Allgemeines

Hilfe! welche paare sind sinnvoll?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    möchte mir bald zwei meeris zulegen. Was ich aber noch immer nicht klar weiß ist, welche Paar-Kombination ist am sinnvollsten?


    - Bock & Bock: habe gelesen, dass es zu Kämpfen kommen kann, auch dass sie markieren würden
    - Weiberl & Weiberl: es kommt zu Zickerein?
    - Gemischtes Paar: Kastration, klar, aber was ist zu beachten?


    Danke, lg

  • also soweit ich weiß ist es nicht unmöglich 2 männer zu halten, sie brauchen nur mehr platz! markieren tun doch die weibchen auch?! korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! 2 weibchen gehen auch, kann aber wie du schon sagtest zu zickereien kommen, am idealsten ist ein pärchen, am besten einen schon kastrierten bock aus der notstation holen, dann braucht man nichts zu beachten :D

  • Alle 3 Konstellationen die du genannt hast sind möglich, wobei die gemischte Gruppe, also Kastrat + weibchen wohl am einfachsten und am natürlichsten ist. Deswegen würde ich auch zu einer gemischten Gruppe raten.


    Bockgruppen sind meistens sehr schwierig und man weiß nie, ob es auch wirklich klappt. Es kann natürlich klappen, aber in vielen Fällen geht sowas leider total schief.


    Reine Weibchengruppen gehen natürlich auch, aber da kommt es wohl oft mal zu Zickereien, ohne einen Bock.


    Schau doch mal bei Notstationen oder im Tierheim, die haben meist schon Kastraten.


    Ansonsten wenn du ein Schwein kastrieren lassen willst, am besten bei einem Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt, nach der Kastration müsste der Bock noch 6 Wochen in Einzelhaft, da er in der Zeit noch einmal für Nachwuchs sorgen könnte.


    lg Tina

  • Hallo,


    also ich hab schon gelesen dass hier alle dafür sind, Meerschweinchen aus Tierheimen und Notstationen zu nehmen. Ich habe in meiner Stadt eine super Tierhandlung und möchte sie dort kaufen.
    Wenn die Böckchen schon von klein auf zusammen sind klappt das auch nicht?
    Kastrieren lassen finde ich extrem aufwändig. Dann brauch ich ja einen zweiten Käfig, zwei Futterflaschen, einfach alles doppelt oder???
    lg

  • Hey!


    In Notstationen und Tierheimen bekommst du die Böckchen bereits kastriert. Wieso muss es denn unbedingt eine Tierhandlung sein?
    Böckchen können sich, wie schon gesagt, verstehen. Wir hatten schon hin und wieder Böckchengruppen und es ging immer gut. Es ist aber risikoreicher als einen Kastraten und ein Weibchen zu holen.

  • also ehrlich gesagt möchte ich kein tier, bei dem ich nicht weiß, wie alt es ist, wir mit ihm umgegangen wurde usw. ich weiß jetzt mache ich mich unbeliebt...
    wieso keine tierhandlung wenn sie in ordnung ist??

  • Zitat von scheka

    Hallo,


    also ich hab schon gelesen dass hier alle dafür sind, Meerschweinchen aus Tierheimen und Notstationen zu nehmen. Ich habe in meiner Stadt eine super Tierhandlung und möchte sie dort kaufen.
    Wenn die Böckchen schon von klein auf zusammen sind klappt das auch nicht?
    Kastrieren lassen finde ich extrem aufwändig. Dann brauch ich ja einen zweiten Käfig, zwei Futterflaschen, einfach alles doppelt oder???
    lg


    Ich wüsste nicht was daran aufwendig ist...hol eben erst einen Bock, lasse ihn kastrieren, warte 6 Wochen und dann kannst du immernoch ein weibchen besorgen.


    Aber wie gesagt in Tierheimen oder Notstationen sin dmeist schon Kastraten.


    Hier sind viele gegen Tierhandlungen, weil wir alle schon ganz schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.
    Aber tu was du willst.


