironisch wie auch immer gemeint war.
Ich hatte schon Hamster, nun auch Fische, hoffentlich bald Meerschweinchen und hab immer wieder mal was in Foren gepostet. Und immer wieder habe ich mich danach wie ein Verbrecher gefühlt, weil ich irgendwo ein falsches Wort verwendet habe oder eine Frage gestellt habe, die offenbar nicht zulässig ist.
Das finde ich sehr traurig, denn ich finde Foren sollten Bereiche sein, in denen jeder offen Fragen stellen und Meinungen kundtun darf...ich denke alleine die Tatsache dass man sich in einem Forum anmeldet um Infos einzuholen zeigt doch, dass jemand sehr tierlieb ist, da er sich Gedanken über den zukünftigen Mitbewohnner macht.
lg
Damit hast Du sicher nicht unrecht - aber auch wenn Du das Wort "gebraucht" in Anführungszeichen gesetzt hast...in diesem Satz im Zusammenhang mit dem Wort "irgendein" kommt es leider sehr abwertend rüber...auch wenns sicher nicht so gemeint war und wenn du dann Gegenwind bekommst, liegts daran, dass viele hier Meeries aus Notstationen oder Tierheimen haben und die um nix in der Welt wieder hergeben würden....
Ich drück Dir aber die Daumen, dass Du Deine Traum-Meeries findest..wo auch immerLG
darie -
Zitat von scheka
Hallo,
lg
Ich muss dir bei einigen Aussagen schon Recht geben, scheka, was den eigentlichen Sinn eines Forums betrifft.
Aber du solltest auch zugeben, dass der Ausdruck "irgendein gebrauchtes..." schon ziemlich krass ist, ob in Anführungszeichen oder nicht! Denn es geht schließlich um ein Lebewesen!
Unterhalte dich mal mit Leuten, die z.B. ein Kind im "Schulalter" zur dauerhaften Pflege oder sogar adoptiert haben und sag denen "Ich will doch kein "gebrauchtes" Kind!" - die würden auch "ausrasten"!Ich weiß, zwischen Mensch und Tier werden große Unterschiede gemacht, aber beide sind dennoch Lebewesen, die ein Recht auf ein gutes Zuhause haben - ob "gebraucht" oder nicht!
Ich will dich keineswegs "dumm anmachen" oder verurteilen, aber ich bitte dich inständig, dir diesen Thread mal komplett durchzulesen:
Meeris aus dem Zoohandel/Laden
Schau dir vor allem mal das Video auf Seite 2 an; dann weißt du vielleicht, warum viele hier gegen Zoohandlungen sind!
Klar, man denkt oft "Wenn ich die Tiere in dem Laden nicht kaufe, tut es halt ein anderer!", aber so verhält es sich mit allem!
Ein gutes Beispiel find ich z.B. den Kauf von Eiern:
Man kauft Eier aus Käfighaltung, weil sie billiger sind und weil man sich denkt: "Selbst wenn ich nur noch Freilandeier kaufe, kaufen trotzdem noch Millionen Leute Eier aus Käfighaltung. Sprich, es bringt eh nichts, also nehm ich auch die Günstigen!"
Wenn aber jeder einsehen würde, dass Käfighaltung scheiße ist und keiner würd die Eier mehr kaufen, würden auch die Haltungsbedingungen umgestellt, weil die Händler sonst auf der Ware sitzen bleiben - und genau das Gleiche wollen viele hier mit ihren negativen Schilderungen über Zoohandel erreichen!
Übrigens muss ich sagen, dass so manches Meerschwein im höheren Alter gerade einem "Anfänger" möglicherweise sogar mehr Spaß bereiten kann.
Bei jungen Schweinen weißt du nie, wie sie sich entwickeln! Nicht wenige User hier haben Tiere, die nie auch nur annähernd zahm geworden sind - auch nach Jahren nicht!
Bei einem älteren Tier wissen die Vermittler aber schon über den Charakter des Tiers und sein Verhalten gegenüber Menschen Bescheid und nicht jedes Tier in der Notstation oder im Tierheim hat schlechte Erfahrungen durch Menschenhände bzw. falsche Haltung gemacht, denn oft werden Tiere auch unter Tränen abgegeben, weil die Besitzer plötzlich keine Arbeit mehr haben oder sich eine Allergie entwickelt hat!
Wenn du zudem zwei Tiere aufnimmst, die zusammen groß geworden sind, hast du mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Probleme, dass sie sich bald nicht mehr vertragen.Und selbst wenn es doch unbedingt Jungtiere sein sollen, schau doch trotzdem mal bei http://www.notmeerschweinchen.de vorbei! Da werden sooo oft trächtige Muttertiere abgegeben, sodass du dort auch "Kleine" erwerben kannst - besonders, wenn du ein Pärchen halten willst, sparst du dir die Kosten für die Kastration!
-
Zitat von scheka
Da hast du genau Recht. Dies ist ein Forum und da darf jeder seine Meinung kundtun. Wenn man selbst einen Beitrag eröffnet, muss man eben auch mit anderen Meinungen rechnen.
Wenn du dich dann persönlich angegriffen fühlst, ist das dein Problem. Leider fühlen sich hier viele Leute direkt angegriffen.Ich habe schon gesehen, dass das "gebraucht" in Anführungszeichen steht, trotzdem ist das immernoch ein hartes Stück, sowas zu sagen/schreiben.
