Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Bleibt der Vater nach der Geburt bei der Herde?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Meine Lotte ist wahrscheinlich schwanger und der kleine Popper "Speedy" bleibt nun auch bei uns.Nun ist die Frage ob er nach der Geburt bei den Kleinen bleiben darf. Ich hab gehört das Böcke sich manchmal auf die Babys draufsetzen. Stimmt das? Liebe Grüße :D

• Ich stand auch vor das Problem, behalte ich das Böckchen oder nicht? wir haben uns für Punky entschieden haben unseren Punky kastrieren lassen und er lebt jetzt glücklich mit seine Mädels. Aber ich muß dazu sagen das der Nachwuchs 2 niedliche Weibchen waren. Ich wünsche dir viel Glück .

viele grüße Monastir :)

• Hallo! :)
    Problematisch ist vermutlich, dass die Weibchen sehr, sehr, sehr schnell nach der Geburt wieder schwanger werden können und eine Kastration einige Wochen bis Monate vor der möglichen "Wiederbefruchtung" stattfinden sollte (wegen des "letzten Schusses"). Als ich mein Männchen (den Vater der Babys) zur Familie gesetzt habe, war das kein Problem. Aber er hat etwas gelitten, wurde immer aus dem Haus rausgeworfen (war damals leider nur eines) und vom Futter verdrängt. Aber ich glaube, er war trotzdem glücklich. Zu den Kleinen war er nicht ruppig. Die Mutter hat aber auch gut aufgepasst.

• Wenn er bereits seit mehr als 6 Wochen kastriert ist, darf er bei der Geburt und auch danach bei der Mama und den Babys bleiben!

Sollte er noch unkastriert sein, bitte schleunigst einen Termin beim TA ausmachen und 6 Wochen getrennt halten!

Wenn die Meeri-Dame geworfen hat, ist sie sofort wieder brünstig, und wenn der Bock dann noch mit ihr zusammen ist, hast du in 68 Tagen wieder Nachwuchs!!!

• wenn sie jetzt schon schwanger ist, dann muß wenn du jetzt sofort den papa kastrieren läßt er nicht von den anderen getrennt werden... aber sei dir sicher, dass sie auch wirklich trächtig ist.. :lol:

• Hallo,

Zitat von terrorhasedererste

wenn sie jetzt schon schwanger ist, dann muß wenn du jetzt sofort den papa kastrieren läßt er nicht von den anderen getrennt werden... aber sei dir sicher, dass sie auch wirklich trächtig ist.. :lol:

Ich würde ihn trotzdem separat setzen. Sollte sie eine Früh-/Fehlgeburt erleiden, wird er sie sonst direkt nachdecken.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine!

In einem anderen Thread sagte Butterblume, dass sie ihr Schwein nicht mehr decken lassen möchte. Wahrscheinlich meinte sie mit "ist bereits geschehen", dass sie den Bock nun rausgenommen hat.

Oder doch nicht?