    2 Böcke die von kleinauf zusammen sind, gehen theroretisch auch, man kann aber im voraus nie wissen, ob sie sich auch dauerhaft vertragen. Ich kann dir nur sagen, das Bockgruppen sehr viel schwieriger sind. Pro Bock mind. 1m², jeder brauch mind. 1 Unterschlupf, für jeden 1 Heuplatz und für jeden generell 1. Futterstelle.


    Eine gemischte Gruppe ist nun mal am natürlichsten und besser für "Anfänger" geeignet.


    Zitat von scheka

    also ehrlich gesagt möchte ich kein tier, bei dem ich nicht weiß, wie alt es ist, wir mit ihm umgegangen wurde usw. ich weiß jetzt mache ich mich unbeliebt...
    wieso keine tierhandlung wenn sie in ordnung ist??


    Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht, was so schlimm daran ist, nem Tier, das eventuell schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ein schönes zu Hause zu bieten?


    Außerdem gibt es auch bei Notstationen jüngere Tiere, oder allgemein auch Tiere bei denen man das Alter weiß und auch weiß was sie schon erlebt haben.

  • also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man in solchen foren immer gleich zur schnecke gemacht wird, wenn man eine frage stellt oder eine Meinung hat. Ich denke genau dafür sind solche foren da, oder? Der Ton macht die Musik.
    Ich denke ich bin nicht die einzige, die lieber ein Jungtier haben möchte, als irgendein "gebrauchtes" tier aus einem heim. Und ich findes es extrem unfair wenn ich deshalb jetzt gleich verurteilt werde.

  • Ich schreibe hier ganz harmlos und mache niemanden zur Schnecke, ich teile nur meine Erfahrungen mit.


    Wie gesagt auch in Notstationen gibst jüngere Tiere, man müsste sich nur mal damit auseinander setzen, oder mal nachfragen.

  • Hallo,


    ich habe einen kastrierten Bock und seit kurzem einen unkastrierten 6 Monate alten Bock. Es ist schwierig mit den beiden. Obwohl ich bei der Vergesellschaftung alles beachtet habe, ist es noch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
    Mein kastrierter Bock war vorher auch mit einem Bock zusammen und die beiden haben sich wunderbar verstanden. Ich lasse jetzt meinen Kleinen kastrieren und dann schau ich mal, ob es in meinem Schweinestall ruhiger wird.
    Ich habe meinen alten Bock und seinen alten, leider verstorbenen Partner auch aus dem Tierheim. Kann ich nur empfehlen.
    Meinen Kleinen habe ich quasie als Notfall von einer Feundin übernommen.
    Ich kann auch nur zum Tierheim raten!!!

  • also ich habe insgesamt 4 böcke, 2 die miteinander aufgewachsen sind und dann sind jeweils 2 dazu gekommen...habe 2 käfige übereinander mit jeweils 2 mal 120 mal 60 m...und einen auslauf, der gleich am käfig dran ist..
    bei mir haben sie sich die beiden, die von anfang an zusammen waren total zerstritten, es gab blutige bisswunden usw...alles was man sich "wünscht"
    naja jetzt sind sie in 2 2ergruppen, daweil ist alles super, wenns frischfutter gibt wird halt manchmal gerauft (dabei liegt in der anderen ecke auch noch was, sind aber alle zu faul um aufzustehen und sich das selbst zu holen, ich sag nur typisch männer =) )


    hmm also ich find ne bockgruppe nicht schlimm, mittlerweile sind sie wieder soweit, dass sie gemeinsam in den auslauf gehen können, dann wird mal mit den zähnen geklappert aber das wars auch schon...ich hoff, ich kann sie irgendwann mal wieder zusammensetzen...)/
    schwierig wars halt in der rappelphase, da haben sie sich total mit machtspielchen zerstritten, ansonsten spricht nix dagegen...wenn genug platz ist =)


    zu tierheim kann ich dir nur so viel sagen; ich wohn in der nähe vom tierschutzhaus, war mit einer freundin dort und die tiere sind wirklich süß, die meisten sind sogar zutraulicher, weil sie dort ja viel mehr zuwendung bekommen...
    aber meine eltern haben 2 zwergkaninchen, die ich beide aus ner tierhandlung hab, beide sind bester gesundheit und sonst gabs auch nix schlimmes..
    das is ne entscheidung, die du selber treffen musst, tierheim ist halt im forum gefragter, weil die dann auch wieder platz für andere tiere haben, die ja manchmal einfach so ausgesetzt werden =((
    ich habe 3 schweinzis von einer züchterin und eines aus ner tierhandlung, das aus der tierhandlung ist ein panikschwein =((
    wie du dich auch entscheidest, viel glück und freude mit den kleinen =)


