Meerschweinchen Verhalten

Nagen em Gitterstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ein Problem Ture nagt immer an den Gitterstäben, wenn er ein Leckerlie will und mich sieht. Dabei brechen dann immer wieder seine unteren Schneidezähne ab bzw. sind recht kurz im Vergleich zu den anderen.

Es ann nicht an der mangelnden Abwechslung oder Bewegung liegen, denn das hat er eigentlich genug.

Hat mir jemand eine Idee wie ich ihm beibringe das Gitter in Ruhe zu lassen?

• Meine haben das früher auch gerne gemacht, wenn es mit dem Essen zu lange gedauert hat. Ist so was wie eine Übersprungshandlung.
    Ein festes Ritual, wenn es Futter gibt könnte das unterbrechen. Oder du musst ihm andere "noch erfolgreichere" Verhaltensweisen anbieten.
    Oder du machst das Gitter weg. :lol:
    Ritual: Damit er nicht immer denkt, es könnte Essen geben, wird vor dem Essen immer ein Signal gegeben. Also man kommt mit fertig geschnippeltem ins Zimmer und macht einen Ton, dann und nur dann gibt es Essen.
    Du setzt dich mit Futter vor den Käfig und er bekommt nur Essen wenn er nicht am Gitter nagt, sondern was anderes macht (Männchen, drehen, auf dem Hasu sitzen, was auch immer). Das kann aber sehr auf Nerven und Zähne gehen(Wochenlang musst du das durchhalten). Dabei musst du auch das Nagen unterbrechen (mit einem Stups oder Wassertropfen) und ihm klar machen, dass Gitternagen zu Hunger führt.
    Verständlich?

• Danke für die Tipps, aber das Problem wird sich bald von selber lösen, da ich mich endlich für einen neuen EB entschieden habe, der offen sein soll, also nur mit Plexiglas.

Ich hoffe nur, dass er mir da nicht ausbricht, ich werde die Fronscheibe 50 cm hoch machen, das müsste reichen über 30 cm springt er locker hinweg.

Ich schnalze eigentlich immer vor dem Essen, damit auch alle 5 es mitbekommen, dass nun Fütterung ist, das müsste doch eigentlich als Ritual reichen, aber vielleicht auch nicht.