Ich finde das Wort mehr als unangebracht, denn Meerschweinchen sind Lebenwesen, egal ob Anführungsstriche oder nicht, und keine Gegenstände, gebraucht kann man bei Gegenständen sagen, die kein Herz haben.Und selbst wenn man sich als tierlieb in einem Forum anmeldet, ist es immernoch die andere Frage ob man die ganzen Infos und gutgemeinten Tipps die man bekommt, überhaupt annimmt..
Hier meint es niemand Böse, uns geht es allen um das Wohlergehen der Meerschweinchen, und hier sind nun mal einige erfahrene Leute, den man einfach mal glaube kann.Also dann hoffentlich erwischst du gesunde Schweinchen in der Zoohandlung, ich wünsche dir viel Glück dabei. Hoffentlich ist diese Zoohandlung wirklich gut.
Ich habe selbst 2 aus der Zoohandlung (Spontankauf, mein Freund wollte die unbedingt) und es war ein riesen Fehler, hat so einige Gründe, ist ne längere Geschichte, aber klar die beiden würde ich auch nie mehr hergeben, genau wie meine beiden anderen Schweinchen aus dem Tierheim.
Du könntest dir doch zumindest mal die Seiten von Notmeerschweinchen anschauen, einfach nur anschauen, vielleicht findest du da junge Schweinchen :wink: aber einfach sagen "nee ich will junge, da gibts keine jungen und Kastraten schon gar nicht, und die Vorgeschichte kennt man erst recht nicht" hart ausgedrückt, geht doch mal gar nicht.
lg Tina
-
Unsere zwei Buben haben wir aus dem Tierheim. Ob sie im Tierheim geboren wurden, wissen wir nicht - als wir sie abholten, waren sie etwa 3 Monate alt und eines davon war ziemlich zerzaust. Hatte extrem Milben, fast kein Fell am Bauch, eine blutige Stelle am Rücken und war sehr klein. Der große - gleichaltrige !!! - Bruder wog damals fast 500 g, der kleine kranke knapp 260 g!!!! Sie wollten ihn uns erst gar nicht mitgeben und dann kam - wohlgemerkt, im TIERHEIM - der Spruch "okay, Sie haben 3 Behandlungen gratis bei uns und wenn er dann noch nicht wieder fit ist, dann dürfen sie ihn umtauschen". Ich war fassungslos, mein 8jähriger Sohn fing zu weinen an, weil er beide schon ins Herz geschlossen hat und gar nicht verstehen konnte, wie man ein Tier einfach umtauschen kann. :shock:
Beide sind nun gleich groß und schwer, der Kleine hat sich in 3 Wochen sehr gut erholt und anschließend gefressen, gefressen, gefressen ...!
Ich denke, du kannst in einer Tierhandlung Pech haben und du kannst auch im Tierheim Pech haben. Ich glaube, es sollte jeder für sich selbst entscheiden, wo er sein Tier erwirbt. Für uns war es eben die Entscheidung Tierheim, weil ich nicht verstehe, warum noch immer Tiere gezüchtet werden, wenn die Heime aus allen Nähten platzen. Aber noch viel weniger verstehe ich, wenn sogenannten Kinderzimmerzuchten zustande kommen - wenn ich explizit NICHT züchten will, so habe ich aus meiner bescheidenen Sicht die Verantwortung, dass sich meine Tiere nicht wahllos fortpflanzen und mangels Platz dann im Tierheim oder in Notstationen landen müssen. :x
Vielleicht war deine Wortwahl etwas gewagt, aber laß dich nicht verunsichern oder verärgern - es gibt beim Thema dann eben auch viele verschiedene Denkweisen. Und nicht jede muss man verstehen, manchmal kann man einfach über den ein oder anderen Beitrag drüberlesen :wink:
-
ich habe zwei männchen (vater und sohn) und beide vertragen ich gut.
beide wohnen jetzt seit august 2008 bei uns -
:)hallo
also wir haben 4 mädels zusammen ... klar die zicken mal aber des ist nicht schlimm und sonst ist da immer alles in ordnung
also weibchen + weibchen geht super!!dann hab ich noch zwei böckchen zusammen
also ich würde dir böckchen empfehlen die streiten zwar aber das ist normal , dass passiert auch ziemlich oft doch solang sie sich nicht beißen ist das kein problem
sie machen zwar ein bissel dreck außerhalb des käfigs weil sie immer im käfig herum rennen wie die wilden und ihr pipi riecht auch mehr als der von den mädels aber jungs sind viel viel viel zutraulicher die werden viel zähmer als mädelsalso wenn du was zum kuscheln haben willst dann nimm jungs und des macht auch ehrlich voll spaß dennen zuzuschauen wie die im käfig rum rennen
aber denk dran meerlis wollen nicht zu oft geknuddelt werdenmädels sind halt eher ruhiger....
aber erst wenn sie älter werden ....
als babys sind alle ...ja wie soll ich sagen "kleine süße herumspringende fellbüschel"lg sofia♥♥
-
-
Ich würd auch nicht sagen, dass das was mit dem Geschlecht zu tun hat - manches Meeri ist halt scheu, das andere das ganze Gegenteil und das unabhängig davon, ob da ein Pinn zwischen den Beinen hängt
Das ist genauso eine unsinnige Aussage wie "Mädchen sind schlecht in Mathe"
-
beii mir sind eigendlich auch alle zutraulich!!
ich habe nur die erfahrung gemacht das meine zwei böckchen schneller zutraulich wurden als die mädels! :wink:lg sofia♥
-