    LG Nici

  • also ich habe sowohl notschweinchen, als auch zoohandlungsschweinchen, ich finde man kann nicht sagen, dass notschweinchen anders sind, weil sowieso jedes schwein anders ist, kommt halt auf den charakter an! zoohandlungsschweine können genauso verängstigt sein wie notschweine, weil in ner zoohandlung ja immer große unruhe ist und sie ja mitkriegen, dass die menschliche hand "mitglieder" aus der gruppe "reißt"...

  • Hallo..mal zurück zur eigentlichen Frage...ich hab mit 2 Mädels angefangen, klar zicken die mal rum, aber ohne Beißen, jedenfalls bei meinen...ist also auch für Anfänger geeignet.


    Ich hab mich dann dazu entschlossen, meinen Käfig gegen ein Bodengehege zu tauschen und einen Kastraten aus einer Notstation dazu zu setzen.
    Achja, die Weibchen kommen aus 2 verschiedenen Zoohandlungen, wie gesagt, ich war Anfänger.
    Bei meinem Kastraten wusste ich aber, wann er geboren wurde, auch wo er herkommt und einen Besseren hätte ich für meine beiden Mädels nicht bekommen können...sowas Liebes und die Mädels zicken sich eigentlich gar nicht mehr an, eine toll funktionierende Gruppe :-)


    LG
    darie


    da fällt mir noch ein..klar sind Jungtiere süß, aber für ganz kleine, also so 4-6 Wochen ist es immer ratsam wenn sie ein erwachsenens Tier dabei haben, an dem sie sich orientieren können

  • Zitat von scheka


    Ich denke ich bin nicht die einzige, die lieber ein Jungtier haben möchte, als irgendein "gebrauchtes" tier aus einem heim. Und ich findes es extrem unfair wenn ich deshalb jetzt gleich verurteilt werde.


    :shock: :shock: :shock:


    Mich schockiert es extrem, dass hier bei Tieren von "gebraucht" gesprochen wird.
    Und auch in Notstationen kann man Jungtiere bekommen. Frühkastrierte Böckchen und eben auch junge Weiber.


    Gerade in Zoohandlungen wissen die Verkäufer (das sind sie, Verkäufer --> wollen Profit machen) oft kaum etwas über ihre Tiere und ihre Herkunft. Natürlich gibt es auch halbwegs anständige Zoohändler, aber ich selbst bin schon über Umwege zu zwei Zoohandlungsschweinen gekommen, von denen eins trächtig war (sie war noch ein Baby, ein Wunder, dass alles gut gegangen ist) und eins, was immense gesundheitliche Probleme hatte, die vermutlich durch Inzucht verursacht wurden. Die "Züchter", die die Läden beliefern, sind oft Vermehrer, die alles wild verpaaren (O-Ton eines Mitarbeiters einer großen Zoohandelskette: "Ja, die Langhaarschweine sind alles Mixe aus Lang- und Kurzhaar").


    Wenn Du schon Jungtiere willst, die "nicht gebaucht" *kotz* sind, dann geh zu nem echten Züchter, der weiß wenigstens, was er tut und Du kannst Dir die Elterntiere ansehen.
    Trotzdem plädiere ich auch für eine Notstation.

  • Zitat von Lasagnelover

    :shock: :shock: :shock:


    Mich schockiert es extrem, dass hier bei Tieren von "gebraucht" gesprochen wird.
    Und auch in Notstationen kann man Jungtiere bekommen. Frühkastrierte Böckchen und eben auch junge Weiber.


    Mich hat das auch geschockt, versteh gar nicht wie man so über die Tiere reden, so als ob das "Gegenstände" sind. :?


    Aber diese Tiere sind Lebewesen, die auch eine Seele haben, und ein schönes zu Hause haben wollen...