Allgemeines

Plötzlicher Tod/brauche nun dringend Hilfe!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Heute ist leider mein geliebtes MS Rambo eingeschläfert worden. Nun habe ich mehrere Fragen und ich hoffe, dass ihr mir ein paar tipps geben könnt, denn ich habe nun tausende von foren durchsucht und nie eine konkrete antwort gefunden.
    Als erstes muss ich wissen, wie ich jetzt mit dem zurückgebliebenen Rocky umgehen soll? klar möchte ich ihn nicht alleine lassen und ich merke jetzt schon nach wenigen stunden wie sehr er trauert, aber ich weiß nicht ob ich momentan in der lage bin ein zweites neues tier aufzunehmen. zum einen trauer ich noch um das alte (ich weiß, ein ersatz muss trotzdem her) und zum anderen bin ich beruflich momentan so verplant, dass ich keine zeit habe um mich um eine vergesellschaftung zu kümmern (die tiere sollten schon unter beobachtung aneinander gewöhnt werden), möchte den kleinen aber auch nicht zu lange alleine lassen.
    Mein zweites problem ist: wenn ich mich schweren herzens, aber dann zum wohl des tieres dazu entscheide ihn in liebevolle hände mit einem neuen partner zu geben, muss ich mich ja mit der züchterin in verbindung setzen (habe damals den tierschutzvertrag unterschrieben), habe nun versucht per mail und telefon jemanden zu erreichen, aber ohne chance, denke die züchterin gibt es nicht mehr! hatte das jemand schon mal? so, ich hab zwar noch mehr auf dem herzen, aber sonst wird der text zu lang und keiner liest es mehr...
    hoffe ihr könnt mir helfen!?

• Hallo!
    Erstmal mein Beileid zu Rambos Tod. Was hatte er denn?

Wie du ja selbst schreibst, du kannst Rocky nicht alleine lassen. Eine Vergesellschaftung kann recht schnell von statten gehen, aber eben auch mal mehrere Tage dauern. Wenn du das beruflich nicht vereinbaren kannst denke ich es wäre der beste Schritt für das Schweinchen es abzugeben. Du könntest es natürlich auch einfach versuchen und wenn es wirklich so garnicht klappen sollte ein neues Zuhause für beide suchen. Du selbst kennst dein Böckchen wohl am besten und kannst am besten einschätzen wie es einen "Neuen" aufnehmen wird.

Um die Züchterin würde ich mir da nun wirklich keine Gedanken machen. Ich hatte zwar noch nie so einen Fall, aber wenn sie nicht zu erreichen ist denke ich nicht dass es an dir ist sie überall zu suchen. Du kannst ja nichts dafür wenn es Mailadresse/ Telefonnummer nicht mehr gibt.

Liebe Grüße,

Rin

• Hallo..tut mir leid mit dem Kleinen..sowas ist immer schlimm...

Ist Rocky kastriert? Dann könntest Du ein Mädel dazusetzen, da ist die VG meist unkompliziert.
    Mit nem Babyböckchen solls auch gut klappen.
    Also, wenn Du die Züchterin gar nicht erreichen kannst, würde ich mich mal an den Züchterverband wenden und dort nachfragen..falls sie eingetragen war.

LG
    darie

• Ich kann nicht genau sagen was er hatte, er lag heute morgen einfach regungslos im käfig, streckte seine beine von sich und atmete ganz flach. ohne darüber nachzudenken bin ich zum TA, dieser konnte mir keine großen hoffnungen machen: Sagte was von einer Merschweinchenlähmung (habe nicht viel ahnung von krankheiten, erst nach unzähligen kommentaren hier im forum, wird es das wohl nicht gewesen sein) und einer lungenentzündung. Gestern abend war alles noch ok, die beiden saßen freidlich im käfig, rambo hat noch gurke gegessen und fröhlich gequiekt. aber der TA hatte recht, rambo hat sich sehr gequält und er hat auf nichts mehr reagiert, deswegen habe ich ihn schweren herzens einschläfern lassen, wollte ihn nicht weiter leiden sehen!
    Rocky ist nicht kastriert, da die züchterin (um die frage gleich mit zu beantworten: eine nicht eingetragene-nur hobbyzucht) gesagt hat, dass ihr schon viele meerscheinchen nach einer Kastration gestorben wären, sollte ich die beiden einfach so lassen. Will den schritt im nachhinein auch ungerne tun! meine MS-Kenntnisse gehen nicht so weit, dass ich beurteilen kann wieviel zeit eine vergesellschaftung in anspruch nimmt. Ich kann nur sagen, dass Rocky seinem namen alle ehre macht, er ist zeimlich übermütig, habe es noch nicht mal geschafft ihn bis heute (habe ihn 1 1/2 jahre) richtig zu zähmen. ich weß einfcah nicht weiter: hätte sehr große schuldgefühle wenn ich ihn abgeben müsste, allerdings möchte ich das es ihm gut geht.

