Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Raue, verkrustete Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine ältere Meerschweinchendame hat immer wieder Probleme. Trüber Urin (nun wird sie mit Vitamin C nur so vollgepumpt), Harnsteine (wurden operativ entfernt), Zysten an den Eierstöcken (wurden vor drei Monaten entfernt) und nun hat sie eine Pilzinfektion und vermutlich auch Milben (wird auch beides behandelt). Das Tier ist für ihre Krankheitsgeschichte wirklich fit, sehr verfressen, macht immer einen zufriedenen Eindruck. Vorvorgestern hatte ich den Eindruck, ihre Nase sei rau. Man hat aber nicht gesehen, also habe ich es nicht weiter beachtet. Heute morgen hat(te) sie jedoch eine richtige gelbe Kruste von den Nasenlöchern bis zum Mund und eine sehr raue Haut. Dennoch ist sie fit, sie niest nicht, etc. Deutet sowas immer auf eine Erkältung hin? Ich war erst vorgestern mit dem Mädchen (wegen der haarlosen Stellen) beim TA. Das stresst sie durch ihre Vorerfahrung sehr. Ich war bestimmt schon 20-, 30mal dieses Jahr beim TA. Wir sind ohnehin am Mittwoch dort. Meint ihr, ich kann bis dahin warten? Ich will sie nicht "umsonst" zum TA schleppen, will aber auch nicht verpassen, dass der rechtzeitig irgendwas macht. Die ist wirklich geplagt. Ich weiß auch nicht... :(
    Was meint ihr? Kann ich zur Not wenigstens bis Montag warten? Denn wegen der Haut wird der TA noch nichts sagen können, so dass ich bestimmt zweimal mit ihr hin müsste.


    Danke!

  • Also gelbe Rotze ist schon ein Zeichen für eine Infektion der Atmenwege! DAs kann dann auch sehr schnell gehen und ich würd sie hinschleppen. dann brauchst du Mittwoch nicht vielleicht nochmal hin.
    Lope hat auch im Moment Rotze, aber pech schwarz (das Heu staubt gerade sehr).
    Mini hatte gerade ein Lungenentzündung und ist daran gestorben und es ging sehr schnell 3-4 Tage, da würde ich nicht warten!!!

  • Zitat von Erdbeere3

    Trüber Urin (nun wird sie mit Vitamin C nur so vollgepumpt), Harnsteine (wurden operativ entfernt)


    Hat der TA gesagt, warum der Urin nach seiner Meinung so trüb ist? Falls der Urin durch Blasengries trüb ist, ist hochdosiertes Vitamin C evtl. ungünstig.


    Da Du am Dienstag sowieso noch mal zum TA gehst, frag doch einfach mal nach. Seine Antwort würde mich auch interessieren. Ich habe nämlich mal gelesen, dass zu viel (künstliches) Vitamin C zu Blasengries führen kann. Oder bekommt sie das Vitamin C nur über die Nahrung?


    Ansonsten alles Gute für Deine Schweinchendame!


    LG
    Margot

  • Hallo Mama63,


    danke!
    Der Urin war wegen Griesbildung trüb, was - laut Tierarzt - durch den Vitamin C-Mangel zustande gekommen ist. Er meinte, zu viel geben kann ich nicht, da die Tiere alles, was "zu viel" ist, ganz natürlich ausscheiden. Daher bekommt sie das Vitamin C in Pulverform ins Trinkwasser (leider mag sie das meiste Vitamin C-haltige Obst und Gemüse nicht, also Tomaten, Äpfel und Paprika, etc. lässt sie links liegen).
    Der Gries ist seither auch weg, der Urin also wieder klar; die späteren Probleme beim Pinkeln rührten von den Zysten. Jetzt hat sie auch noch Probleme, aber das kommt wohl von den ganzen OPs.


    Viele Grüße!

  • wenn sie bereits antibiotiker bekommt, dann kann das kein schnupfen sein. ich würde auf lippengrind tippen, das geht in manchen fällen von der nase in der ritze abwärts bis zum mund und in die mundwinkel...breitet sich also immer weiter aus und tut irgendwann beim fressen weh.


    wenn sie gegen pilz behandelt wurde, hast du sicher noch surolan im haus. das kannst du da rauf machen ein paar tage und dann sollte es weg sein.


    oder war die gelbe kruste richtig um die nasenlöcher herum? das man sah, das es aus der nase kam? sieht man dann ja auch im nasenloch ein paar krümel.

  • Ich weiß nicht ganz genau, was für eine Spritze sie gestern bekommen hat. Muss nicht unbedingt ein Antibiotikum gewesen sein. Die Antibiotika hat sie vor allem letztes Jahr intensiv bekommen. Die letzte Spritze ist über einen Monat her (war wegen einer Blasenentzündung). Der TA meinte, dass es eindeutig eine Bronchitis wäre. Die Kruste ist um die Nasenlöcher herum, aber auch bis zum Mund. Sehr raue Haut, gelbe Pünktchen (Bläschen? Weiß nicht genau).
    Das Pilzmittel habe ich noch, da auch noch ihr Bauch behandelt wird. Was es ist, weiß ich aber nicht, da es nicht auf der Spritze stand, die er mir mitgegeben hat.