• Genau das würde ich auch tun. Rocky kastrieren lassen und ein Weibchen dazu, das wird wohl am besten gehen. Oder ihn eben abgeben.

Wirklich Angst vor einer Kastration brauchst du nicht zu haben. Am besten sprichst du darüber mit deinem Tierarzt. Dein Schweinchen ist jung, wenn er auch gesund ist gäbe es keinen Grund das nicht zu tun. Du findest aber viel über Kastrationen hier im Forum, lies dich doch einfach mal ein, vielleicht nimmt dir das die Zweifel.

LG

• wenn es wirklich die ms-lähme war würde ich erst einmal abwarten, da sie ansteckend ist...

• das hab ich auch gelesen... sitz auch schon den ganzen tag vorm käfig und beobachte den kleinen,weil ich angst habe das er auch krank ist. die tierärztin hat mir auch geraten, Rocky auf jeden fall noch untersuchen zu lassen. werde das auch in den nächsten tagen tun!
    ich weiß es ist schwer sein MS zu beschreiben, sodass man in einem forum einen tipp geben kann, aber ich zweifel etwas an einer vergesellschaftung, weil rocky wirklich nicht einfach ist. rocky und rambo waren brüder und von geburt an zusammen, dennoch haben sie sich oft sehr gefetzt, ständig gerieten die beiden aneinander und rocky rastete richtig aus. Sie haben sich auch nicht wirklich oft unterhalten und wenn dann war es nur ein böses knurren! kann es denn sein, dass es MS gibt die vllt. doch einzelgänger sind und alleine auch glücklich werden können? auch die nähe zu mir hat er nie gesucht. obwohl ich ja schon merke, dass rocky im moment doch etwas bedröppelt ist.

• Hallo..wie hast Du sie denn gehalten? Unabhängig davon, dass es Brüder sind - in erster Linie sinds Böckchen, die jeder für sich mind. 1 m² Platz beanspruchen...ansonsten ist Streit schon fast vorprogrammiert.

Also, ich persönlich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es Meeries gibt, die alleine leben wollen...vielleicht denkt der Mensch manchmal dass es so wäre, das liegt dann aber oft daran, dass er die Tiere falsch hält...ich glaub, wenn Du den Kleinen kastrieren lässt, ihm ein Mädel spendierst würdest Du Dich wundern, was für ein gesellschaftsfähiges Schweinchen Du hast ;-)

LG
    darie

• Zitat

Also, ich persönlich kanns mir absolut nicht vorstellen, dass es Meeries gibt, die alleine leben wollen...vielleicht denkt der Mensch manchmal dass es so wäre, das liegt dann aber oft daran, dass er die Tiere falsch hält...ich glaub, wenn Du den Kleinen kastrieren lässt, ihm ein Mädel spendierst würdest Du Dich wundern, was für ein gesellschaftsfähiges Schweinchen Du hast

Also ich kann mich Dari nur anschließen! Wenn es so ein "Kampfschwein" ist, laß ihn kastrieren und setzte nach 6 Wochen ein Mädel dazu!
    LG Mell

• ich würde ihn NICHT kastrieren lassen.

aus dem grund, dass er trauert und daher so schnell wie möglich einen partner braucht. nach einer kastration muss er 6 wochen allein bleiben.

und dann sagte sie, dass sie keine ahnung von meeries hat und ich glaube, dass ihr tierarzt auch nciht der beste ist (bei dem würd ich kein schwein kastrieren lassen), denn meerschweinlähme war das mit sicherheit nicht und eine lungenentzündung genauso wenig, wenn er am vortag ganz gesund war..ohne atemgeräusche usw.

oft sterben meeries durch die kastration wegen dem unfähigen tierarzt, nicht weil es eine risiko-op wäre wie viele immer denken/gesagt bekommen.

ich würde dir also raten einen babybock, nicht älter als 6 wochen aber auch nicht jünger als 3 wochen oder 230 gramm zu ihm zu setzen.

für die vergesellschaftung brauchst du ja nicht den ganzen tag zeit, dass ist in 3 stunden durch. du merkst ja sehr schnell ob dein schwein das neue akzeptiert. und da sich ein baby unterordnet geht es in den meisten fällen ohne probleme. er wird noch erzogen und weggestupst oder der große setzt sich auf ihn rauf usw..aber keine angst, der kleine ist so flink und gewitzt, er bekommt da nichts bei ab :-)

am besten suchst du dir eine züchterin oder notstation in deiner nähe, wo du den kleinen zurückgeben kannst wenn es nicht klappt. das geht bei zoohandlungen nämlich nicht, dazu sind die tiere meist zu klein bei der abgabe oder zu dünn oder krank usw.

mein tipp für dich. viel erfolg!

• kann mich dem Text nur voll und ganz anschließen!

Einziger Vorteil einer Kastration: Du könntest ein gleichaltriges Meerli dazusetzen. Aber ich würde wegen der langen 6-Wochen Frist lieber darauf verzichten!